Isch seh nix!

Armint

Armint

De Botsch Gombel aus'm Taunus
Bassix
ß23.751
So ging es mir neulich bei einem Auftritt in einem kleineren club. Die Lichtanlage war irgendwo hinter und über uns, das Publikum konnte uns sehen, aber wir standen mehr oder weniger in unseren eigenen Schatten.
Zumindest konnte ich den Hals meines Basses nicht sehen. Das ist beim bundierten Bass nicht so das Problem, aber beim Fretless doch sehr störend wenn man viele Lagenwechsel hat und die Dots im Dunkeln nicht auf Anhieb fand (eine gewisse Altersweitsichtigkeit macht sich hier zudem auch störend bemerkbar).

Meine Lösung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-y-e369-jpg.html
Links normal, rechts die Dots aufgeladen mit der Taschenlampe.

Nachleuchtende Farbe heisst das Zauberwort, in diesem Fall ein Klebeband von dem ich mir mit dem Locher einige Konfettis ausgestanzt habe. Diese Konfettis habe ich auf die Lagenpositionen geklebt (3, 5, 7, 9, 12) das reicht mir, den Rest finde ich dann alleine.

Gruß
Armin

Danke für den Tipp...![;-)]
Welches "nachtleuchtende" Klebeband ist das?
Ich hatte mir schon mal die Dots -auf dunklem Griffbrett-mit einem Bronze-Lackstift markiert...

Ja, gute Sache das! Aber ohne Info aus welchem Klebeband Du das gemacht hast???

Und Mark King lässt sich LEDs einbauen [:D]

Wirklich eine gute Idee!
Bei mir sind die Dots auch nicht sehr kontrastreich und erschwerend kommt dann noch der hochglanzlackierte Feuerwehrhals dazu....

Na dann warte ich auch mal auf die klebrigen Infos.

Zitat:Original erstellt von: Armint

So ging es mir neulich bei einem Auftritt in einem kleineren club. Die Lichtanlage war irgendwo hinter und über uns, das Publikum konnte uns sehen, aber wir standen mehr oder weniger in unseren eigenen Schatten.
Zumindest konnte ich den Hals meines Basses nicht sehen. Das ist beim bundierten Bass nicht so das Problem, aber beim Fretless doch sehr störend wenn man viele Lagenwechsel hat und die Dots im Dunkeln nicht auf Anhieb fand (eine gewisse Altersweitsichtigkeit macht sich hier zudem auch störend bemerkbar).

Meine Lösung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cw33-y-e369-jpg.html
Links normal, rechts die Dots aufgeladen mit der Taschenlampe.

Nachleuchtende Farbe heisst das Zauberwort, in diesem Fall ein Klebeband von dem ich mir mit dem Locher einige Konfettis ausgestanzt habe. Diese Konfettis habe ich auf die Lagenpositionen geklebt (3, 5, 7, 9, 12) das reicht mir, den Rest finde ich dann alleine.

Gruß
Armin

wie lange hält die leuchtkraft, wenn du sie mit einer taschenlampe auflädst? wie lange ist die aufladphase? und woher beziehst du das klebeband?

Fast, ich habe das hier gekauft:

http://www.uv-elements.de/selbstleuchtendes-klebeband-25cm10m-p-188.html

Gibt es auch mit 2m, da ich aber noch was anderes damit vorhabe, waren mir die 10m lieber.

Zur Leuchtkraft:
Diese starke Leuchtkraft wie auf dem Foto hält natürlich nicht sehr lange, - ich sage mal eine Songlänge - aber das lässt sich natürlich auf der Bühne eventuell durch einen günstig hängenden Spot "nachwärmen".
Auch nach dem richtigen Leuchten bleiben die Dots noch eine ganze Weile zumindest so hell dass sie als echte Spielhilfe genutzt werden können.

Ich habe die Dots für das Foto mit meiner LED-Taschenlampe für ca. 1-2sec. pro Dot "aufgeladen".

Das Klebeband ist übrigens recht dick, ca. 0,4mm. Die Klebekraft bezeichne ich mal mit ausreichend, ich vermeide es halt den Hals durch die Hand rutschen zu lassen - obwohl die Klebepunkte das noch gut abkönnen.
Sollte mal ein Dot runterfallen oder abgerissen werden, sei's drum, dann klebt man halt einen neuen drauf. Ich habe ein paar auf Vorrat in einer SD-Karten-Box dabei.

PS: Das Zeug ist nicht "Nachtleuchtend" sondern "Nachleuchtend" - der Unterschied ist die damit einhergehende Lebenserwartung des Benutzers. [:O!]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Ich verwende soetwas:

Jeweils ein Punkterl von dieser Farbe, die man wieder durch Nagelkratzen entfernen kann.
[URL]http://www.conrad.de/ce/de/pro...AREA_22609&promotionareaSearchDetail=005[/url]
Die Farbe knallt schön raus.

Hm... aber ich seh das gerade schon richtig, dass das UV-Leuchtfarbe ist, oder? Das hieße ja, auf jeder Bühne, wo kein Schwarzlichtstrahler ist, haste Pech gehabt.
Da find ich das mit dem leuchtenden Klebeband besser, auch wenn UV-Farbe bestimmt noch knalliger is (und zudem nicht aufgeladen werden muss) [;-)]

Naja....keine so schlechten Ideen....

Wohl dem, der noch einen alten Trace Elliot mit Schwarzlichtröhre auf der Bühne betreibt [:D] (so wie ich *gg*)

Dann könnte man ja auch die Dots vorsichtig anbohren und etwas von der Farbe reinmachen, dann hält es auch [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da im Zweifel auf'm schwarzen Hals einfach weißes Tesaband drauf.
Und bei meinem FGN-Ahornhals, wo die Sidedots so klein und dämlich halb im Hals halb im Palisander sind, hab ich einfach Nagellack genommen.

Zurück
Oben Unten