Information zu Shims

• Ersteller Ersteller basslife
  • Erstellt am Erstellt am
basslife

basslife

Musiker, ist halt so....!
Bassix
ß138.392
Berechnet von Google-KI.

Wenn du einen Shim mit 0,25 Grad Steigung in die Halstasche eines Fender* Jazz Basses (Standard-Mensur 34 Zoll) einlegst, musst du die Saitenreiter an der Brücke um ca. 3,77 mm höher einstellen, um die gleiche Saitenlage beizubehalten.

1. Geometrische Grundlagen
Der Shim verändert den Winkel, in dem der Hals aus dem Korpus austritt. Da die Mensur des Basses (die schwingende Saitenlänge) feststeht, wirkt diese wie der lange Hebel eines Dreiecks. Eine kleine Winkeländerung am Halsfuß führt durch den langen Hebelarm zu einer deutlich größeren Verschiebung am anderen Ende der Saite, also an der Brücke.
2. Die Berechnung
Für einen Standard Fender* Jazz Bass mit einer Mensur von 34 Zoll (863,6 mm) lässt sich die notwendige Erhöhung der Brücke mittels Trigonometrie berechnen:

Erhöhung = Mensur x tan(Winkel)

Setzt man die Werte ein ergibt sich:

863,6 mm x tan(0,25) = 3,768 mm

3. Praktische Auswirkungen

0,25 Grad: Dies ist oft der ideale Wert, wenn die Saitenreiter bereits fast auf der Grundplatte aufliegen, die Saitenlage aber immer noch zu hoch ist. Eine Erhöhung der Reiter um fast 4 mm verschafft dir wieder viel Spielraum nach unten.
0,50 Grad: Hier würde sich die Brücke bereits um ca. 7,5 mm erhöhen müssen, was bei vielen Standard-Brücken oft schon das Limit der Einstellschrauben erreicht.

Saitenlage: Da die Messung der Saitenlage meist am 12. Bund erfolgt (der etwa in der Mitte der Mensur liegt), würde sich die Saite dort ohne Anpassung der Brücke um ca. 1,88 mm (die Hälfte des Brückenwerts) absenken.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mr. Pink, BassPapa, PickNick und 3 andere

Hätte noch nen dicken 1 Grad StewMac abzugeben.
Nie verbaut gewesen.

0,25 Grad: Dies ist oft der ideale Wert, wenn die Saitenreiter bereits fast auf der Grundplatte aufliegen, die Saitenlage aber immer noch zu hoch ist. Eine Erhöhung der Reiter um fast 4 mm verschafft dir wieder viel Spielraum nach unten.
0,50 Grad: Hier würde sich die Brücke bereits um ca. 7,5 mm erhöhen müssen, was bei vielen Standard-Brücken oft schon das Limit der Einstellschrauben erreicht.

Bei dem thema fällt mir spontan der chef von
der edelbass-schmiede Ruokangas ein.
In einem interview mit ihm, das ich vor einigen jahren
gelesen habe, sagt er daß er es wichtig findet daß die
saiten nicht zu flach über die saitenreiter laufen,
weil dadurch zu wenig saitendruck auf den korpus gelangt,
also auch die schwingungen weniger übertragen werden -
sprich: die saiten bis zu den reitern besser steil ansteigen lassen.
Mir scheint das macht durchaus sinn.

Hier ein Ruokangas bass:
1776433246700.webp

• Like
Reaktionen: Mr. Pink, Dommbasstisch, 5Bässer und eine weitere Person

Close, but no cigar. Du landest bei etwas weniger als der Hälfte. Warum? Der Shim schwenkt den Hals nicht um den Sattel als Drehpunkt, sondern um die Kante der Halstasche. Die liegt irgendwo auf Höhe des15te Bundes. Also ist Dein Faktor vor dem Tangens nicht die volle Mensur sondern knapp die halbe.

• Like
Reaktionen: Mr. Pink, Bassologe, Dale und 5 andere
Bei dem thema fällt mir spontan der chef von
der edelbass-schmiede Ruokangas ein.
In einem interview mit ihm, das ich vor einigen jahren
gelesen habe, sagt er daß er es wichtig findet daß die
weil dadurch zu wenig saitendruck auf den korpus gelangt,
also auch die schwingungen weniger übertragen werden -
sprich: die saiten bis zu den reitern besser steil ansteigen lassen.
Mir scheint das macht durchaus sinn.

Hier ein Ruokangas bass:
Anhang anzeigen 1010098
Das mit dem ausreichend Saitendruck auf die Saitenreiter nehmen andererseits viele Hersteller teuererer Brücken auf eine recht leichte Schulter, wie auch das Bild des Ruokangas ja keinen wirklich scharfen Winkel zeigt.
Sicher gibt es da einen Winkel, unterhalb dessen das Ergebnis schlecht wird, erheblich essentieller und auch enger begrenzt ist aus meiner Erfahrung der Bereich, in dem man mit der rechten Hand (Linkshändige entsprechend) ordentlich an die Saiten kommt und eine ordentliche Abstüzung an Pickups oder Ramp funktioniert, ohne, daß man da Hochseilkunststücke veranstaltet.

• Like
Reaktionen: Bassologe
Zu stark gewinkelt ist aber auch nicht von Vorteil. Besonders bei den dicken Saiten. Wird eine H-Saite zu stark abgewinkelt, dann verdichten sich die Wicklungen an der Stelle und die Saite versteift sich. Die Saiten wird dann Schwingungen dämpfen.
Ich würde den Winkel also nicht übertreiben... 😏
Es sei denn, man möchte genau das erreichen. 😏 Es gibt ja auch Leute, die klemmen sich Schwämme unter die Saiten.

also auch die schwingungen weniger übertragen werden
Ist das immer gut, wenn möglichst viele Schwingungen übertragen werden? Wir reden hier ja nicht über ein akustisches Instrument, dessen Decke in Schwingung gebracht werden muss. Die Pickups tasten die Saitenschwingungen ab. Alles was an Schwingungen z.B. "in den Korpus" geleitet wird, wird der Saite entzogen. Verschiedene Schwingungsverluste machen den Charakter im Ton aus. Was und wieviel ist Geschmackssache.
Aber das man möglichst viel Schwingungen in den Korpus übertragen möchte, glaube ich (zumindest beim E-Bass) nicht. Da geht's wohl eher darum, die geschmacklich "richtigen" Verluste zu haben.

Der Anpressdruck hat wahrscheinlich auch mehr mit der Stabilität der Konstruktion zu tun.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Altbasser, RomanS, 5Bässer und 3 andere
Das mit dem ausreichend Saitendruck auf die Saitenreiter nehmen andererseits viele Hersteller teuererer Brücken auf eine recht leichte Schulter, wie auch das Bild des Ruokangas ja keinen wirklich scharfen Winkel zeigt.
Die Brücke von Ruokangas hat keine Rillen in der Grundplatte und nur 2 Saitenreiter. Da braucht es schon Druck, damit sich die Intonation nicht ungewollt verändert.
Bei der dünnen Fender* Vintage Rillenbrücke sind Spalten zwischen den Saitenreitern und die schwimmen immer leicht verschieblich auf der Platt des Blechwinkels rum. 😜

highlight_fen_0149090369_feature_06.jpg

• Like
Reaktionen: seppblind
Also ganz passt die Kalkulation nicht. Der Winkel ändert sich durch den Shim ja nicht ab Brücke sondern erst ab Halstasche. Da sind dann sowas 200mm weniger zu rechnen und du kommst auf nur ca 2,5 mm Erhöhung.
Also rechnen muss man mit dem Abstand Sattel bis dünnes Ende des Shims.

Ist immer hilfreich, nicht nur das erste Posting zu lesen. @whitewater war das ja auch schon aufgefallen.

Ist immer hilfreich, nicht nur das erste Posting zu lesen. @whitewater war das ja auch schon aufgefallen.
Ja eh. Nur das es auch wieder nicht stimmt. Die Hälfte der Mensur liegt (Surprise!) am 12. Bund, wo du das Oktav-Flageolett hast. Dort ist dann wohl nicht der Drehpunkt, der ist am zur Brücke gewandten Ende der Halstasche, wenn der Hals weiter nach oben (also Richtung Brücke) zeigen soll. Bei 6-Punkt befestigung ist das schon sehr weit vom 12er entfernt.

Wenn der Hals in die andere Richtung gekippt werden soll, ist die dünne Seite vom Shim natürlich an der kopfseitigen Kante vom Shim und der Drehpunkt entsprechend auch dort. Da kommt das mit der Hälfte bei einem Shortskale mit 4 Punkt Verschraubung schon halbwegs hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei zu niedriger Brücke ein winkeliger Shim eigentlich ideal? Eigentlich sollte ja der ganze Hals nach oben Parallelverschoben werden. 🤔
Ich dachte immer, winkelige Shims nimmt man eher dann, wenn man Probleme mit der Saitenlage in den hohen Lagen hat. Wie sehen das die (Hobby-)Bassbauer hier?

Ist bei zu niedriger Brücke ein winkeliger Shim eigentlich ideal? Eigentlich sollte ja der ganze Hals nach oben Parallelverschoben werden. 🤔
Warum denn parallel? Das ist gar nicht nötig.
Ich dachte immer, winkelige Shims nimmt man eher dann, wenn man Probleme mit der Saitenlage in den hohen Lagen hat. Wie sehen das die (Hobby-)Bassbauer hier?
Bei einer Rampe oder dem 12th fret kink hilft ein shim nicht - wie sollte das geometrisch denn funktionieren? Der Hals bleibt doch der selbe.

Berechnet von Google-KI.

Wenn du einen Shim mit 0,25 Grad Steigung in die Halstasche eines Fender Jazz Basses (Standard-Mensur 34 Zoll) einlegst, musst du die Saitenreiter an der Brücke um ca. 3,77 mm höher einstellen, um die gleiche Saitenlage beizubehalten.

1. Geometrische Grundlagen
Der Shim verändert den Winkel, in dem der Hals aus dem Korpus austritt. Da die Mensur des Basses (die schwingende Saitenlänge) feststeht, wirkt diese wie der lange Hebel eines Dreiecks. Eine kleine Winkeländerung am Halsfuß führt durch den langen Hebelarm zu einer deutlich größeren Verschiebung am anderen Ende der Saite, also an der Brücke.
2. Die Berechnung
Für einen Standard Fender Jazz Bass mit einer Mensur von 34 Zoll (863,6 mm) lässt sich die notwendige Erhöhung der Brücke mittels Trigonometrie berechnen:

Setzt man die Werte ein ergibt sich:

863,6 mm x tan(0,25) = 3,768 mm

3. Praktische Auswirkungen

Saitenlage: Da die Messung der Saitenlage meist am 12. Bund erfolgt (der etwa in der Mitte der Mensur liegt), würde sich die Saite dort ohne Anpassung der Brücke um ca. 1,88 mm (die Hälfte des Brückenwerts) absenken.
Vielen Dank für diesen sehr passenden Hinweis – es kommt für mich genau zur richtigen Zeit. Ich war kurz davor, mit meinem P-Bass einfach durch Versuch und Irrtum zu experimentieren, aber jetzt werde ich stattdessen mit deiner Empfehlung beginnen. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Nochmals vielen Dank und alles Gute
Tomasz

Vielleicht ist das den meisten hier klar, aber wie verändert denn ein Shim den Klang? Normalerweise sollte ja die Verbindung zwischen Hals und Body so solide und massiv verbunden wie möglich sein, damit der Gesamtkörper optimal schwingt? Bitte klärt mich auf...

Normalerweise sollte ja die Verbindung zwischen Hals und Body so solide und massiv verbunden wie möglich sein, damit der Gesamtkörper optimal schwingt? Bitte klärt mich auf...
Ist auf Bassic gefühlt 100mal diskutiert worden. 😉
Suchfunktion..😉

By the Way: Es soll eben NICHT schwingen. Deshalb ja fest/massiv.
...und kippelfrei (siehe unten)

Vielleicht ist das den meisten hier klar, aber wie verändert denn ein Shim den Klang?
Nach jahrelangen und vielen geshimten Bässen: Der Klang ändert sich garnicht oder er wird besser***. Schlechter ist er noch nie geworden.

Warum aber manchmal besser? ***Weil der Hals in einer evtl minimal unebenen Halstasche besser und kippel-sicherer liegt, da er "vorne" und "hinten" definitiv aufliegt. Hat die Halstasche oder der Hals minimmal eine "Beule" (was bei einem Werkstoff wie Holz alkein durchs "arbeiten" passieren kann), dann würde er mittig punktuell aufliegen und ggf irgendwann das kippeln anfangen.
Ich hatte das z.B. bei einem Musicman Stingray5, der mit Shim plötzlich viel direkter und obertonreicher klang.

Wie gesagt, schlechter wurde ein Bass nie durchs shimmen. Als Material eignet sich festes Papier/Pappe/Kuststoffstreifen sehr gut. Ein dünner Streifen direkt bei den Schraublöchern ist am besten. Von den Keilen halte ich eher wenig, da sie das Problem *** (siehe oben) ggf nicht lösen oder ggf u.U. sogar schlimmer machen können.

...das war meine persönliche Zusammenfassung. Aber es gibt auch andere Meinungen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: nomad-x, RomanS, Dale und eine weitere Person
Das stimmt nicht. Da hat sich die Google KI vertan.

tan(alpha) = GK / AK

tan (alpha) * AK = GK

...so weit, so gut.

Wenn du mit "Erhöhung" die Gegenkathete des Dreiecks meinst, dann ist die Gegenkathete nicht die Mensur, sondern die Länge des Halses, wobei er dann im geshimmten Zustand eher die Hypotenuse darstellt und wo ist der rechte Winkel?
:bier:

Vielleicht ist das den meisten hier klar, aber wie verändert denn ein Shim den Klang? Normalerweise sollte ja die Verbindung zwischen Hals und Body so solide und massiv verbunden wie möglich sein, damit der Gesamtkörper optimal schwingt? Bitte klärt mich auf...
Wenn die Halstasche deines Basses sehr gut mit dem Hals passt und es dir ermöglicht, eine niedrige Saitenlage (z. B. 1,5 mm) einzustellen, dann ist das Thema Shims für dich praktisch irrelevant.

In vielen Instrumenten sieht es jedoch nicht so ideal aus. Zum Beispiel findet man in vielen alten Fender*-Bässen schmale Streifen aus Kunststoff oder sogar Stücke von Streichholzschachteln, die unter den Hals gelegt wurden, um ihn leicht anzuheben und den richtigen Halswinkel zu erzeugen – und damit letztlich eine niedrigere Saitenlage zu erreichen.

Das waren Lösungen, die von Mitarbeitern in der Fender*-Fabrik verwendet wurden. Man muss jedoch sagen, dass die verwendeten Materialien eher zufällig gewählt waren und nicht unbedingt optimal – etwa im Hinblick auf Resonanz und Klang des Instruments, die du angesprochen hast.

Deshalb haben Firmen wie StewMac damit begonnen, Shims aus hochwertigem Holz mit unterschiedlichen Winkeln herzustellen. Diese ermöglichen es, sowohl die Dicke als auch den Winkel präzise an den jeweiligen Bass oder die Gitarre anzupassen und bieten damit eine deutlich genauere Lösung als die früher in der Fabrik verwendeten Methoden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn dein Bass dir erlaubt, eine niedrige Saitenlage (z. B. 1,5 mm, wenn du diese bevorzugst) einzustellen, gut klingt und der Halsstab korrekt eingestellt ist, dann ist alles in Ordnung und das Thema Shims betrifft dich nicht.

Der Text wurde ursprünglich online ins Deutsche übersetzt, daher entschuldige bitte eventuelle Ungenauigkeiten – ich hoffe jedoch, dass der Inhalt klar verständlich bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Tomasz

• Like
Reaktionen: 5Bässer
Ja eh. Nur das es auch wieder nicht stimmt. Die Hälfte der Mensur liegt (Surprise!) am 12. Bund, wo du das Oktav-Flageolett hast. Dort ist dann wohl nicht der Drehpunkt, der ist am zur Brücke gewandten Ende der Halstasche, wenn der Hals weiter nach oben (also Richtung Brücke) zeigen soll. Bei 6-Punkt befestigung ist das schon sehr weit vom 12er entfernt.
Ich hab natürlich nur eine Statistik über die üblichen Anfragen hier im Forum, das deckt sich aber mit meiner eigenen Erfahrung, Surprise, fast alle Shims werden gebraucht, um die Saitenlage in den Griff und den Steg etwas hoch zu bekommen, also Drehpunkt halsseitiges Ende der Halstasche.
Wenn man so einen Bullshit wie eine Parallelverschiebung mal gesehen hat, ist eigentlich klar warum man das nicht macht. Ich hab mal sowas von einem Hobbybassbauer bekommen, das war schon sehr aufschlussreich (Keine Beschwerde an den Kollegen, ich hab das ja vor dem Kauf gesehen). Mal abgesehen davon daß man für eine Parallelverschiebung eine massive Platte mit der gesamten benötigten Dicke braucht, statt eines dünnen Shims.