In den Finger geschnitten, in 5 Tagen einen Gig wa

Rick Bässer

Rick Bässer

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Ich hatte mir gestern beim Tomatenschneiden in den Linken Mittelfinger genau in die Fingerkuppe geschnitten sodass ich die Hornhaut mit Fleisch abheben konnte,
Ich habe die Wunde desinfiziert, Betaisodonasalbe und ein Pflaster draufgemacht, wie aber kann ich trotzdem am Samstag spielen ohne dass sich das entzündet, hat da jemand einen medizinischen Trick auf Lager?

Ein verzweifelter Rick.[:-(]
 
Ähm, vielleicht doch besser erst mal zum Arzt? Gute Besserung ansonsten!
 
"Heile, heile Kätzchen . . . " *pust* :o)

Nee, is echt Mist sowas. Da kannst du nur hoffen, dass das bis zum Wochenende wieder halbwegs zugewachsen ist. Nicht beanspruchen. Am besten einen dicken Verband drum machen - nicht wegen der kleinen Wunde, sondern damit du gar nicht erst auf den Gedanken kommst, den Finger zu benutzen. Schonen und hoffen.
Und am Samstag zum Gig einen dünnen Stoffhandschuh (gibts in der Apotheke oder Reformhaus/Drogerie) drüberziehen, bei dem du die anderen Finger (natürlich vorher) abgeschnitten hast.

Der Handschuh sieht bestimmt lustig aus . . .
Sowohl Sympathie als auch Häme werden dich am Samstag begleiten - mach Witze drüber, dann wird die Sympathie überwiegen.

[:o)]
 
dumme sache...

kommt immer darauf an, wie tief du dich geschnitten hast...
ich würde mal versuchen mit pflaster zu spielen.
wenn die wunde aufplatzt, würde ich es sein lassen. ==> ich hab selbst euf meiner linken zeigefinger-kuppe narbengewebe, und kann dir sagen, dass gefühl ist nciht mehr das gleiche wie vorher.
daher lieber einen gig sausen lassen und danach wieder eine gesunde hand.

PS:
eine möglichkeit wäre noch, dass du dich beim gig notfalls auf grundtöne beschränkst und diese mit mittel- und ringfinger spielst.
(kommt aber darauf an, wie komplexe bassslines du spielst)
 
Also ich hatte auch mal eine sehr tiefe Schnittwunde und habe nur Betaisadona rauf gemacht. War ca. nach 3 Tagen fast zugeheilt. Aber es kann ja auch nicht schaden ärztliche Hilfe zur Hand zu nehmen.
Gute Besserung!![;-)]
 
Wenig beanspruchen, genug Luft drannlassen und am Samstag eine Lage dünnes Pflaster und dann Gaffa fest drum. Dann hast Du zwar kein Gefühl in dem Finger, aber es passiert auch nix und das greifen tut nicht so weh.
 
Bis zum gig möglichst nicht spielen. Für Schnitt- und Schürfwunden aller Art ist Bep*nthen Heilsalbe der Hit. Hatte mir vor ein paar Wochen auch in den Finger geschnitten. Mit der Salbe heilts doppelt so schnell.
 
Mein letzter chrirurgischer Eingriff dieser Art erfolgte mit der Gartenschere in die Fingerkuppe des linken Mittelfingers. Da bei mir das Pflaster die glatten Schnittflächen nicht zusammengehalten hat, habe ich eine vielleicht rustikal anmutende Methode verwendet: Sekundenkleber (nicht lachen, erst [url="http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33"]hier[/url] lesen). War zwar kein "medizinischer" wie [url="http://www.ethicon.de/dermabond/"]der hier[/url], hat aber auch gehalten, keine Reizung, keine Entzündung.
Hat Tags darauf in der Probe und dem Kurzauftritt zwei Tage später gehalten. Habe noch mal nachgeklebt.

Nach fünf Tagen war alles wieder o.k.

Falls du bedenken hast, den Haushaltskleber zu verwenden, frag dochmal in der Apotheke nach. Die Outdoor-Experten nehmen das auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schnellstens zum Doc gehen und ihm dein Problem schildern.
Entweder er kann die Wunde kleben oder aber wenigtens 'ne hautbildende Salbe verschreiben damit die hoffentlich noch intakte Kuppe schneller anwächst.
Ansonsten auch von mir gute Besserung!
 

Kammilosan drauf!!!
Gibt nix besseres.Da entzündet sich nix.

Dann Pflaster feste drum.
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Mein letzter chrirurgischer Eingriff dieser Art erfolgte mit der Gartenschere in die Fingerkuppe des linken Mittelfingers. Da bei mir das Pflaster die glatten Schnittflächen nicht zusammengehalten hat, habe ich eine vielleicht rustikal anmutende Methode verwendet: Sekundenkleber (nicht lachen, erst [url="http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33"]hier[/url] lesen). War zwar kein "medizinischer" wie [url="http://www.ethicon.de/dermabond/"]der hier[/url], hat aber auch gehalten, keine Reizung, keine Entzündung.
Hat Tags darauf in der Probe und dem Kurzauftritt zwei Tage später gehalten. Habe noch mal nachgeklebt.

Nach fünf Tagen war alles wieder o.k.

Falls du bedenken hast, den Haushaltskleber zu verwenden, frag dochmal in der Apotheke nach. Die Outdoor-Experten nehmen das auch gerne.

Geil, da hätte ich fast Bock mir in den Finger zu schneiden und es auszuprobieren [:D]
 
und künftig bitte die tomaten etc. von deiner frau/freundin schneiden lassen.....das ist noch das bewährteste hausmittel.....[:D]

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal möchte ich mich für die vielen Anregungen und Besserungswünsch bedanken!
Die Idee mit dem Sekundenkleber finde ich Klasse aber da ich das erst heute gelesen habe ist da wohl nichts mehr zu machen.
Bis jetzt habe ich mit Betaisodona und Pflaster behandelt und auch sehr geschont und schon mal mit 3 Fingern geübt ( das ist vielleicht eine Scheisse: man bringt keine gescheiten schnellen Läufe zurecht und dann wird auch mit der Zeit die Hand Lahm weil alles verkrampft) aber ich werde zur Sicherheit am Samstag um das Pflaster noch Gappaband wickeln.

Viel Grüße Rick.
 
jup, sekundenkleber ist schon was geiles: aber vorsicht geht nicht mit jedem:

Wiki:
Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.
 
Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben...
So ein Glück, dass es den Sekundenkleber auch als CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt in Europa gibt. Da kann man sich den Flug in die Staaten sparen [;-)]
 
Meine Methode: bis zum Tag -1 mit Salbe und Heftpflaster, am Tag vorsichtig entfetten, z.B. mit Wundbenzin und Haut gut trocknen lassen (eine halbe Stunde oder länger, ev. nochmals entfetten) und dann den Sekundenkleber aus der Apotheke drauf, wenn nötig 2 mal. Der hält einen Tag oder länger.
Hab ich auch schon mit Erfolg anwenden müssen...
 
Ein Arzt hat normalerweise eine Wundlöter in der Praxis,mit dem könnte er das Problem vllt behandeln.

mfg,Paul
 
Hallo Rick Bässer!
Was hast Du unternommen nach all den guten Ratschlägen und wie ist der Gig gelaufen?
Deine Antwort interessiert uns!
 

Zurück
Oben Unten