Ich will E - Bass lernen!

Schlayer

New Member
Bassix
ß240
Also, ich will demnächst E - Bass lernen, ich bin 14 jahre und höre so in die richtung hard rock bis thrash metal!

Ein paar fragen:

Wie lange dauert es bis man als Basser wenn man fleißig übt und einaml di woche ne stunde unterricht nimmt das man Band tauglich wird??

Und macht alleine spielen spaß?? oder ist da unbedingt eine Band erforderlich??

Bin ich noch zu Jung? und denkt ihr das mir in dem allter noch di ausdauer fehlt??

gibt es viele basslehrer? oder wird es eher schwer werdn im raum Sankt Pölten wenn zu finden??

gr33tz jacky

edit: hoffe auf schnelle und zahlreiche antwort!

aalso ...

erstma, super sntscheidung zum bass !!!! [:-)][;-)]

du bist auf keinen fall zu jung, desdo jünger desdo besser würd ich sagen, jedenfalls ist das so, dass man in jungen jahren diese bewegungsabläufe besser draufkriegt als später (hör ich von meinem gitarrespielenden vater jeden 2ten tag wenn er am rumfluchen is [:D])

wie lange es dauert bis du in einer band bist kann man nicht sagen, du musst nichtmahl besonders gut dazu sein, kommt halt auf die band an.
ich hab in ner band gespielt nachdem ich 3 monate bass gespielt hab, es war halt recht einfacher und primitiver kram, aber gerade in der band lernst du wirklich hammerviel !!!
und alleine bass spielen macht spaß !!!
am geilsten ist es alleine aber den cd player voll aufzudrehen und dazu bass zu spielen !! [:-)]
macht mehr spaß als trockenübungen (die aber auch sein müssen)

die ausdauer wird dir nicht fehlen, vorrausgesetzt es macht dir wirklich spaß.
sollte es doch nicht dein ding sein macht es in meinen augen keinen sinn dich ewig zu quälen, das musst du aber selber herausfinden ...

basslehrer gibt es schon ein paar, sollte sich was finden lassen.
geh doch mal in ner örtlichen musikschule vorbei und frag nach ...

Hallo und willkomen im Forum!
Erstmal auch von mir glückwunsch zu der Entscheidung den Bass in die Hand zu nehmen.

Wie lange es dauert bis man Bandtauglich ist?
Das hängt davon ab was die Band spielt. Ich habe meine ersten Töne schon in einer Band gespielt, der Bass kam an, ich hab das ding genommen und bin dierekt zur Probe gefahren (alles Kumpels), nach 2 Stunden konnt ich Highway to Hell mitspielen (und mir taten die Pfoten weh).
Wenn du fleißig übst und einmal die Woche Untericht nimmst (find ich sehr löblich das du gleich mit Lehrer anfängst) kannst du schon nach 2 Monaten soweit sein das du deinen ersten Auftritt machst. Furchtbar kompliziere Sachen wirst du dann zwar noch nicht spielen, aber was solls, solange es Spaß macht. Das hängt aber alles in erster Linie von dir ab, wie fleißig du bist, wie motiviert du bist, und Talent spielt auch eine Rolle.
Aber wie gesagt, das ist alles ein KANN kein MUSS, sei also nicht enttäuscht wenn du nach 3 Monaten immer noch keine Band hast, andere brauchen Jahre dafür (da sind sie aber meist auch selbst dran schuld).

Na klar macht alleine Spielen auch Spaß, auch wenns grade zu Anfang etwas mühselig ist, da man sich viele Grundlagen drauf schaffen muss, das ist oft recht trocken. Aber wenn du erstmal ein bischen was kannst macht es auch spaß aleine für sich ein paar schöne Lines zu spielen.
Mich packts regelmäßig kurz bevor ich ins Bett gehe nochmal schnell den Bass in die Hand zu nehmen, dann spiel ich, aber ohne Verstärker, so sachen wie "My friend of Misery" oder Californication oder was eigenes vor mich hin, so für 5 bis 15 Minuten.
Asonnsten macht es natürlich auch Spaß wie Struppi schon schrieb, die Stereoanlage und den Bass-Amp auf zu drehn und los zu rocken. (Das empfielt sich aber nicht spät abends :D)

Zu Jung ist man nie, genauso wenig wie zu alt!
Welche Ausdauer soll dir denn da deiner Meinung nach fehlen? Die Körperliche? Klar fehlt dir die noch, woher sollst du die auc haben, hast ja noch nie Bass gespielt. Die fehlt einem 25jährigen aber genauso! Das Problem das dir nach 20min die Finger weh tun und du nach 1h anfängst zu Schwitzen wie n blöder hat jeder am Anfang, das is ganz normal. Das mit dem Schwitzen wird bei einigen auch nach Jahrzehnten nicht besser und ist dir dann irgendwann auch egal, und das dir die Finger weh tun liegt einfach daran das sich erst noch Hornhaut bilden muss. Aber glaub mir, das Problem hat man auch wenn man mit 20 anfängt.
Wenn du aber die Mentale Ausdauer meintest, nun das liegt bei dir. Da ist jeder Mensch anders, meist gehen aber junge Leute mit mehr Elan an die Sache, da ist diene jugend also eher von Vorteil. Ausserdem lehrnt man als junger Mensch viel schneller.
Kurz: Wegen dem Alter mach dir mal keine Sorgen!

Dann mal viel Spaß beim Bassen!
Look

also ich möchte meinen senf auch ma dazu geben :D

Also es ist eine gute entscheidung Bass zuspieln hast nix falsch gemacht ;]

Zum ersten Punk... der Band grschichte:
Wie Struppi schon sagt liegt das ommer an der Band... ich war direkt beim anfangen in ner Band, hatten einen Gig und dann bin ich aus der Band raus.
Grund: Die Musik war halt nich mein ding und mir kams vor als wäre ich als Bassist nur "2. Klassik"
Wenn du unbedingt in ner Band spielen willst würde ich mich mit freunden zusammen setzen oder mal selber auf die suche gehn (Internet etc.)
Es kann natürlich sein das dir die Musik nich ganz gefällt aber da musst du selber wissen ob du auf so ein "risiko" eingehen möchtest.
Bei mir wars so das ich nach meiner ersten Band bis heute keine andere gefunden hab (entweder stimmte die entfernung nicht, Zeit, blaa blaa....)
Jez hab ich wieder was gefunden das meinem Musikgeschmack mehr entspricht und da ich auch unbedignt ne Band will hab ich ja gesagt.
naja is bei jedem halt anders :-P

Macht Alleine spielen spaß?:
Ich sag JA!
du kannst deine technick so verfeinern, sogar eigene soli schreiben und kannst dich halt richtig und in ruhe mit dem Instrument auseinander setzen.

Das Alter:
Spielt eigentlich keine große rolle.
Wenn du spaß daran hast und das auch willst ist es nie zu spät.
und das mit der ausdauer da stimme ich Struppi zu :]

Basslehrer:
Also ich hatte nicht wirklich nen "echten" Basslehrer eher so n Allrounder der aber auch gute erfahrung mit dem Bass hatte.
Der hat mir auch viele tipps gegeben und mich auch zu meiner ersten Band gebracht^^.

eins kann ich dir noch sagen...
wenn du unbedingt direkt am anfang Thrash spielen willst kann es problematisch sein diese erfahrung hab ich acuh gemacht (wollte sofort Death Metal spielen :D)
du brauchst ersmal die grundtechnicken... aer wenn du richtig spaß und leidenschaft am bass hast :D dann klappst eig schnell... naja bei mir war ne kleine Puase weil ich unbedingt skaten wollte, aber jez läuft Death Metal schon gut...

naja was noch
...

das wars eig. :D

achja ich bin kein profi, is halt alles nur meine erfahrung :]

Zuletzt bearbeitet:
so ich danke mal für di vielen antwortn!!! naja ich sage mal so wegn dem thrash und so ich würd mal sagn metal gods von judas priest (is zwa heavy metal aver ja) ist realtiv leicht eine einfache bassline! ein freund von mir sagt es sei relativ einfach und schon nach wenigen übungsstundn problemlos zu spieln!!

dann noch eine verdammt wichtige frage!!

woher bekomme ich das richtige equipment??

ich bin anfänger wie gesagt ich bräuchte halt nen verstärker und nen bass.... der bass sollte nicht teuer sein unter 200€ wäre super.. ich weiß net wie viel di kosten und so! aver ich wil halt auch nicht einen schrott habn der nach 2 monaten spielparxis nicht mehr spiel tauglich ist!

also was würdet ihr mir von bass und verstärker empfehlen?? bitte links zu guten seiten!!!

gr33tz jacky

Hatte dir ja im Chat schon was gesagt.

Nen Bass, ok, da kannst VLLT erstmal nen 150€ Bass nehmen, obs dich glücklich macht ist jedoch ne andere Flasche Bier.

Dann zum Amp, wenn Band dann brauchst min. 150W. Macht so ca ab 250€ (Neu).

Wer billig kauft, kauft zweimal. (Billig, nicht günstig!!)

Gruß.[:-)]

PS: Durchsuch doch einfach mal Thomann.de ... Da findest genug.

Naja nen kleiner Übungsvestärker für vlt 70 Euro geht ja auch. Hab einen 100 fränkigen Peavey für zuhause, langt vollkommen. Oft spiel ich auch ohne.

Für nen Übungsraum, logo da bräuchtest was anderes, aber ja... :-)

Beim Bass... ich kann dir eigentlich nur aus eigener Erfahrung sagen, bzw bestätigen: billig kaufen --> 2 mal kaufen.

Hab mir anfangs Dezmber nen Cort gekauft, viele Sachen nervten mich so sehr, dass ich bereits jetzt auf den Yamaha BB414 umgestiegen bin.
Wenn man bedenkt, dass der Cort 380 Franken (240 Euro) und der BB 414 540 Franken (300 Euro ca) gekostet hat, das könnte man sich in Arsch beissen. Denn zwischen diesen beiden Bässen liegen Welten, ach was Universen!

Lieber noch auf Geburtstag warten, denn ein billig Bass kann einem die Motivation auch schnell versauen.

was boemmel sagt is ne gute empfehlung thomann hat viele gute sachen die auch vom preis ok sind (also in meiner stadt gibts nur scheiß Bässe die überteuert sind^^)

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm

ich glaube das wäre n gutes angebot, aber lass dich da mal lieber von Basserrn beraten die etwas mehr mit anfänger sets erfahrung haben :-P
beim bass kauf stell ich mich auch oft dumm an [:D]

Also, als Anfänger sage ich auch mal was dazu:
1. Band
Sei nicht voreilig, spiele dich erstmal ein. Geh zum Unterricht und lerne erstmal die Basics, also Fingerübungen und Anschlagübungen. Aber am Anfang nicht übertreiben, sonst bekommst du noch eine Sehnenscheidenentzündung und dann ist erstmal Pause ;-)
Wie gesagt locker angehen, nach paar Monaten bist du auf jeden Fall schon Bandbereit, ich lerne jetzt in meiner zweiten Unterrichtsstunde schon einen Play-Along-Song (Crazy Town - Only When I'm Drunk). Ist recht simpel. Bei mir geht es aber auch etwas zügiger, weil ich vorher schon 5 Jahre am Drumset war :D

2. Equipment
Fürn Anfang kann ich vom Thomann das eine [url="https://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b7.htm"]Harley-Benton Set empfehlen[/url]. Ich habe es auch und es ist genial. Klasse Sound, 0 Rauschen und billig. Dann ist es auch nicht so tragisch, falls dir Bass doch nicht so steht. Und nach ein paar Monaten kannst du dir auch einen besseren Bass kaufen, den HB kannst du ja behalten, so ein billiger Zweitbass ist eigtl. immer von Vorteil.

3. Alter
Du bist keinesfalls zu jung! Man kann mit Instrumenten meiner Meinung nach nie früh genug anfangen, wobei man erst wenn man älter ist richtig weis, was man will. So war es jetzt zumindest bei mit, obwohl ich mit 12 schon anfangen wollte ;-)

4. Spielspaß
Spielspaß hat man ohne Ende. Basisübungen machen Spaß, und wenn man sich Tabs aus dem Internet abliest und dazu eine Platte einschmeisst (Bei dem von mir empfohlenen Bass-Set hat der Verstärker für den PC oder CD-Player noch einen Eingang) kann man wunderbar dazu spielen. Fürn Anfang würde ich dir empfehlen, mal ein paar Ärzte bzw. Onkelz-Lieder anzuschauen, die sind oft recht einfach nachzuspielen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen ;-)

mfg Lucas

Zu dem Bass kann ich dir Leider nichts sagen, hat halt nur einen 20W-Übungsverstärker. Mir genügt mein 40W gerade so vom Druck her, ich denke, dass du bei 20W nicht viel vom Bass mitbekommen wirst. Investiere die 30€ mehr bei Thomann, ich kann aus Überzeugung sagen ohne dich reinlegen zu wollen, dass dieses Set für Anfänger gemial ist. Ich habe bei meinem Verstärker kein Rauschen und einen guten Sound, und der Bass ist auch Super. Nur die Pickups sollte man ein bisschen höher legen, aber dass erkläre ich dir lieber erst wenn du einen hast, nicht das ich das umsonst hier reinschreibe ;-)
Also ich bin echt zufrieden damit und habe dieses Set schon fast 2 Wochen, ich könnte es jedem Anfänger empfehlen.

Und zum Basslehrer: Schau mal auf der Bassic-Startseite unter der Rubrik [url="https://www.bassic.de/i_basslehrer.asp"]Basslehrer[/url] nach!

Hi,
zum Collins Bass kann ich nicht viel sagen, kenn ihn halt nicht. Wie immer möchte ich hier dir noch ans Herz legen, dir die Squier Bässe anzuschauen (dem Lucas hab ich die ja auch empfohlen .. war halt nicht so sein fall xD). Wenn du dir so einen anschaffst brauchst du nicht so schnell einen neuen, besseren Bass. Ich selber hab mit einem Dean Edge 1 Bass angefangen, und habe wirklich gute Erfahrungen mit dem gemacht. Schau aber auch Ibanez und Yamaha an. Du musst aber noch sagen, welche Richtung du mit deiner Musik anschlagen willst...
Squier Bässe
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mr.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_jazz_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Gut sollen auch die Bässe von Career sein, für den Anfang:
http://www.careerguitars.de/basses.htm

Ja, die hast du mir auch empfohlen. Wie gesagt, Ibanez und Yamaha gefallen mir besser [:D]
Wenn ich länger beim Bass bleibe, gönne ich mir ja noch einen (5 Saiter). Aber für den Anfang ist HB das beste, wenn man noch unsicher ist.

Ja, jedem das Seine[:D]
Stimmt, wenn man noch unschlüssig ist, ist HB wirklich eine sehr gute Wahl. Ich glaube ähnlich ist das auch bei Career Bässen, die sind auch nicht zu teuer und von der Qualität auch OK.

Zurück
Oben Unten