Impedanz einer Box messen

Savety_16

Savety_16

Well-Known Member
Beiträge
106
Ort
DE
Bassix
ß10.398
Hi,

Ich habe eine FMC 410 P2. Die Box hat laut Aufkleber hinten 4 Ohm.

Der Vorbesitzer meinte, dass die Box wohl mal bei FMC war und neue Lautsprecher bekommen hat.
Die Box hätte jetzt 8 Ohm.

In diesem Glauben habe ich die Box zu meiner H&K Box ( 8 ohm) an meinen Hartke HA 5500 gehangen.

Nach ca. 10 Minuten ist der Hartke aus gegangen und geht seit dem nicht mehr an. ( Sicherung hab ich noch nicht durchgemessen, da ich gerade noch auf Bandprobe bin).

Nun ist meine Frage, ob man evtl die Impedanz von der Box an den Speakon Anschlüssen durchmessen kann, ohne, dass ich die speaker raus bauen muss?
Kann ich da mit nem Multimeter hinten einfach a die Kontakte ranfrickeln, oder geht das wegen horn/ evtl weiche nicht?

Grüße
Maxi
 
du kannst den Gleichstromwiderstand messen. Plus an Plus, Minus an Minus,
am Speakon. Ist er unter 4 Ohm wird hat die Box höchstwahrscheinlich 4 Ohm. Werte um 3 Ohm sind normal. Ist der Wert über 4 Ohm hat die Box wahrscheinlich 8 Ohm. Das ist nicht sehr genau, aber ein Anhaltspunkt. Was sagt denn @FMC dazu?
 
Ich glaube, bei Speakon hast du keine Chance. Wenn es nicht geht, würde ich das Anschlussterminal abschrauben und direkt an den inneren Kontakten messen. So viele Schrauben sind das ja nicht:bier:
 
Hi,

Ich habe eine FMC 410 P2. Die Box hat laut Aufkleber hinten 4 Ohm.

Der Vorbesitzer meinte, dass die Box wohl mal bei FMC war und neue Lautsprecher bekommen hat.
Die Box hätte jetzt 8 Ohm.

In diesem Glauben habe ich die Box zu meiner H&K Box ( 8 ohm) an meinen Hartke HA 5500 gehangen.

Nach ca. 10 Minuten ist der Hartke aus gegangen und geht seit dem nicht mehr an. ( Sicherung hab ich noch nicht durchgemessen, da ich gerade noch auf Bandprobe bin).

Nun ist meine Frage, ob man evtl die Impedanz von der Box an den Speakon Anschlüssen durchmessen kann, ohne, dass ich die speaker raus bauen muss?
Kann ich da mit nem Multimeter hinten einfach a die Kontakte ranfrickeln, oder geht das wegen horn/ evtl weiche nicht?

Grüße
Maxi

Wenn der Hartke jetzt kaputt ist, hatte sie wohl 4 Ohm
 
So schnell geht wegen 2,7 Ohm nichts kaputt.
Da müsste der Verstärker schon arg auf Kante genäht sein wenn er wegen etwas Fehlanpassung nach unten plötzlich die Grätsche macht.

Eher vorstellbar dass irgendein Bauteil bereits sehr schwach auf der Brust war (evtl. Brückengleichrichter Modul) und nun das etwas mehr an Strom den Exodus einfach nur beschleunigt hat.

An einen ordentlich durchdachten Amp hänge ich auch 2,7 Ohm ran ohne mir Sorgen zu machen, es muß ja nicht immer gleich Vollgas sein um glücklich zu werden
 
Hi,


Aaaalso kurzes Update. Die Sicherung am amp ist durch. Werde die morgen mal ersetzen und dann schauen wir mal weiter.

Die Box kann ich leider erst nächsten Donnerstag vernünftiges durchmessen.

BTW ist der Amp noch keine 20 Minuten alt gewesen ;-)
Ich habe mir den vor ein paar Jahren mal gekauft und heute das erste mal angesteckt.
Ich hoffe mal, dass es nur die Sicherung war.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Auf die Idee mit den Kontakten am Kabel messen bin ich nicht gekommen :idee:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Da hat der Hartke aber ne andere Macke... Normalerweise hat er eine elektronische Überlastsicherung, die bei Überhitzung auslöst, aber sich nach einiger Zeit wieder zurücksetzt. Ich habe das mit meinem HA3500 nur einmal hinbekommen, als der Lüfter seinen Geist aufgab. Der HA5500 hat ja zwei Stück drin. Neben dem von aussen sichtbaren, gibt es noch einen Kleinen, der direkt in den Endstufenkühlkörper reinbläst. So einen habe ich bei meinem kleinen 3500 auch mal nachgerüstet und damit hat er auf einer Feier als Subwooferamp missbraucht auch mal 2 Ohm ausfallfrei überstanden.
Im 4-Ohm Betrieb hat er auch bei dauerhaftem "Hitting The Rails" kein Problem.
Wenn der Amp jahrelang rumgestanden hat, könnten theroretisch auch die Elkos ein Problem sein. Normalerweise fährt man so ein Gerät dann erst mal sehr langsam hoch, damit sich die Oxydschicht regenerieren kann.
 
In diesem Glauben habe ich die Box zu meiner H&K Box ( 8 ohm) an meinen Hartke HA 5500 gehangen.

Nach ca. 10 Minuten ist der Hartke aus gegangen und geht seit dem nicht mehr an. ( Sicherung hab ich noch nicht durchgemessen, da ich gerade noch auf Bandprobe bin).

Der HA5500 kann doch 4 Ohm :confused: ?

Leistung im Uberfluss — Das Modell 5500 liefert 500 Watt an eine 4-Ohm Box oder 350 Watt an eine 8-Ohm Box.


Boxen-Ausgänge - Schliesen Sie an diese standard, asymmetrischen 1/4" Buchsen beliebige Bass-Boxen mit 4, 8 oder 16 Ohm an.
 

Wenn es die Netzsicherung war, habe ich schlimmere Befürchtungen.

Wie schon von den Kollegen beschrieben, haben eigentlich alle Amps einen Thermofühler auf den Kühlkörpern, der dann die Endstufe bei Überhitzung wegschaltet.
Ausserdem geht auch bei zu wenig Last das Ding nicht gleich hops. Es wird einfach nur zu warm, weil zu viel Strom fliest. Man müsste mann schon eine Zeit lang mit richtig Vollgas spielen, bis dann der Thermoheini auslöst.

Wenn es ausgetrocknete, oder defekte Netzteilelkos (duch jahrelanges Rumstehen) sein sollten, dann passiert das aber sofort mit dem Einschalten...also nicht erst nach einigen Minuten.
BTW. Ich habe hier Röhrengeräte mit 50Jahren alten Netzteilelkos die immer noch i.O. sind. Bei so einem relativ neuen Gerät kann ich mir das schwerlich vorstellen.

wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück as es evtl. nur eine altersschwache Sicherung o.ä. Kleinigkeit war.
 
Wenn es die Netzsicherung war, habe ich schlimmere Befürchtungen.

Wie schon von den Kollegen beschrieben, haben eigentlich alle Amps einen Thermofühler auf den Kühlkörpern, der dann die Endstufe bei Überhitzung wegschaltet.
Ausserdem geht auch bei zu wenig Last das Ding nicht gleich hops. Es wird einfach nur zu warm, weil zu viel Strom fliest. Man müsste mann schon eine Zeit lang mit richtig Vollgas spielen, bis dann der Thermoheini auslöst.

Wenn es ausgetrocknete, oder defekte Netzteilelkos (duch jahrelanges Rumstehen) sein sollten, dann passiert das aber sofort mit dem Einschalten...also nicht erst nach einigen Minuten.
BTW. Ich habe hier Röhrengeräte mit 50Jahren alten Netzteilelkos die immer noch i.O. sind. Bei so einem relativ neuen Gerät kann ich mir das schwerlich vorstellen.

wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück as es evtl. nur eine altersschwache Sicherung o.ä. Kleinigkeit war.
mal kurz off Topic....
in der alten Bude wo ich mal gearbeitet habe, haben wir alte ELKOs am Oszi gehängt um zu messen was Alterung für einen Einfluss hat...
Ergebnis selbst nach 20 jährige (aus dem Ersatzteillager, niemals unter Spannung gewesen), haben sich "selbst" geheilt und waren ansonsten fast mit neuen zu vergleichen.
und ja wenn nur beim einschalten...
 
Hi, hier noch mal ein paar Randinformationen.

Der Verstärker ist aus 2016. Seitdem lag er bei mir im Keller.

Ja, es ist die Netzsicherung.

Was meint ihr denn genau mit langsam hochfahren.
 
huch...langsam...geht hier in dem Fall normalerweise schwer...
es gibt ja nur einen ein/aus Schalter…

Damit alte Elkos sich besser/sicherer regenerieren können, fährt man mit der Spannung erst langsam hoch, bis zur Betriebsspannung...

aber von 2016 bis jetzt sollte da kein Problem sein.
Würd aber trotzdem mal spannungsfrei legen (längere zeit warten damit sich die Elkos entladen -> sonst tuts weh), und dann das teil aufschrauben, hiniche Elkos erkennt man ziemlich flott...ansonsten Platine betrachten, nach schmauchspuren etc durchsuchen...
hier im Forum gibt's ein paar gute Profis in dem Bereich!
Die wahnsinnigen bauen sich sogar Amps selber! :O!:bier:
 
Würde es was bringen, denn ähm immer mal wieder kurz anzuschalten und dann wieder ausschalten?
 
nö...

aber mach erst mal eine neue passende Sicherung rein und schau weiter. Mit Glück hat sich ja alles erldigt.

Man kann sich behelfen, indem man eine 60W Glüchbirne in Reihe zur Stromversorgung bastelt um den Strom zu begrenzen. Aber das alles hier ausführlich zu beschreiben, führt sicherlich zu weit.
Keine Ahnung in wie weit Du elektrotechnisch vorbelastet bist.

Falls gar nicht, belass es beim Sicherungswechsel und geh lieber zu jemanden der ein wenig Ahnung hat. Eigentlich füllen diese ganzen "Fernreparaturversuche" übers Internet eher zu vielen vollgetippten Seiten und wenig zur Lösung.
Manchmal reicht es, wenn da jemand einmal draufschaut und der Fehler ist gefunden, wofür man hier 38 Seiten tippt.
 
Leute. Macht ihm doch keine Angst. Da ist halt die Sicherung durch. Das passiert mal. Neue Absicherung rein und gut. Wenn das öfters vorkommt, eine Nr. größer nehmen.
 

Zurück
Oben Unten