Instandsetzung/Instandhaltung Wal Bässe

E

ELI369

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß157
Hallo liebe Bassgemeinde,

ich brauch eure Hilfe.

An meinem Wal Bass MK2 ist die Eingangsbuchse komplett lose - siehe Video.
Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?



Weiter suche ich ein erfahren Instrumentenbauer der meinen Wal Bass revidieren kann - einige Schrauben sind nicht mehr nutzbar (unteranderem die Höhen Einstellungen der Pickups), an der Brücke „schnurrt“ etwas beim anschlagen der D und A Seite, die Bünde sollten erneuert werden, was noch so auffällt.

Ich lebe 30km nördlich von Stuttgart.
Eventuell gibts es jemand aus dem näheren Umkreis.

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antwort.

Viele Grüße, Jens
 
ich schätze günther eyb in leonberg sehr! ein guter gitarrenbauer mit der richtigen mischung aus holzkunde und elektrowissen. falls du gerne viel auto fährst, wäre oliver lang sicher auch zu empfehlen, allerdings kenne ich den nur als mitglied dieses forums, nicht persönlich. der sitzt grob im südlichen schwarzwald. rauf nach rodgau ist auch ´ne ordentliche strecke, da sitzt nik huber, der kann das auch.
 
ich schätze günther eyb in leonberg sehr! ein guter gitarrenbauer mit der richtigen mischung aus holzkunde und elektrowissen. falls du gerne viel auto fährst, wäre oliver lang sicher auch zu empfehlen, allerdings kenne ich den nur als mitglied dieses forums, nicht persönlich. der sitzt grob im südlichen schwarzwald. rauf nach rodgau ist auch ´ne ordentliche strecke, da sitzt nik huber, der kann das auch.
Viele Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
 
hey,

weiß nicht, ob torillo zeit hat und so etwas macht.

aber der hatte schon einige wals in der hand.

schreibe ihn doch auf instagram oder per e-mail an oder hier an.




vielleicht wal direkt anschreiben.

wenn du hilfe with english brauchst, kann ich dir da helfen.

best deathnotes

PS: Bei reparaturen vertraue ich

andreas kurdinat


hat mir bisher sehr geholfen und das ergebnis war 1A.

PPS: Die Neubundierung würde ich per plek-maschine vornehmen lassen.

Bässe unter 500€ bundiere ich auch selbst. bei wals und status-bässen, dingwall ist mir das alles zu riskant. da bekomme ich schiss.

Würde am besten anschreiben und telefonieren und fragen, wer da erfahrung mit dem wal und dem model hat.

vor allem wenn mehr an der elektronik ist, dann brauchst du jemanden vom fach.
ist ein bisschen komplexer als die "0815-sachen" aus den gängigen bässen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Ratschläge.

Ich hatte mir erhofft, dass das Problem mit der Eingangsbuchse „leicht“ zu beheben ist. Und dass ich das selbst hinbekommen kann.

Ich werd als erstes mal Eyb Guitars ansprechen, da es nicht weit weg von mir liegt.

Ich komme aber auf jeden Fall auf dich zurück wenn ich Hilfe benötige!


Vielen lieben Dank!
 
Ich hatte mir erhofft, dass das Problem mit der Eingangsbuchse „leicht“ zu beheben ist. Und dass ich das selbst hinbekommen kann.
Du hast aussen so eine Platte mit zwei Schrauben. Diese Platte lösen und vorarbeiten. Ggf. die Mutter der Switchcraftbuchse gegen die Platte kontern.

Hier eine Antwort vom Erbauer:

wal.png

Wal Bass Club.
Switchcraft 13A
wal2.png
Wal Bass Club.
 
Die Neubundierung meines Wals hat ca 1999 Thomas Dotzauer in Tennenlohe gemacht. Ist für dich demnach auch nicht so nahe.
Die Elektrik habe ich bei Wal/Electric Wood (also Paul) 2019 mal durchchecken lassen - habe da einen Inselurlaub genutzt, um bei denen vorbei zu fahren. Weitere Tipps muss ich mal raussuchen.
 
Die Neubundierung meines Wals hat ca 1999 Thomas Dotzauer in Tennenlohe gemacht. Ist für dich demnach auch nicht so nahe.
Die Elektrik habe ich bei Wal/Electric Wood (also Paul) 2019 mal durchchecken lassen - habe da einen Inselurlaub genutzt, um bei denen vorbei zu fahren. Weitere Tipps muss ich mal raussuchen.
Mein Traum wäre ein Fass Guiness und Paul durch den Eurotunnel ans Festland schmuggeln
 
Die Neubundierung meines Wals hat ca 1999 Thomas Dotzauer in Tennenlohe gemacht. Ist für dich demnach auch nicht so nahe.
Die Elektrik habe ich bei Wal/Electric Wood (also Paul) 2019 mal durchchecken lassen - habe da einen Inselurlaub genutzt, um bei denen vorbei zu fahren. Weitere Tipps muss ich mal raussuchen.
Mein Bass ist von ’94. ich besitze ihn ungefähr 4 Jahre. Noch lässt er sich super bespielen, aber man sieht es den Bünden schon an.
Der Verkäufer -wir haben noch Kontakt- konnte mir heute nicht sagen, ob die Bundierung überhaupt schon mal erneuert wurde. (Er hat den Bass von seinem Vater geerbt und ein paar Jahre aufbewahrt bevor er ihn an mich verkauft hat)
Noch hat es auch keine Priorität aus meiner Sicht. Die Eingangsbuchse und die Einstellmöglichkeiten stehen erstmal im Vordergrund. Wenn das wieder zu 100% funktioniert, wäre überaus grandios.

Die Option nach England zu reisen ist leider momentan nicht so leicht und auch sehr kostenintensiv - aber sicherlich die beste und coolste Methode den Bass wieder auf Stand zu bringen. Und ich beneide dich auch darum! 😎
Den Bass auf dem „Postweg“ irgendwo hinzuschicken, ist für mich undenkbar - ich weis was „dort“ abgeht...🥴

Vielen Dank für dein Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

In England hatte ich nur Pickups und Platinen dabei. Im Urlaub den Bass dabei zu haben fand ich nicht so reizvoll. so ein Koffer nimmt ja durchaus Platz ein und wer weiß wie der Campingplatz, Hostels und Cottages überlebt hätte. Da es zeitlich etwas knapp war haben die Waljungs mir die Sachen später nach Hause geschickt.

Wegen der Teile würde ich durchaus bei ihnen anfragen. Die Schrauben für die hintere Platte bieten sie ja auf jeden Fall an
 
hey,

weiß nicht, ob torillo zeit hat und so etwas macht.

aber der hatte schon einige wals in der hand.

schreibe ihn doch auf instagram oder per e-mail an oder hier an.




vielleicht wal direkt anschreiben.

wenn du hilfe with english brauchst, kann ich dir da helfen.

best deathnotes

PS: Bei reparaturen vertraue ich

andreas kurdinat


hat mir bisher sehr geholfen und das ergebnis war 1A.

PPS: Die Neubundierung würde ich per plek-maschine vornehmen lassen.

Bässe unter 500€ bundiere ich auch selbst. bei wals und status-bässen, dingwall ist mir das alles zu riskant. da bekomme ich schiss.

Würde am besten anschreiben und telefonieren und fragen, wer da erfahrung mit dem wal und dem model hat.

vor allem wenn mehr an der elektronik ist, dann brauchst du jemanden vom fach.
ist ein bisschen komplexer als die "0815-sachen" aus den gängigen bässen.
Plek Maschine braucht kein Mensch
 
In England hatte ich nur Pickups und Platinen dabei. Im Urlaub den Bass dabei zu haben fand ich nicht so reizvoll. so ein Koffer nimmt ja durchaus Platz ein und wer weiß wie der Campingplatz, Hostels und Cottages überlebt hätte. Da es zeitlich etwas knapp war haben die Waljungs mir die Sachen später nach Hause geschickt.

Wegen der Teile würde ich durchaus bei ihnen anfragen. Die Schrauben für die hintere Platte bieten sie ja auf jeden Fall an
Ja, klar die Möglichkeit besteht ja auch - hatte ich gar nicht auf‘m Schirm...
Was habe die Waljungs an deinen Pickups gemacht?
 
Voodoo/Mojo nachgefüllt...!?!? ;-) Sorry, aber der "musste" sein....:engel:
Die „Cracks“ unter euch haben sicherlich gemerkt, dass ich bei diesem Thema nicht all zu selbstverständlich ran gehe, und mich nur laienhaft damit auskenne.
In meiner Welt ist demnach tatsächlich ein Haufen Voodoo-Mojo-Gallier-Zaubertrank in den Pickups, und im Bass allgemein. 😊

Ich kann auch nicht verstehen weshalb es nicht mehr Hersteller gibt, die derartige Elektroniken verbauen - woran liegt das, ist es wirklich „magic“?

Cheers my Friends 🖖
 
Voodoo/Mojo nachgefüllt...!?!? ;-) Sorry, aber der "musste" sein....:engel:
Passt schon, an den Pickups haben sie nichts gemacht, bei der Elektronik die Caps getauscht. Ich habe den Besuch in der Bassschmiede im Rahmen meines Urlaubs genossen während die Girls in London waren. Jedem das seine...
 
Ich kann auch nicht verstehen weshalb es nicht mehr Hersteller gibt, die derartige Elektroniken verbauen - woran liegt das, ist es wirklich „magic“?

Cheers my Friends 🖖
Vielleicht, weil sie nicht trivial zu bedienen ist. Ich hatte noch keine WAL in den Fingern, aber soweit ich das überblicke, sind das letztlich auch State Variable Filters pro Pickup. "Erfunden" bzw. für den Bass populär gemacht hat das wohl Alembic, ich habe was ähnliches von einem Mitforenten.
Sowas ist nicht so intuitiv wie eine 2 oder 3 Band, und auch nicht so vordergründig. Aber ich finde, es hat einen eigenen Charme, ist, wenn man sich drauf einlässt sehr mächtig und nicht zu Unrecht haben sowohl Wal als auch Alembic u.a. wegen dieser Elektroniken einen deutlichen Ruf in der Branche.
Wenn Du Dir anschaust, was häufig "geht" an on board Preamps, das ist halt was anderes. So gut wie nie pro Pickup einstellbar, fast immer fixe Bässe und Höhen als Shelving Filter und ein, wenns üppig ist, parametrischer Mittenregler. Immer ohne Einbeziehung des Pickups und seiner Resonanz. (*) Das ist halt nochmal wie am Amp.
(*) Das mit der Reso des Pickups kann ja schon eine passive Tonblende, und die alte Stingray 2 Band. Aber das ist eher eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.
 

Zurück
Oben Unten