Identitätscheck Fender

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
957
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß10.825
Hallo,
da ich leider feststellen mußte, daß man mir bei einem Instrumententausch
statt eines American Standard Jazz Basses einen modifizierten Highway One angedreht hat (konnte den Tausch nach Androhung einer Anzeige zum Glück wieder rückgängig machen) wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Internetseite kennt, auf der die eindeutigen Identifizierungsmerkmale bestimmter Fendermodelle (American Standard, American Vintage, CS, Squier VC, Squier Silver Series etc.) gezeigt werden.

Oder macht es Sinn hier im Forum mal so einen Fred zu eröffnen?
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon


Oder macht es Sinn hier im Forum mal so einen Fred zu eröffnen?

NEIN.

Seriennummern Fender googeln.

Das hilft leider nicht weil die HighwayOne-Teile als "made in USA" angegeben werden ... ohne Modellbezeichnung.
Hab dann Beim Fender-Vertrieb Deutschland angerufen und die haben dann überprüfen können was es für ein Modell ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

ah OK war wieder mal zu voreilig ... sorry

Macht ja nix. Ich war ursprünglich auch davon ausgegangen, daß es bei den HighwayOnes bei der Seriennummernüberprüfung eine eindeutige Kennzeichnung als HighwayOne gibt. Das muß man Fender ein bißchen ankreiden.
 
Da lob ich mir die Seriennummernpolitik bei Musicman. [;-)]
Da kann man anhand der Nummer zusätzlich zu den Zutaten auch exakt den Tag erfahren an dem das Instrument fertiggestellt worden ist.
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon



Oder macht es Sinn hier im Forum mal so einen Fred zu eröffnen?

Im Prinzip kann man es an Äußerlichkeiten unterscheiden. Die Highway haben z.T. Skunkstripes, andere Tuner, ne andere Neckplate (ohne Corona, California). Sie amricam Stnaderts bis 2008 haben seit 2000 string trough und ne leicht modifizierte Bridge mit Führungsrillen f+r die Madenschrauben der Saitenreiter bzw. seit 2008 die High Mass bridge.

Die Highway ones haben seit 2006 die BA II Brücke drauf und außerdem hat er im Gegensatz zu den american standarts ne Nitrolackierung.

Vereinfacht gesagt unterscheiden Sie sich in mehr Punkten als sie sich ähneln.

http://www.fender.com/features/highwayone/
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0111360300
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0190462700
 
Danke für die Infos.

Der Highwas One den man mir angedreht hatte keinen Skunkstripe.
Die Brücke war laut Anbieter ursprünglich der Vintagewinkel (den er auch mitgeschickt hatte...natürlich war ursprünglich in Wirklichkeit ne BasassII drauf ) - die hatte er dann aber durch ne Schaller 3D-4-Bridge ausgetauscht. Den Nitrolack habe ich nicht als solchen erkannt - weiß ehrlich gesagt gar nicht wo da genau der Unterschied ist. Auf die Mechaniken und das Neckplate hatte ich natürlich nicht geachtet [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental


Der Unterschied ist, dass die Welt oft anders ist, als man davon aus geht.
Die Seriennummer bei Fender dient der Bestimmung der Jahreszahl und des Herstellungsortes. Das funktioniert einwandfrei.
Weil Du aber da in Deiner Welt etwas anderes reininterpretierst und Anforderungen stellst, die gar nicht so gewollt sind, muss man dann den Fehler nicht bei anderen Suchen und denen was ankreiden..oder versteh ich da was falsch?

Was mich halt ärgert ist die Tatsache, daß diese Betrugsversuche in größerem Maße stattfinden und auch bei Fender bekannt sein sollten.
Deswegen wäre es ja sinnvoll bei der Seriennummernabfrage auch das Modell anzugeben. Wäre ja kein großer Aufwand.

Natürlich hätte ich selber skeptischer an die Sache rangehen und besser recherchieren müssen. Allerdings bekommt man auch nicht wirklich viele Infos im Netz. Und wie man sieht, muß nicht jeder HighwayOne-Hals nen Skunkstripe haben. Einmal schnell die Brücke ausgetauscht und schon sieht er bis auf kleine Details fast genauso aus wie ein American Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten