Irgendwas mit Musik

ViPe

ViPe

Well-Known Member
Beiträge
854
Bassix
ß31.895
Wer Ab sagt, muss auch Bb sagen können.

Ein Plädoyer für das BÄSS


Schon längst wurde in der Popular- und Jazzmusik das H durch das international gebräuchlich B ersetzt.

Nicht nur deutsche Jazzmusiker wissen mittlerweile welcher Akkord mit B Moll gemeint ist. Nur mit der Bezeichnung des verminderten H haben wir immer noch keine einheitliche Lösung gefunden.


Wie oft habe ich im Proberaum oder auf einer Sessionbühne folgende Kommunikationsschwierigkeiten erlebt:

„ Wir spielen zuerst ein C Moll, dann das Ab und gehen dann zum B, also das deutsche B...ich meine das B mit dem kleinen b,...ähhh... na ja das B FLÄTT halt.“


Und bei der Beizeichnung B-flat reagiere ich ehrlich gesagt etwas allergisch, denn kaum einer sagt ja auch E-flat oder A-flat. Warum dieser unnötige Wirrwarr?

Warum hängen wir nicht einfach konsequenterweise die Endung „es“ an das B, so wie wir es beispielsweise auch beim Des oder Ges machen?


Lasst uns also die sprachlichen Hürden vermeiden und sagen in Zukunft einfach nur Bes.

Denn wer As sagt, muss auch Bes sagen können!



ViPe
 
Wer Ab sagt, muss auch Bb sagen können.

Ein Plädoyer für das BÄSS


Schon längst wurde in der Popular- und Jazzmusik das H durch das international gebräuchlich B ersetzt.

Nicht nur deutsche Jazzmusiker wissen mittlerweile welcher Akkord mit B Moll gemeint ist. Nur mit der Bezeichnung des verminderten H haben wir immer noch keine einheitliche Lösung gefunden.


Wie oft habe ich im Proberaum oder auf einer Sessionbühne folgende Kommunikationsschwierigkeiten erlebt:

„ Wir spielen zuerst ein C Moll, dann das Ab und gehen dann zum B, also das deutsche B...ich meine das B mit dem kleinen b,...ähhh... na ja das B FLÄTT halt.“


Und bei der Beizeichnung B-flat reagiere ich ehrlich gesagt etwas allergisch, denn kaum einer sagt ja auch E-flat oder A-flat. Warum dieser unnötige Wirrwarr?

Warum hängen wir nicht einfach konsequenterweise die Endung „es“ an das B, so wie wir es beispielsweise auch beim Des oder Ges machen?


Lasst uns also die sprachlichen Hürden vermeiden und sagen in Zukunft einfach nur Bes.

Denn wer As sagt, muss auch Bes sagen können!



ViPe
Aber muss es dann nicht Hes heißen? :D
 
Das poppt hier immer mal wieder hoch... Die Fronten sind verhärtet...
Ich stelle immer wieder fest, dass viele, die sich für intelligent und flexibel halten, bei diesem Thema komplett unflexibel sind.
Dabei gilt gerade hier die Devise: Der Klügere gibt nach.

Will heißen: Wenn ich mit jemandem musiziere, der offensichtlich die Ami-Schiene fährt, bin ich mir nicht zu schade, von einem B bzw. Bflat zu reden. Wir wollen ja miteinander musizieren und nicht diskutieren; das kommt dann vielleicht später beim Bier.
Im Orchester ist das gar keine Frage: Dort wird Deutsch gesprochen, also H und B. Genauso bei Chören und in der Kirchenmusik.

Um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben:
Wir spielen zuerst ein C Moll, dann das Ab und gehen dann zum B,
Da weiß ich zu 99%, welches B gemeint ist. :idee:
Nachfrage: Wie würdest Du denn das "Ab" aussprechen? ;-)
 
Das poppt hier immer mal wieder hoch... Die Fronten sind verhärtet...
Ich stelle immer wieder fest, dass viele, die sich für intelligent und flexibel halten, bei diesem Thema komplett unflexibel sind.
Dabei gilt gerade hier die Devise: Der Klügere gibt nach.

Will heißen: Wenn ich mit jemandem musiziere, der offensichtlich die Ami-Schiene fährt, bin ich mir nicht zu schade, von einem B bzw. Bflat zu reden. Wir wollen ja miteinander musizieren und nicht diskutieren; das kommt dann vielleicht später beim Bier.
Im Orchester ist das gar keine Frage: Dort wird Deutsch gesprochen, also H und B. Genauso bei Chören und in der Kirchenmusik.

Um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben:

Da weiß ich zu 99%, welches B gemeint ist. :idee:
Nachfrage: Wie würdest Du denn das "Ab" aussprechen? ;-)
Und noch viel besser, wer in Harmonielehre nicht gepennt hat, wird nur recht selten in die Verlegenheit kommen, rumdiskutieren zu müssen, ob da jetzt ein B, Bflat oder H gemeint ist.
Mit dem Ab ist die Sache komischerweise viel weniger diskutabel, sonst ist ganz schnell der Bart ab.
 

Vermutlich genau so wie du.
Beim Bb müssten wir uns allerdings auf eine Form einigen. Das ist ja der springende Punkt.
Naja, "Ab" würde ich, ehrlich gesagt, nicht mal schreiben - außer für andere, die augenscheinlich nicht so flexibel sind...
Und über die Form des "Bb" wäre ruckzuck geeinigt: Du sagst, wie Du's gerne möchtest, und ich bin flexibel - kein Problem.;-)
Cm7 G7b9 über welches B sprechen wir?
Keine Ahnung. Das obige Beispiel war Cm, dann Ab, dann B.
Da weder in (reinem) C-Moll, noch in As-Dur ein H vorkommt, ist in 99% meiner musikalischen Welt ein B-Dur gemeint. Über das restliche Prozent hätten wir uns wohl schnell geeinigt, alles easy.
Ansonsten gibt es natürlich noch andere Musiken - bspw. Jazz oder moderne E-Musik - wo das nicht so eindeutig ist. Sowas kommt allerdings in meinen Sessions eher nicht vor.
:bier:
 
Warum nicht "si bemolle" ? "Bie" und "Bieflät" sind so international auch wieder nicht.
Aber
Wir wollen ja miteinander musizieren und nicht diskutieren;
Mir ist das Piepsegal. Die "Absprache" erfolgt innerhalb einer Sekunde. Wenn man weiß, wo die Noten herkommen ist es meistens klar und man hört es ja auch.
Ich finde die Ernsthaftigkeit, mit der die Notenbezeichnung h aus dem deutschen eliminiert werden soll, irgendwie drollig. Das ist was für Leute, die den Ton b (für anglophile Bb) in der Regel als "Ais" bezeichnen, weil das Stimmgerät den so anzeigt.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten