In Ear und Basssender gleichzeitig

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.694
Hi
Hat jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen Betrieb von IN Ear Sender und Bass-sender.

Ich will wiseen, ob es nicht einen Empfänger gibt für in ear der direkt die Sendefrequenz meines Bass-Sender empfangen kann ohne das ich noch einmal einen Extrasender für meinen In ear Empfänger bräuchte. Denn eigentlich ist dass ja doppelt gemoppelt. Der Basssender sendet zum Rack von dort aus sendet der Sender für das In Ear das Basssignal wieder an meinen In Ear Empfänger zurück. Wieso kann der Empfänger nicht gleich das Sendesignal meines Senders empfangen immerhin werden die ja an meinem Bassgurt direkt neben einander hängen.

Geht diese Überbrücken oder brauche ich wirklich zwei komplette sendestrecken?

nein,ihr versteht mich falsch.
Ich möchte ja zwei Geräte verwenden.
Einen Sender ,einen Empfänger.

Aber ich will eine der beiden Gegenstellen sparen.

Ich habe also zwei Clip Geräte an meinem Bass Gurt.
Warum kann der Empfänger des In Ears nicht das Signal das mein Sender sendet direkt empfangen?

Warum brauche ich noch mal einen stationären Extrasender?

Mein Basssender sendet das Signal zum Empfänger und ein zweites Gerät sendet das signal wieder zurück zu meinem In Ear empfänger.

Warum können sich die beiden kleinen Geräte,die ich an meinem Bassgurt befestige nicht "kurzschließen".
Wenn man sie auf die gleich Frequenz stellt müsste das doch gehen,oder?

Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Warum können sich die beiden kleinen Geräte,die ich an meinem Bassgurt befestige nicht "kurzschließen".
Wenn man sie auf die gleich Frequenz stellt müsste das doch gehen,oder?

Das wird mit fast 100%iger Sicherheit nicht funktionieren. Der Sender, der die höhere Sendeleistung bringt wird das andere Signal einfach "überrennen". Sind die Sender in etwa gleich stark, wirst du nur einen undefinierbaren Soundbrei im Kopfhörer haben. Die beiden Sender stören sich auf derselben Frequenz gegenseitig.

An grossen Veranstaltungen mit vielen Funkstrecken (so um 40-50 und aufwärts) wird beim Frequenzmanagement sehr grosser Aufwand betrieben. Meistens sind da ein oder zwei Techniker nur damit beschäftigt, die Funken so einzurichten , dass sich da zwei Strecken nicht ins Gehege kommen... Wenns da was funktionierendes auf dem Markt gäbe um Funkstrecken zu "sparen" wärs sicher auch im Einsatz. [;-)]

Was funktioniert wäre z.B. ein Sender auf 2 Empfänger zu schicken (2 Sänger mit dem gleichen Monitorsignal).

wieso denn zwei Sender??
Ich habe doch nur einen Sender und zwei Empfänger.
Den Empfänger am Rack, der in meine Anlage bzw in die PA geht und den zweiten Empfänger den ich als Clip an meinem Bassgurt trage. Dieser würde normalerweise ja das Signal vom eigentlichen Sender einer IEM Anlage empfangen.
ich dachte mir halt, was wenn er das Signals des Senders empfängt, der direkt neben ihm am Bassgurt hängt.

Wie ist das den mit so nem Y-Kabel,habe ich da nicht Sound oder klangverlust, wenn ich mein Basssignal so splitte? Immerhin gibt es auch die teuren Palmer Splitter für 179,- Welchen Sinn haben denn solche Splitter wenn es auch mit nem schlichten Y-Kabel geht?

Ach jetzt peil ich ... hab ich noch nie ausprobiert... ich würde aber qualitativ nicht zu viel erwarten. Wahrscheinlich wirst Du etwas hören, allerdings recht leise.

zu den Splittern: In den teuren passiven Splittern (Ich nehme an es geht um Gitarren-Splitboxen) sind passive Trennübertrager drin (wie in einer DI-Box). Schau Dich mal um was da das Bauteil alleine kostet (gibts z.B. von Neutrik)
Vorteil der Box: galvanische Trennung (das hilft Dir Brummschleifen zu vermeiden) und bessere übertragungswerte als ein Y-Kabel.

Das Y-Kabel funktioniert natürlich auch, Du nimmst einfach für die günstigere Variante etwas Pegelverlust in Kauf.

Zurück
Oben Unten