Iliosakralgelenk ):

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Lösungen
12
Bassix
ß2.827.019
Moinsen!

Kennt jemand das kleine Scheißding?
Das Iliosakralgelenk ist eine Verbindung in der Hüfte zwischen Kreuzbein und Darmbein; im Gegensatz zu einem "richtigen" Gelenk ist es allerdings kaum beweglich. Wenn man dann doch versucht, dieses Gelenk zur Bewegung zu zwingen, dann stellt es sich gerne mal quer...

Am Samstag hatten wir einen Auftritt, und beim Ausladen der Instrumente aus dem Anhänger habe ich mir das Becken verdreht. Ich wollte eine Baßbox auf die Sackkarre wuppen, mit der unser Sänger vor dem Anhänger stand. Ich wollte die Box aber nicht aus dem Kreuz heben, sondern habe versucht, sie auf die Sackkarre zu drehen.

Da hat es deutlich hörbar geknackt und der alte Mann lag auf der Box...
Tolle Wurst! [):]

Ich war dann vom Ausladen, vom Auf- und Abbauen befreit und der Veranstalter hat eine Stehhilfe für mich aufgetrieben. Aber das war auch nicht der "wahre Jakob". Das sah dann auch nicht mehr nach Rock 'n' Roll aus, sondern erinnerte eher an Alexis Korner & Co... [:D]

Der DJ, der auch anwesend war und vor 3 Wochen selber einen Bandscheibenvorfall erlitten hat, bot mir Schmerzmittel an, auf die ich aber dankend verzichtet habe. Ich weiß ja nicht, wie die wirken - und wenn man dann auf der Bühne neben sich steht, ist das für's Publikum nicht sehr erbaulich. Also Zähne zusammenbeißen und durch...

Bühnenshow war natürlich nur seeehr eingeschränkt möglich; Baßwechsel dauerte etwas länger [;-)] und unter Schmerzen spielen ist nicht wirklich schön...

Als ich am Sonntag bei unserem Sänger war, fragte seine Mutter, wo es denn weh täte (die hat selber ein massives Rückenproblem). Als ich dann die Stelle zeigte, meinte sie sofort: "Iliosakralgelenk". Dann gab sie mir den Tipp, mich flach hinzulegen und die Beine zur einen und die Schulter zur anderen Seite zu drehen. Das ein paar Mal hin und her und - wenn ich Glück hätte - würde sich das Gelenk wieder einrenken.

Tatsache! Ich habe das zu Hause gleich ausprobiert und es hat offenbar gewirkt. Der Rücken tut zwar immer noch weh, aber ich bin schon deutlich mobiler.

Was lernen wir daraus? Boxen niemals drehen und wenn es doch mal im unteren Rücken knackt, gleich versuchen, das Gelenk wieder zu mobilisieren.

Zitat:Original erstellt von: witzi

Ich kenne dieses Gelenk in Verbindung mit meinem "Morbus Bechterew"[V]!
Moin witzi,

Morbus Bechterew? Mein Mitleid ist Dir gewiss - mein Onkel hatte das auch; ich weiß, was das bedeutet...

Zitat:Sei froh, wenn du das Problem durch diese Übungen wieder lösen konntest.....
Jau, heilfroh sogar. Ich bin zwar noch nicht schmerzfrei, aber es wird zusehends bässer.

Zitat:Ich wünsche dir weiterhin "Gute Besserung"![;-)]
Danke!
Beim Bechterew bleibt das leider nur ein frommer Wunsch; aber alles Gute wünsche ich Dir!

Hi Nymi,

auch von mir gute Besserung!

In unserem Alter muss man schon aufpassen, und versuchen, die Prötteln zu "leichtern" [:D]

Wir haben Samstag in Aurich gespielt (Schützenverein), und die Elis mal konsequent im Proberaum gelassen. Statt dessen die Dynacord-Bässe 18" (aber gut alleine tragbar!) von der Zweitband des Keyboarders ausgeliehen. Klang und drückte super! Bei meiner anderen Band haben wir 15" von Peavey, die nur 25 kg wiegen und bisher auch immer gereicht haben (o.k., bei großen Sachen, Stadtfesten o.ä. mieten wir eh die PA an). Auch meine Bassanlage leichtere ich gerade, zwei Boxen sind auf Neodym umgebaut, irgendwann geht auch meine t.amp 2400 zu Gunsten einer TSA-Schaltnetzteilendstufe o.ä.

Falls Du noch einen guten Physio brauchst, der hier

[URL]http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/8312-helmut-wiegandt-emden.html[/url]

ist ausgezeichnet!
Da rennen in Emden u.a. die ganzen Fußballer hin.
Die kriegen ja auch andauernd was auf die Knochen. [:D]
Viele Grüße
Ingo

Hi Nymi,
das hatte ich vor ein paar Wochen auch ... ausgelöst durch Forstarbeiten; hat sich dann aber zum Glück relativ rasch wieder beruhigt ... wird alles wieder mit der Zeit.
Gute Besserung!
LG,
Matthias

Zitat:Original erstellt von: ingo62

auch von mir gute Besserung!
Jau, vielen Dank, Ingo.

Zitat:Wir haben Samstag in Aurich gespielt (Schützenverein), und die Elis mal konsequent im Proberaum gelassen.
Wenn Ihr die dauerhaft loswerden wollt, dann sag Bescheid, ja?
Zitat:bei großen Sachen, Stadtfesten o.ä. mieten wir eh die PA an
Das machen wir auch; aber bei einigen Feten muss die eigene Anlage mit. Am Samstag haben wir über eine Kombination aus je zweimal d&b [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_sw18.htm"]Arena SW 18[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_12.htm"]Arena 12[/url] gespielt - das Ergebnis war überraschend gut. Und das bei einem System, das beim Thomann als [url="https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_2_bundle.htm?sid=1fadca105ea037867567f01dcab5ba17"]Bundle[/url] mit Frequenzweiche, Endstufen, Stativen etc. keine 1.900 Euro kostet.

Aber die Bässe wiegen genauso wiel wie die Elis...

Zitat:Falls Du noch einen guten Physio brauchst, der hier

[URL]http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/8312-helmut-wiegandt-emden.html[/url]

ist ausgezeichnet!
Da rennen in Emden u.a. die ganzen Fußballer hin.
Die kriegen ja auch andauernd was auf die Knochen. [:D]
Jau, danke für den Tipp. "Mein" Physi in Leer, Günter Wessels, bastelt auch immer die ganzen Fußballer wieder zusammen. Bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Aber es ist immer gut, eine Alternative zu haben, nicht?

"Aber es ist immer gut, eine Alternative zu haben, nicht?"
Logisch, und sei es, dass der "eigene" Physi mal Urlaub hat..

O Mann, Schleppen und Gebrechen..
Das klingt ja mächtig "alt" in diesem Thread [:D]
Dabei macht mir das Ganze eigentlich noch wenig aus, das mit dem "leichter machen" ist mehr Prophylaxe und -natürlich- GAS.. [:D]

Ich glaube nicht, dass die Elis zu verkaufen sind, die gehören dem Gitarristen schon seit vielen Jahren. Ich frage ihn aber gerne. Live gehen die eigentlich nur bei kleineren Outdoor-Geschichten mit, weil sie recht weit tragen.
Aber eigentlich kommen die ja erst richtig im 4er oder gar 8er-Pack, und DAS brauche ich nun wirklich nicht mehr [B)]

Viele Grüße
Ingo

hallo witzi
mein beileid. morbus bechterew ist wirklich kein spass. ich hab gerade die Prüfungen für den Therapeutischen Masseur und Med.Grundlagenausbildung bestanden und da hatten wir den bechterew natürlich auch. hast du schon mal was von Eigenblut Therapie gehöhrt? das wird jetzt immer mehr angewendet. frag mal deinen arzt.
das hab ich aus sprechzimmer.ch...

Die Behandlung mit Eigenblut ist als naturheilkundliche Therapieform ebenso alt wie die Medizin selbst. Die Eigenbluttherapie gab es bereits im alten China und im 15. Jahrhundert v. Christus wurde sie in Ägypten zur Therapie bei verschiedenen Krankheiten empfohlen Im Jahre 1905 erkannte der Chirurgen August Beier, dass sich bei Knochenbrüchen bildende Hämatome (Blutergüsse) zur Heilung der Fraktur beitragen.

Eigenbluttherapie ist eine unspezifische Reizbehandlung, die zum Zwecke einer Umstimmung des vegetativen Nervensystems durchgeführt wird und darüber hinaus eine Entzündungshemmung, verstärkte Drüsentätigkeit und verschiedene Immunreaktionen bewirken soll. Die Anwendungsgebiete vor allem Allergien, Hauterkrankungen, Durchblutungsstörungen, rheumatische Erkrankungen und Erschöpfung, z.B. bei alten Menschen.

Heute gehört die Eigenblutbehandlung zur alltäglichen Therapieform zahlreicher Therapeuten. Da das Blut des Patienten seine körpereigene Information über durchgemachte Krankheiten enthält, gibt man das Eigenblut zur Mobilisierung der körpereigenen Immunkräfte. Das eigene Blut wird entnommen und als eine Art Fremdkörper intramuskulär unmittelbar danach wieder injiziert. Die Folge ist eine sofortige Aktivierung des Immunsystems. Das Eigenblut kann auch durch Anreicherung mit Sauerstoff oder Phytotherapeutika verändert werden.

@nymi
da hattest nochmal glück gehabt und der trick den dir die mutter gegeben hat find ich gut. man hatt nie ausgelernt...;-)
gute besserung!

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Aber eigentlich kommen die ja erst richtig im 4er oder gar 8er-Pack, und DAS brauche ich nun wirklich nicht mehr [B)]
Darum wollen wir ja noch welche haben... [;-)]

Ich habe bislang noch nichts gehört, was den "Kick" so geil rüberbringt wie die Elis und gleichzeitig bezahlbar ist.
Ab 2 Stück pro Seite kommt (langsam) Freude auf; ab 3 Stück wird's amtlich und 4 Stück sind 'ne Macht (kein Wunder, die Eli ist ja auch als "Viertelhorn" konstruiert worden).

Hörner sind für Rockmusik bislang nicht adäquat zu ersetzen; und die California-Hörner, die unser Najuo bevorzugt, sind tatsächlich tierisch schwer (aber auch wurklich gut!).

Am Freitag haben wir über ein altes MT4-System von EV gespielt; vier Boxen haben fürs ganze Zelt gereicht - kein Wunder bei 4x18", 4x10", 4x2" und 4x1" pro Seite...! [:O!]

Aber die Topteile (angeblich 160 kg pro Stück) mussten wir mit vier Mann auf die Bässe wuchten...

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

da hattest nochmal glück gehabt und der trick den dir die mutter gegeben hat find ich gut. man hatt nie ausgelernt...;-)
gute besserung!
Jau, danke. Der Tipp hat echt sofort spürbar Erleichertung gebracht. Den Rest muss jetzt die Wärmflasche richten...

@Arno
Danke für die netten Worte![;-)]

@Hartkarl
Danke für den Tipp!

Ich befinde mich in Stadium 4!
Seit dem Abschluß meiner Krebsbehandlung(Ende 1995) bin ich von diesen gefürchteten Schüben verschont geblieben....
Mein Prof. sagt immer, dass die lange Chemotherapie auch etwas positives für meinen Bechterew getan hat.
Seit Jahren gehe ich regelmäßig Schwimmen(nur Rückenschwimmen).
Dadurch wird die Muskulatur aufgebaut(erhalten) und die üblen Schmerzen bleiben weitestgehend aus!

Let´s keep on rocking![;-)][:-)]

Zurück
Oben Unten