im STEHEN oder im SITZEN?

• Ersteller Ersteller dEEPbASS9
  • Erstellt am Erstellt am

Spielst du Kontrabass im Stehen oder im Sitzen?

• Umfrageteilnehmer
    25
dEEPbASS9

dEEPbASS9

Active Member
Bassix
ß846
Liebe Kontrabasseure (und *innen, sofern vorhanden ..),

rein interessehalber würde mich mal interessieren: Wie macht ihr`s am liebsten? Spielt ihr eher stehend oder eher sitzend? Und: ja, es geht ums Kontrabasspiel. Nicht um irgend was anderes Sitzendes oder Stehendes. Is klaa.

Ich spiele - Luxus, Luxus!! - regelmäßig 2 sehr verschiedene Bässe, die sich in Punkto Größe und vor allem Mensur unterscheiden. Hauptsächlich aber dadurch, dass der eine Bass inzwischen eine X-tension hat und der andere nicht. Beide Bässe sind mit einer Zahnspange ausgestattet, also einem Knickstachel. Ich spiele in einer eher schrägen Position und finde Stehen besser. Durch die X-tension hat sich bei diesem Bass das Drehverhalten geändert, durch das höhere Gewicht am Kopf dreht er sich leichter zur Seite, und das Greifen der tiefen Töne auf der X-tension haut diesbezüglich auch noch mal rein. Im Graben habe ich immer sitzend gespielt, man kuckt dann nicht so weit raus und oft sitzt man da ja auch stundenlang, der passende Hocker ist im Haus. Vorläufiges Ergebnis: Der X-tension-Bass spielt sich sitzend leichter / bequemer, ich komme aber nicht mehr so gut links bis ans Griffbrettende. Erst mal egal.

MEINE Antwort: sowohl als auch. Und eure? Und warum eigentlich? Danke für die hoffentlich sinnstiftenden Antworten!

Und warum eigentlich?
Ich spiele grundsätzlich auch Bassgitarre und Gitarre viel lieber stehend, ausser wenn ich dazu gleichzeitig Fussperkussion bediene.
Am K-Bass kann ich dazu keine Fussperkussion bedienen, also spiele ich ausschliesslich stehend bzw. mittanzend. ;)

• Like
Reaktionen: NewWay, EADG und dEEPbASS9
Am Jazz Kb stehe ich, am großen Klassik Fünfer sitze ich lieber.

• Like
Reaktionen: Hen, dEEPbASS9 und EADG

Gigs spiele ich im Stehen, vor allem wenn ich zwischen EBass und Kontrabass wechsle. Lange Proben spiele ich im Sitzen, auch wenn ich (für den KBass) ein Teil mehr mit schleifen muss, den Konzertstuhl.

• Like
Reaktionen: dEEPbASS9 und EADG
Ich spiele grundsätzlich lieber im Stehen. Ich habe dann die richtige Spannung, auch zum Singen. In Orchestergräben lässt man mich mit Recht gar nicht erst rein.
Bei der Probe oder beim Üben daheim setz ich mich manchmal, aber nie lange.
:bier:

• Like
Reaktionen: dEEPbASS9 und loukash
Sowohl als auch.
Warum?
Weil ich noch ziemlich neu bin im Hundehüttengeschäft und keine Ahnung hab, ob Sitzen oder Stehen für mich besser ist. Den heutigen Gig hab ich im Stehen gespielt, den davor sitzend auf dem Ikea Hochstuhl. Hat beides gut geklappt (im Rahmen meiner Möglichkeiten) , ich brauche noch ein bisschen, bis sich da ein Trend abzeichnet.

• Like
Wenn es geht, versuche ich stehend zu spielen. Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Sitzgelegenheiten probiert, aber irgendwie fühl ich mich damit nicht so richtig "am Bass"... wenn es sein muss, dann nehm ich aber auch mal einen Hocker, wenn z.B. die Raumhöhe (in einem Probenraum) oder die Platzverhältnisse nichts anderes zulassen...

• Like
Auf der Probe sitz ich immer.
Beim Gig nehme ich den Stuhl immer mit und benutz ihn nie. Sinnstifend ist leider anders 🙈

• Like
Hallo zusammen,
ich spiele eigentlich immer im Stehen, da ich mir einbilde, mehr Kontrolle über den Bass zu haben.
Lg Ralf

• Like
bis jetzt nur im Stehen, sitzen ist bekanntlich das neue Rauchen ;-) ; nee, habe noch kein geeigneten Sitz gefunden und empfinde das auch als Ausgleich für den EBass, den ich zuhause nur im Sitzen spiele wegen des Mühlsteins auf den Schultern...außerdem spüre ich so den Ton besser im Körper.

• Like
Reaktionen: dEEPbASS9
im Kammermusikensemble und im Orchester spiele ich meist im Sitzen und in Jazzbands meist im Stehen, wobei ich bei sehr langen Gigs auch mal sitze. Streichen mit französischem Bogen ist eh einfacher im Sitzen - finde ich zumindest. Strassenmusik, Pop und Funk spiele ich im Stehen.

Das wegen der Kontrolle. Mit ein wenig Übung kann man den Bass im Sitzen mit dem linken Oberschenkel bzw. dem Knie abstützen und den Winkel zum Körper „einstellen“.

Man muss aber sitzend wegen des flacheren Winkels auf die Rutschfestigkeit des Stachels achten. Dazu kann man einen Knickstachel verwenden und/oder gute Gummies. Ich nehme aus dem Sanitätsbedarf Gummikappen für Krücken oder Gehstöcke, die sind sehr rutschfest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: dEEPbASS9, EADG und loukash
Ich spiele seit 20 Jahren generell sitzend, davor im Stehen. Für die körperliche Gesamtbalance halte ich das Spielen sitzend für besser geeignet.

• Like
Reaktionen: dEEPbASS9, 16fuss und Roi Michel
Das schöne beim Kontrabass ist ja, dass man sich ein bisschen dran festhalten kann. ;-)
:bier:

• Like
Reaktionen: dEEPbASS9 und loukash
Das schöne beim Kontrabass ist ja, dass man sich ein bisschen dran festhalten kann.
Ja, und gelegentlich aus lauter Verzweiflung. Gerade erst gestern Abend bei der Möchtegern-Jazzquartett-Probe. Aber nur noch 2 Proben und die 2 Gigs, dann ist es in 18 Tagen endlich vorbei…

• Wow
Reaktionen: EADG
1776933217563.webp

• Haha
  • Like
Reaktionen: loukash, 16fuss und EADG

Affiliate Link
Roth & Junius
RJSW-02G Snakewood Viola Bow
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen