Ist das ein Ibanez?

blass

New Member
Bassix
ß6
Hallo zusammen,

Ich gebe hier mal meinen Einstand mit einer Frage:
Den Bass hier [URL]http://www.math.tu-berlin.de/~hoffmann/misc/bass/[/url] habe ich vor ca einem halben Jahr übernommen und ich weiss mehr oder weniger nichts über ihn (der Vorbesitzer hat ihn wohl in den 80ern gebraucht erstanden). Was ist das für einer?

Ich tippe auf Ibanez (das Logo, das wohl mal auf er Kopfplatte war, ist auf den Fotos noch schwerer auszumachen als so schon, aber Ibanez ist am wahrscheinlichsten.
Die haben auch in den 70ern solche Jazzbass Kopien gebaut. (Ich glaube auch die Abdeckung an der Kopfplatte war so sonst nicht üblich oder?)
Man kann die Bohrungen für die beiden Schutzbleche am Steg und über dem Pickup erkennen. Die Bleche selbst gibts nicht mehr. Genausowenig, die (damals ja auch obligate) Fingerstütze die mal unterhalb der Saiten zwischen Pickup und Griffgbrett war. Weiter bin ich nicht gekommen.
Insbesondere bei den Pickups habe ich keine Ahnung, ob die so original sind (alle Abbildungnen, die ich gefunden habe haben die Bleche drüber :-) ) Weiss da jemand was?

Also mein eigener Tipp wäre Ibanez Ende der 70er (oder haben die sowas noch später gebaut?!?)
Wenn der als Jazzbass Kopie durchgeht, kann ich mich ja auch noch an dem laufenden Jazzbass-vergleichs-hörbeispiel-spiel beteiligen.

Grüße
blass

ICh glaube Ibanez hat damals 1:1-Kopien gebaut. Ich tippe eher auf nen Osthersteller oder anderen Japaner. 70ger dürfte schon hinkommen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum, blass! [:-)]

Es könnte in der Tat ein Ibanez sein, aber nicht Ende 70er, wie Du vermutest, sondern eher Anfang bis Mitte 70er. Hier ist ein [url="http://www.break-even.org/ibz70/imagesibanez/ImDLa/la02365b.jpg"]Bild von einem 71er JazzBass[/url], ich finde, der ist Deinem recht ähnlich...

Leider kann man auf dem Bild die Pups wegen der Abdeckungen nicht sehen. Aber auf [url="http://www.break-even.org/ibz70/imagesibanez/ImDLa/lao2357.jpg"]diesem Bild[/url] eines Höfner-Nachbaus aus dem gleichen Jahr kann man erkennen, daß Ibanez genau solche Pups verwendet hat, wie auf Deinem Baß montiert sind.

Allerdings hatten die Bässe der ganz frühen 70er noch andere Machine-Heads (schwarzer Kunststoff?); so daß ich mal auf das [url="http://www.break-even.org/ibz73/imagesibanez/la/image8.jpg"]Modell 2365B[/url] ab dem Jahr 1973 tippe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke cellkirk74 und Nymi,

Das mit den Pickups ist ein sehr guter Hinweis. Interessanterweise hat der 73er Ibanez auf dem Bild (auch?) kein Logo auf der Kopfplatte.

Zitat:Original erstellt von: blass

Danke cellkirk74 und Nymi,

Das mit den Pickups ist ein sehr guter Hinweis. Interessanterweise hat der 73er Ibanez auf dem Bild (auch?) kein Logo auf der Kopfplatte.
Oh, bitte, gern gescheh'n! [:I]

Ich hab' grad' noch mal im Forum gewühlt: Member sucher333 hatte vor einiger Zeit auch Fragen zu ihrem [url="http://i94.photobucket.com/albums/l83/bloggerei123/basskompil.jpg"]'74er Ibanez JazzBazz[/url]. Die hatte Fotos eingestellt, auf denen man sehen konnte, daß Ibanez zumindest ab '74 ein Logo auf der Kopfplatte hatte und JazzBass-artige Pups verbaut hat. Außerdem war ihr Hals (also der von ihrem Baß natürlich! [;-)]) mit 4 anstatt mit 6 Schrauben befestigt.

Also: wenn Deiner ein Ibanez ist, dann ziemlich sicher nach '72 und vor '74... [;-)]

Member Taste iT Hat auch [url="http://www.taste-it-music.ch/web/bass.jpg"]so einen Baß[/url] wie Du; er tippt auf einen Cimar Modell 1908...

@Nymi
Hmm, das wird ja immer komplizierter: Also mein Bass hat 6 Halsschrauben wie der vom Taste iT, allerdings kein 0 Bund und meine Brücke hat 4 Schrauben in Halsrichtung, wie der von sucher333, aber eben nix hinten eingestanzt...
Ich glaube nicht das meiner ein Cimar ist: Der 1908 scheint andere Mechaniken zu haben und, die 1965 haben den "Stützklotz" oben.
Was mir bei dem Bass von Taste iT noch aufgefallen ist, ist das er nur 8 Inlays hat! Alle anderan Kandidaten kommen auf die üblichen 9. Das spricht auch bei ihm dann wiederumg gegen Cimar...

Also halte ich mich bis auf weiteres an Deine Einschätzung Ibanze zwischen 72 und 74 (ich glaube ja das meiner auch mal ein Logo hatte :-) )

@Nymi
Hmm, das wird ja immer komplizierter:...
Hah - das ist noch gar nix! Gerade in den späten 60ern/frühen 70ern gab es viele Firmen in Japan, die sich auf dem Gebiet versuchten. Weil nicht alle Versuche von Erfolg gekrönt waren, sind *gottseidank* auch sehr viele von denen wieder verschwunden. [¦)]

Es gäbe da z.B. noch die Firmen: Arai, ARIA, Custom, Diamond, Greco, Guyatone, Hondo, Kawai, Morris, ...

Wir sind also gerade erst am Anfang unserer Recherche. [;-)]

Also halte ich mich bis auf weiteres an Deine Einschätzung Ibanze zwischen 72 und 74
Kann ich angesichts der Kröten, die die Japan(ik)er zum Teil gefertigt haben, sehr gut verstehen! [:D]

Das Logo ist definitiv das alte Ibanez-Logo, der Bass wahrscheinlich auch. Es gab von Ibanez Ende der 60er-Anfang der 70er solche seltsamen Modelle mit Pseudo-Humbuckern (tatsächlich meistens Single-Coils mit Humbucker-Optik, auch in den Les Paul Kopien). Erst ab ca. 73-74 fingen sie an, exakte Replicas zu bauen. Die Bässe mit der 6er-Befestigungs-Platte wurden auch unter dem Namen Morris mit entsprechendem Logo verkauft.
Vom Holz her sind diese alten Instrumente den späteren ebenbürtig. Es wurden eigentlich fast immer sehr hochwertige einteilige Bodies verbaut.
Wenn der Hals noch gerade ist und der Preis stimmt kann man die bedenkenlos kaufen.
Ein paar kleine Fräsarbeiten und ordentliche PU's (die Originale klingen z.T. schauerlich) rein (z.B. die Bartoloni Rick-Replacements oder ähnliche) und man hat einen tollen Allround Arbeits-Bass.
Dann noch unbedingt den Plastik-Sattel gegen einen Knochen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Danke mfallmann und viktor9000,
Das hört man doch gerne! Kaufen muss ich da ja zum Glück nix. Hab ihn ja schon. Der Bass ist soweit gut spielbar (müsste vermutl nur mal etwas an der Saitenlage schrauben...)
Mit den PU's werde ich mal überlegen. Erstmal braucht er wohl neue Saiten (die sind sicher min 10 Jahre alt - würde mich nicht wundern wenn es sogar 20 sind)
Wo im Forum finde ich den am besten Hinweise welche da zum "Vintage-Sound" passen?

Was ist mit dem Sattel? Uberragen die alten nicht ordentlich?
Und was für Fräsarbeiten?!?

Der Sattel bei den Dingern ist i.d.R. aus Plastik. Der Tausch gegen einen Knochen bringt einen viel definierteren Sound und die Deadspots verringern sich. Ich vermute mal, daß Deiner auf der E-Saite zwischen 2. und 6. Bund welche hat (Mein Ibanez hat den gleichen Hals).
Fraäsarbeiten: Das Problem bei diesen alten PU's sind die ungewöhnlichen Maße.
Wenn Du einen Jazzbass-Ton haben willst, mußt Du für JB-PU's fräsen und evtl. eine Abdeckung fü die verbleibenden Löcher machen.
Du kannst auch einen PU-Bauer wie z.B. H. Häussel fragen, ob er Dir einen passenden PU macht.

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Der Sattel bei den Dingern ist i.d.R. aus Plastik. Der Tausch gegen einen Knochen bringt einen viel definierteren Sound und die Deadspots verringern sich. Ich vermute mal, daß Deiner auf der E-Saite zwischen 2. und 6. Bund welche hat (Mein Ibanez hat den gleichen Hals).
Fraäsarbeiten: Das Problem bei diesen alten PU's sind die ungewöhnlichen Maße.
Wenn Du einen Jazzbass-Ton haben willst, mußt Du für JB-PU's fräsen und evtl. eine Abdeckung fü die verbleibenden Löcher machen.
Du kannst auch einen PU-Bauer wie z.B. H. Häussel fragen, ob er Dir einen passenden PU macht.

Das mit dem Sattel werde ich dann wohl bald mal machen lassen. Mit den PU's werde ich erstmal noch etwas exterimentieren, um zu sehen, was man da so rausholen kann.
In welcher Größenordnung bewegen sich denn die Kosten für solche Maßnahmen?

Zurück
Oben Unten