In der Band gleich ein 16Kanal Mischpult?

Skywalker

New Member
Bassix
ß200
Morgen,

Welche aus der Band meinen, dass ein neues Mischpult für 400 Euro nötig ist. Ich streite das ab, weil ich mir erstmal einen gescheiten Verstärker kaufen will und ich mein Geld dafür sparen muss.
Wie seht ihr das? Gehört ein Mischpult nicht zur PA-Ausstattung?
Zahlt der Veranstalter oder die Band die PA-Anlage?

Ich finde es ziemlich happig, wenn man erstmal so viel Geld ausgeben muss, um Auftritte zu bekommen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

mfg

Hallöchen.
Wenn Du "neues" Mischpult schreibst, verstehe ich das so, daß ihr bereits eins habt? Wenn das Teil noch halbwegs funktioniert würde ein neues Ersatzgerät mit 16 Kanälen für 400,- EUR meiner Ansicht herausgeschmissenes Geld bedeuten, weil man dafür jedenfalls neu nichts Gescheites bekommt.
Die Frage ist doch, warum ihr überhaupt ein Mischpult braucht, wenn ihr selbst keine PA betreibt? Wenn jeder Instrumentalist seinen Monitor (Kombo etc.) hat, wird ein Mischpult doch nur für den Gesang benötigt. Schlagzeug und die meisten Bläser sind laut genug. Wenns druckvoll rocken soll, ist eine abgenommene Bassdrum schon fein; das erfordert dann aber schon professionelles Equipment, bei dem die 400,- schon für Mikro, Stativ und Kabel draufgehen. Das ist nicht nötig und wohl auch nicht eure Liga.
Wenn es trotzdem ein neues Mischpult sein soll, zählt eure Mikros durch (Anzahl Kanäle (1x Stereo-In), 6-10 sollten reichen) und achtet darauf, daß ihr wenigsten pro Kanal 1x parametrische Mitten habt und ansonsten soviel Aux-Wege und Subgruppen wie möglich. Dann könnt ihr den Mixer zukünftig immer noch als (Sub-) Mixer fürs Monitoring einsetzen, falls ihr mal mit Fremdbeschallung (PA) spielt.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch Deine Kohle für Deinen neuen Amp einsetzen. Die Band braucht den Mixer, nicht Du alleine!

Ein Mischpult gehört zur PA-Ausstattung, egal wer die PA bezahlt! Und man muss auch nicht soviel Geld ausgeben, um Auftritte zu bekommen. Versucht doch erstmal im Bekanntenkreis (z.B. runde Geburtstage etc.) vor Publikum zu spielen, dann merkt ihr recht schnell, was euch wirklich fehlt!
Gruß
André

Wir haben schon ein gutes mit ca. 8 Kanälen. Der Gedanke war wegen der Schlagzeugabnahme. An PA haben wir nur einen Subwoofer und ein Cox Gittencombo für die Höhen.

Ihr braucht in erster Linie etwas für Gesang im Probraum. Da ihr schon einen Mixer habt, wären als nächstes zwei Pa-Boxen fällig. Inzwischen gibts die mit eigner Endstufe schon so billig, dass das günstiger als mit separatem Power-Amp wird und man ist sehr baukastenmäßig unterwegs.

Drums über PA kannst Du vergessen. Es geht nicht um Lautstärke und der Bums kommt nicht einfach nur von der zusätzlichen Power, sondern aus der richtigen Mikrofonierung, Gates, Kompressoren und EQs. Das muss man erst mal alles haben und damit auch umgehen können.

Eine PA für ne ausgewachsene Veranstaltung muss eh woanders herkommen, also wozu da unnötig investieren ?

Ich bin übrigens ein Fan von "alles über PA" auch im Proberaum. Meist spielen da die Gitten nicht mit und Subwoofer z.B. für ausreichend Bass muss man auch erst mal haben. Also bräuchte es auch erst Investitionen an anderer Stelle, bevor der Mixer selbst dran ist. Im Proberaum ist so ein Low-Budget-Micher ansonsten völlig o.k. Mit Funktionen und Kanälen sind die schon reichlich gesegnet. Ich hätte eben Bedenken bei Live-Gigs wegen der Betriebssicherheit des Billigzeuchs.

Schlagzeug - außer Bassdrum - ist so ziemlich das Letzte, worüber Ihr Euch wegen der Abnahme Gedanken machen müßt.
Selbst für Club-Konzerte sollte Euer 8-Kanal-Pult locker reichen.
Meist ist es schwieriger, den Gesang laut genug zu bekommen, um ihn Drums und Gitarren gegenüber zu Gehör zu bringen.

Mein Vorschlag wäre auch: holt Euch erstmal eine Klein-PA für Euren Proberaum. Damit könnt Ihr auch kleine Konzerte bespielen - bis sagen wir mal 100-150 Leute, soviel schafft ein unabgenommenes Drumset locker zu beschallen...

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen an: bevor Ihr daran denkt, den vorhandenen Mischer zu erstezen, muß erstmal der Coxx Gittencombo getauscht werden. Das geht ja gar nicht! [xx(]

Sehr zu, dass Ihr zwei brauchbare Boxen für den Mitten-Hochtonbereich bekommt, damit Ihr in der Lage seid, den Gesang bei Clubgigs einigermassen vernünftig 'rüberzubringen. Am bässten sind - meiner Meinung nach - zwei Aktivboxen, die Ihr durchaus in vernünftiger Qualität gebraucht kaufen könntet (z.B. JBL EON 1500, RAMSA, Electro Voice SX-Serie, etc. pp.).

Zitat:Original erstellt von: Addam

Auf keinen Fall solltet Ihr Euch den Kram von Omnitronic, t-Box von Thomann, Behringer oder diese Billig-Massen-Angebote bei ebay holen, damit würdet Ihr nicht glücklich werden.
´

Oh oh - lehn Dich mal mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster [:D]

Ok - Omnitronic ist was für den Heim-DJ ... mehr nicht.

Aber viele theBox's von Thomann sind z.B. von Solton (zumindest waren es meine Monitore, die ich dort gekauft habe) oder einem ähnlichen Hersteller mit einem "großen" Namen. Es steht eben nur das große T drauf. Also nicht unbedingt schlechter als "Markenware".

Und die Behringer-Diskussion gibt es schon solange es die Firma gibt. Du kannst bei deren Produkten Pech haben: Stichwort "Rauschinger" - oder auch ein gutes Produkt erwischen. Ich hatte bei 90% der gekauften Behringer-Produkte wohl Glück ...
Aber: Die Mischpulte sind gut (ok - nicht vergleichbar mit Mackie oder Allen&Heath aber dafür auch nur halb so teuer) und die Boxen, die die anbieten sind ebenfalls nicht zu verachten.

Es MUSS nicht immer HK oder Fohhn, Dynacord oder Mackie sein.

Aber wenn Ihr genug Kohle dafür in der Bandkasse habt: Klar - teurer geht immer.

Ich stimme AOI vollkommen zu. Wir benutzen zum Proben ein Behringer-Pult (2442) und zum Auftritt eines von Allen&Heath (PA28D und sind mit beiden gleichermaßen zufrieden. Der Preisunterschied ist natürlich zu höhren, das Behringer funktioniert aber auch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ähnlich verhält es sich mit den Monotoren: 2x HK und 2x T-Box. Beides 12-Zöller. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Thomannteile besser klingen. Unsere Sängerin übrigens auch. Wir nehmen freiwillig die T-Boxen.

eins muss ich wirklich sagen:

das bass und gitarrenzubehör von behringer treibt mir regelmäßig die tränen in die augen, aber die pulte sind teilweise wirklich gut und brauchbar.
wir haben selber ein eurorack von behringer im alten probenraum stehen (im neuen ist es jetzt ein total runtergewurschteltes 20 !! jahre altes analogpult mit einem göttlich warmen sound, das uns mein ex-mathelehrer geschenkt hat [:-)]), das behringer teil leistet seit jahren brauchbar seinen dienst und rauscht nix, alles heile und brauchbar (was für die boxen aber schon wieder nicht gillt)

Zitat:Original erstellt von: Kay

Danke. Billigkram hätten wir eh nicht genommen.
Ein 16-Kanal für 400 EUR ist nur als Billigkram zu haben und bei Eurer sonstigen Ausstattung absolut überflüssig. Ein ordentliches Mikrofonset zu Abnahme des Schlagzeuges kostet schon mehr, ganz zu schweigen von den PA-Boxen (ich meine richtige, nicht 12er mit Horn) und den Endstufen, Effektrack, Multicore etc.
Mein Tip: versucht, günstige Gebrauchtboxen und eine Endstufe zu bekommen, da gibt's so einiges wie z.B. Dynacord, Peavey, Zeck etc.
Vernünftige Neuware ist in der Preisklasse nicht zu bekommen.
Dann kommt der Gesang gut rüber, die anderen Instrumente brauchen keine PA.
Zum 'Zahlen': bei den meisten Klein-Veranstaltern bringt man entweder eine PA mit oder muß sie selbst zahlen. Da kann man froh sein, eine halbwegs ordentliche Gage zu bekommen, ganz zu schweigen von den vielen 'auf Eintritt' Gigs, die man als Anfänger bekommt.

Ich würde bei 'nem neuen Pult auf jeden Fall drauf achten,
dass man die einzelnen Spuren über USB oder Firewire in'n PC ziehen kann.

Da würde ich auf jeden Fall 'n Hunni mehr inverstieren
und hätte hinterher die Option leicht mal die Stücke aufzunehmen.

Sofern diese Technik denn funktioniert ... [:D]

Hat da jemand Erfahrungen ?
Was muss der PC dafür los haben ?

Zitat:Original erstellt von: Kay

Das Mischpult ist ja reduziert. Normal kostet es um die 600,-
Wie gesagt, investiert das Geld lieber in gute Boxen und Endstufe, was bringen 16 Kanäle wenn schon die Basis nicht stimmt. Wie schon gesagt kann man bei so kleiner Anlage die Schlagzeugabnahme wie auch die von Bass und Gitte komplett vergessen.
Wichtig ist erstmal der Gesang, wenn dann irgendwann genug Geld da ist, erstmal die PA auf angemessene Größe bringen und dann besser gleich 24 Kanäle mit mind. 4 Subgruppen und ordentlicher Klangregelung.

Zurück
Oben Unten