Hallo und willkomen im Forum!
Erstmal auch von mir glückwunsch zu der Entscheidung den Bass in die Hand zu nehmen.
Wie lange es dauert bis man Bandtauglich ist?
Das hängt davon ab was die Band spielt. Ich habe meine ersten Töne schon in einer Band gespielt, der Bass kam an, ich hab das ding genommen und bin dierekt zur Probe gefahren (alles Kumpels), nach 2 Stunden konnt ich Highway to Hell mitspielen (und mir taten die Pfoten weh).
Wenn du fleißig übst und einmal die Woche Untericht nimmst (find ich sehr löblich das du gleich mit Lehrer anfängst) kannst du schon nach 2 Monaten soweit sein das du deinen ersten Auftritt machst. Furchtbar kompliziere Sachen wirst du dann zwar noch nicht spielen, aber was solls, solange es Spaß macht. Das hängt aber alles in erster Linie von dir ab, wie fleißig du bist, wie motiviert du bist, und Talent spielt auch eine Rolle.
Aber wie gesagt, das ist alles ein KANN kein MUSS, sei also nicht enttäuscht wenn du nach 3 Monaten immer noch keine Band hast, andere brauchen Jahre dafür (da sind sie aber meist auch selbst dran schuld).
Na klar macht alleine Spielen auch Spaß, auch wenns grade zu Anfang etwas mühselig ist, da man sich viele Grundlagen drauf schaffen muss, das ist oft recht trocken. Aber wenn du erstmal ein bischen was kannst macht es auch spaß aleine für sich ein paar schöne Lines zu spielen.
Mich packts regelmäßig kurz bevor ich ins Bett gehe nochmal schnell den Bass in die Hand zu nehmen, dann spiel ich, aber ohne Verstärker, so sachen wie "My friend of Misery" oder Californication oder was eigenes vor mich hin, so für 5 bis 15 Minuten.
Asonnsten macht es natürlich auch Spaß wie Struppi schon schrieb, die Stereoanlage und den Bass-Amp auf zu drehn und los zu rocken. (Das empfielt sich aber nicht spät abends
)
Zu Jung ist man nie, genauso wenig wie zu alt!
Welche Ausdauer soll dir denn da deiner Meinung nach fehlen? Die Körperliche? Klar fehlt dir die noch, woher sollst du die auc haben, hast ja noch nie Bass gespielt. Die fehlt einem 25jährigen aber genauso! Das Problem das dir nach 20min die Finger weh tun und du nach 1h anfängst zu Schwitzen wie n blöder hat jeder am Anfang, das is ganz normal. Das mit dem Schwitzen wird bei einigen auch nach Jahrzehnten nicht besser und ist dir dann irgendwann auch egal, und das dir die Finger weh tun liegt einfach daran das sich erst noch Hornhaut bilden muss. Aber glaub mir, das Problem hat man auch wenn man mit 20 anfängt.
Wenn du aber die Mentale Ausdauer meintest, nun das liegt bei dir. Da ist jeder Mensch anders, meist gehen aber junge Leute mit mehr Elan an die Sache, da ist diene jugend also eher von Vorteil. Ausserdem lehrnt man als junger Mensch viel schneller.
Kurz: Wegen dem Alter mach dir mal keine Sorgen!
Dann mal viel Spaß beim Bassen!
Look