Ideen für Solo-Projekt

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.046
Moin in die Runde!

Nach mehreren Bandcrashs wegen Profilneurosen, Zeitmangel, Unzuverlässigkeit und Mimimi habe ich nun nach der gestrigen Probe beschlossen, mit Bands komplett abzuschließen. Bin auch einfach zu alt, um mich auf spezielle Egos einzustellen oder die Zeit mit Musik zu vertrödeln, die für mich nur ein Kompromiss ist. Abhängen mit Freunden kann ich auch, ohne mit ihnen Musik machen zu müssen.

Aber Bassspielen ist immer noch eine Sucht und es zieht mich weiterhin auf die Bühne. Ich schreibe auch immer noch Songs, die ich irgendwie ans Publikum transportieren möchte. Deshalb probiere ich schon ein Weilchen Ideen für ein Solo-Projekt aus.
Ich habe mich zunächst an einem Bass-Only Projekt versucht. Die Percussion habe ich komplett mit Bass (und Effekten) selbst live gelooped (gibt ein paar coole Videos im Netz, wie man die Gitarre als Percussioninstrument nutzen kann), dazu habe ich dann gesungen und gespielt. Das Feedback beim ersten Gig war eigentlich ganz positiv, aber die Leute haben mich zuerst angeschaut wie ein Auto, weil das niemand kannte. Bis die aufgetaut waren, war das Set schon fast vorbei.

War wohl zu speziell. Da ich aber auch gerne 80er Synth-Rock höre und schon immer EBM/Electronic mit verzerrtem Bass verbinden wollte, sitze ich gerade am Beatbasteln. Geht etwas in die Industrialrichtung, weil ich auch Sounds zu Beats verwurste. Ich fürchte aber, dass das auch viel zu sehr Nischenmusik ist, um irgendwo live damit aufzutreten.

Deshalb meine Frage in die Runde: Habt ihr auch schon ähnliche Ideen gehabt oder so etwas sogar umgesetzt? Welche Solo-Möglichkeiten gibt es noch? Oder hat jemand ein Online-Projekt, das sich nur zum Gigspielen trifft?

Danke schonmal für euren Input. ;-)
 
Ich habe mich zunächst an einem Bass-Only Projekt versucht. Die Percussion habe ich komplett mit Bass (und Effekten) selbst live gelooped (gibt ein paar coole Videos im Netz, wie man die Gitarre als Percussioninstrument nutzen kann), dazu habe ich dann gesungen und gespielt. Das Feedback beim ersten Gig war eigentlich ganz positiv, aber die Leute haben mich zuerst angeschaut wie ein Auto, weil das niemand kannte. Bis die aufgetaut waren, war das Set schon fast vorbei.
Die Idee klingt doch eigentlich ganz spannend. Vielleicht solltest du hierbei am Ball bleiben und noch ein paar weitere Gigs probieren. Das Publikum muss sich halt erst daran gewöhnen, gib ihnen und dir die Zeit...
 
Hm vielleicht hast du Recht. Müsste da auf jeden Fall meinen Sound noch verbessern. Aber jetzt habe ich ja Zeit ohne Band. :-)
 
Ich finde das auch ganz interessant. Kann mir gerade nicht besonders viel darunter vorstellen. Fürchte auch, dass sowas arg spezielles sich nicht wirklich als abendfüllendes Konzert vermitteln lässt. Aber als kurzes Set bei Open Stages, als Vorband vor ebenfalls etwas experimentelleren Bands... Könnte gut ankommen! Alles per Bass, Effekt und Loopstation selbst gemacht fände ich als Publikum dabei deutlich interessanter als "nur" zu fertigen Beats aus dem Laptop zu spielen.
 
Loopstation finde ich immer schwierig, da es meistens nach 2-3 Songs langweilig wird, da jedes Mal zuerst der Song aufgebaut werden muss.
Ich finde deine andere Idee eigentlich cooler, persönlich würde ich da ja noch Gesang dazunehmen, dann ist es aber nicht mehr solo..
 
Alles per Bass, Effekt und Loopstation selbst gemacht fände ich als Publikum dabei deutlich interessanter als "nur" zu fertigen Beats aus dem Laptop zu spielen.

Das kann auch sehr interessant sein, gerade im Elektronischen Bereich wird sowas nicht so eng gesehen. Ich denke fleabass ist da mit EBM/Electro für Solo genau richtig unterwegs. Wer hatte hier nochmal das Lieselektro-Projekt am Start, Punk mit Looper und Gesang hat auch was.

Siehe z.B. Squarepusher, da kommt auch einiges aus dem Sequencer, muss man nur kreativ mit umgehen (Obwohl es wohl hilft ein verdammtes Genie mit einer Mordsdisziplin zu ein)
 
moin,

gute Idee mit deinem solo- projekt @fleabass. :great:
nicht groß nachdenken- loslegen. deine Idee sowas im ebm/electronic- bereich zu machen ist doch gut.
zumindest kenn ich niemanden der sonst so etwas auf die bühne bringt.
sei du selbst und experimentiere. das publikum wird sich schon drauf einstellen.

ich selbst bin schon seit 2008 als solofritze unterwegs mit eigenen Songs im psychedelic/progrock- bereich
und ich singe auch und versuche mit Effekten, drums und loops möglichst vielseitig zu sein.
mir macht alleine spielen total spaß und zum glück fällt mir auch immer wieder was neues ein.:engel:

auftrittsmöglichkeiten gab´s auch immer irgendwo.
probier doch erstmal mal auf kunstaustellungen, oder bei lesungen, etc. aufzutreten.
ich spiel dort immer sehr gerne.:great:

und ganz klar- das ist mein hobby und ich verdiene damit kein geld.:stolz:

ich wünsch dir alles gute! berichte mal...:-)
 
Hallo,
ich mache sowas seit paar Jahren, kann man sich hier beispielhaft anschauen, sowohl kleine Live-Mitschnitte als auch Heim"Produktionen":
Bis jetzt vermisse ich auch keine Bandtätigkeit, im Gegenteil. So improvisiere ich hauptsächlich und erfinde manchmal auch live komplett was neues, total spannend.
 
Wow, erstmal danke für euren Input. Bin als Solobassist dann doch nicht ganz allein unterwegs, das beruhigt schonmal. :D

@Meisterrede und Sonicdomination: Ja, loopen ist immer zweischneidig. Einerseits total spannend als Musiker, live einen Song zu basteln. Andererseits ist man dann auf ein Songschema festgelegt, und das kann auch schnell langweilen. Vielleicht müsste ich doch mal in eine ordentliche Loopstation investieren, mit der man zwischen verschiedenen Parts hin- und herswitchen kann.

@MRoyce: Krass, Herr Squarepusher hat sein Equipment und sein Instrument echt im Griff.

@Schepper: Oh Progrock das mag ich auch. Hast du etwas zum Reinhören? Die Idee mit den Vernissagen ist gut, habe da früher als Songwriter auch gelegentlich gespielt. Wäre als Setting bestimmt passend.

@Uwe: Genau so etwas habe ich auch gemacht! Ich würde ja gerne mal auf dein Board schielen, der Sound ist sehr gut!
 
Hah, das glaube ich, hier ist es:
IMG_20191029_103949.jpg

Ist ein Gitarren-Multieffekt mit Looper, Drummachine, Stimmgerät und vor allem mit (für mich) brauchbaren Zerren. Hab noch nichts besseres finden können. Looper und Drums sind per Fußschalter bedienbar, das ist mir wichtig.
 

Letzte Woche hab ich Georgia als Vorband gesehen. Schlagzeugerin mit Gesang, der Rest kam aus dem Synth

Zwar war die Musikerpolizei entsetzt, das Publikum hat es aber gut aufgenommen. Und so ehrliches Halbplayback mag ich mehr als versteckte Sachen aus dem Hintergrund
 
@Bassilisk: Finkbass kannte ich tatsächlich noch nicht. Sehr talentiert, auch als Sängerin. Schon krass, was manche Looperkünstler alles mit ihrem Gerät anstellen können. Zu meinem Songwriting passt so etwas leider nicht. Bei Loopern bestimmt das Gerät die Komposition, ich mache es lieber andersherum.

@Ramsay Bolton: Singende Drummer finde ich ja echt beeindruckend. Das Publikum ist richtig mitgegangen. Schön zu sehen. Vielleicht macht man sich um die Musikerpolizei einfach zuviele Gedanken. Könnte aber daran liegen, dass bei kleinen Gigs von Bands mit eigenen Songs nur noch Musiker zuschauen. Der Rest geht zur Top-40-Band ins Bierzelt nebenan.
 
moin,

die Laura (finkbass) habe ich neulich auch live gesehen hier in Braunschweig. wow, das hat sie klasse gemacht.:great:
völlig eigenständig- auch am gesang. also ich war positiv überrascht und hatte ´nen tollen abend.:-)

Bei Loopern bestimmt das Gerät die Komposition, ich mache es lieber andersherum.

naja, das kommt ja drauf an wie man den looper einsetzt. das ding muss ja auch nicht den ganzen song über durchdudeln.
mit mehrfachloopern ist man dann noch breiter aufgestellt. alles ´ne frage der Technik- und des Portemonnaies....;-)
letztendlich bestimmst du ja schon den (die) loop(s) und somit die komposition.:-)

ich benutze den looper gerne innerhalb eines Songs um die basslinie weiterlaufen zu lassen um dann ´n fettes
´fake- ketarrensolo´ mitm bass, distortion und wah drüberzufuddeln. macht spaß.:D
aber auch durch ´schichten´ von loops kann man schöne sachen machen. oder was zartes lyrisches...:engel:
das ding erweitert eher den horizont als dass es einen limitiert. find ich jedenfallz.:nix::-)

viel spaß beim looooooopen.:-)
 

Zurück
Oben Unten