Ist mein Amp ein Boxenkiller ?

Mobbelsche

Mobbelsche

Member
Beiträge
91
Ort
Kurz vor Rostock
Bassix
ß3.114
Moin liebe Leidensgenossen der leblosen Boxen,
ich betreibe einen Maruszczyk Arnold, 2 x 500 Watt an 4 Ohm, und habe daran jeweils an einem Kanal eine EV 15" Box und eine Ashdown 4x10 mit 450 Watt am Laufen, beide mit jeweils 8 Ohm und einer nominellen Leistung von 400 bzw. 450 Watt. Sollten also locker mit dem Amp zurecht kommen.
Bzw. ich HATTE die am Laufen.
Vor 3 Wochen hat's meinen EV-Speaker zerlegt und jetzt alle 4 Speaker meiner Ashdown Box.

Sis sucks !

Da ich leider kein Boxenabo beim T oder beim S habe würde mich doch mal interessieren wie das gehen kann, dass der Amp, an dessen Kanälen ich Boxen hängen habe, die nominell mehr verkraften als der Amp hergibt, die Teilchen über die Klinge springen lässt. Unter der besonderen Voraussetzung, dass ich die Volume-Regler der Kanäle NIE auf mehr als 40% aufdrehe....ganz einfach weil's nicht nötig ist weil der Amp genug Leistung hat.

Oder ist es doch gar ein Zufall, dass dies in so kurzer Reihenfolge geschah ?

Fragen über Fragen!

Danke für für jeden erhellenden Tipp.

Ciao
 
Da ich leider kein Boxenabo beim T oder beim S habe würde mich doch mal interessieren wie das gehen kann, dass der Amp, an dessen Kanälen ich Boxen hängen habe, die nominell mehr verkraften als der Amp hergibt, die Teilchen über die Klinge springen lässt.
Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber grundsätzlich ist das schon möglich. Die angegebene Belastbarkeit ist die thermische Belastbarkeit der Speaker (also wenn die Schwingspule zu warm wird) und wird meist bei 1000Hz ermittelt. Für den Einsatz mit dem Bass ist aber der Maximalhub Xlim (wenn die Schwingspule mechanisch irgendwo anschlägt) kritisch. Dieser Maximalhub kann auch schon bei Leistungszufuhr deutlich unterhalb der Nennleistung erreicht werden, vor allem bei Bassreflexgehäusen, wenn man die Abstimmfrequenz unterschreitet.
Gerade der EVM 15L (ich vermute mal, um so einen handelt es sich) ist da ziemlich empfindlich.
 
Abstimmfrequenz bedeutet ?
Wenn der Maximalhub eine Aussage darüber ist, wieviel sich die Membran bewegt, dann kann ich sagen, dass zumindest die EV-15er sich nicht wirklich viel bewegt hat.
Ciao
 
Abstimmfrequenz bedeutet ?
Die über die Bassreflex-Öffnungen abgestimmte Resonanzfrequenz der Box. Bei dieser Frequenz wird die Auslenkung des Speakers minimal, darunter jedoch schnell wieder größer, da die Dämpfung durch das Luftvolumen der Box fehlt.
Wenn der Maximalhub eine Aussage darüber ist, wieviel sich die Membran bewegt, dann kann ich sagen, dass zumindest die EV-15er sich nicht wirklich viel bewegt hat.
Das per Augenmaß zu beurteilen ist eher schwierig, zumal man ja üblicherweise beim spielen auch nicht immer auf den Speaker schaut.
 
Ach du Schande, das wird wohl ne längere Diskussion werden mit viel "technischen Input".

@Mobbelsche

Ein paar grundsätzliche Fragen:

welche Musikrichtung spielst du
welche Effekte dabei bevorzugt (dauerhaft)
Stimmung des Instruments
Lautstärke in der Band
Wie würdest du deine Spieltechnik einschätzen bzw. beschreiben, insbesondere Dämpftechnik der Saiten (und das ist hier wirklich sehr relevant)
benutzt du einen HPF ?
Spielst du gewisse Soloparts oder Songteile mit besonders "expressiver" Spieltechnik?

Die Fragen haben jetzt mit "Belastbarkeit" der Boxen nichts zu tun. Es gab aber vor vielen Jahren eine vergleichbar Situation bei Member "Edel" die in regelmäßigen und kurzen Abständen damals reihenweise Boxen zerschossen hat die rein "nominell" zur Verstärkerleistung gepasst haben.
 
Die über die Bassreflex-Öffnungen abgestimmte Resonanzfrequenz der Box. Bei dieser Frequenz wird die Auslenkung des Speakers minimal, darunter jedoch schnell wieder größer, da die Dämpfung durch das Luftvolumen der Box fehlt.
Der "Klugscheiß" meint:
das liegt daran weil die Strahlungsimpedanz dann voll im Keller ist wenn der Helmholtz Resonator seine Wirkung verliert und über den Port zudem ein akustischer Kurzschluß sich bemerkbar macht.
Ich weiß, ist nerdig, aber mit "fehlender Dämpfung" durch Luftvolumen hat es halt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quiz Start:
- Musikrichtung : moderater Cover Rock
- Effekte : Compressor
- E-A-D-G
- Lautstärke in der Band : Na ja, hörbar wie's halt mit max. 40% des Volume-Reglers des Amps ist, spiele sonst mit Ashdown klystreon 500 mit 65% Volume-Regler
- Spieltechnik/Dämpftechnik ? Hä? Ich spiele mit den Fingern, nicht mit einem Plektrum. ???
- HPF : Nein
- expressive Spieltechnik. Nein.

Bemerkung am Rande: Ich habe schon mit diversen anderen Amps gespielt. Keiner hat mir bisher Speaker durchschossen. Auch bei bei höherer Lautstärke der Band (und somit meiner Lautstärke).

Ciao
 
- Spieltechnik/Dämpftechnik ? Hä? Ich spiele mit den Fingern, nicht mit einem Plektrum. ???
Ich kann beides, Finger und Plek, es gibt aber schon so gewisse "Techniken" speziell beim Dämpfen der Saiten die einen Lautsprecher zur Verzweiflung bringen können. Und eben deshalb die Frage!

So wie du deine Situation beschreibst, ich hab da im Moment keine Vorstellung was der Grund sein könnte für deine geschrotteten Lautsprecher.
Dennoch, irgend etwas muß ja anders gewesen sein wenn es vorher keine Probleme gegeben hat.
War der Sound vorher, der mit den anderen Verstärkern, weitgehend vergleichbar mit dem bei dem es jetzt die Lautsprecher zerlegt hat?

Na ja, hörbar wie's halt mit max. 40% des Volume-Reglers des Amps ist, spiele sonst mit Ashdown klystreon 500 mit 65% Volume-Regler
bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab keine Ahnung wie es halt mit 40% des Volume bei dem Amp so ist, und daneben auch nicht wie beim Ashdown klystreon 500 bei 65% Volume.
Wahrscheinlich so wenig wie du mir sagen kannst wie es bei meinem 78er SVT bei 10:30 Uhr Volume halt so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Eingangssignal, Gain und EQ Setting können 40% Master Volume ganz unterschiedlich viel Energie weitergeben . Das ist also ein Faktor, der bei der Problemlösung nur bedingt weiterhilft.

Dämpftechnik Greifhand 🙂
 

Ich würde auch einen Defekt nicht ausschliessen. Mir hat schon mal eine Transistorendstufe einen EV12L durch Gleichspannung am Ausgang geschrottet. Bei wirklich moderater Lautstärke als Gitarrenamp.
 
Also, die Quote an zerlegten Speakern lohnt, einen Defekt im Amp in Betracht zu ziehen. Wenn der Gleichstrom rausgibt, hat kein Speaker auch nur den Hauch einer Chance.
Du schreibst, das ist ein Amp mit zwei Endstufen. Es ist unwahrscheinlich, daß so ein Fehler bei zwei Endstufen auftritt, aber nicht ausgeschlossen (Fehler im Design?). Hattest Du die Ashdown zufällig zuletzt an dem Ausgang, der auch den 15er gehimmelt hat?
@Ratterbass ob das mit dem Multimeter weiterbringt? Ich würde das auch einen Fachmann nachsehen lassen, und ich hab wenigstens rudimentäre Grundkenntnisse in der Richtung.
 
Also die Leistungsanpassung ist jedenfalls unkritisch. 500 W an 4 Ohm bedeutet, dass an 8 Ohm nur etwa die Hälfte abrufbar ist. Die Endstufe kann nicht einfach dei Spannung erhöhen, bloß weil sie an 8 Ohm läuft. Übermäßige Leistung kann man fast ausschließen. Bevor ich irgendwas sagen kann: woran merkst Du, dass die Boxen kaputt sind? Kommt einfach kein Ton mehr raus, oder hängt die Membran in Fetzen? Gleichspannung oder ähnliches wären möglich, dann geht der Amp mit anderen Boxen prinzipiell aber auch nicht richtig. Aber gehen die Boxen mit anderen Kabeln an anderen Amps vielleicht noch? Oder umgekehrt, geht der Amp noch normal an einer anderen Box? Das ist das erste, was man mal probieren kann. Und ja, ein Multimeter bringts, um den ohmschen Widerstand der Lautsprecher zu messen. Es können die Steckverbinder Schuld sein, oder eine Litze ist abgerissen. Alles mögliche. Hilft nichts, aufmachen, die Boxen und messen. Wenn die Spulen durchgebrannt sind, dann ist der Amp u.U. schuld. Dann sollte der zum Techniker. Kommen noch andere in den Raum? Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Also, die Quote an zerlegten Speakern lohnt, einen Defekt im Amp in Betracht zu ziehen. Wenn der Gleichstrom rausgibt, hat kein Speaker auch nur den Hauch einer Chance.
Du schreibst, das ist ein Amp mit zwei Endstufen. Es ist unwahrscheinlich, daß so ein Fehler bei zwei Endstufen auftritt, aber nicht ausgeschlossen (Fehler im Design?). Hattest Du die Ashdown zufällig zuletzt an dem Ausgang, der auch den 15er gehimmelt hat?
@Ratterbass ob das mit dem Multimeter weiterbringt? Ich würde das auch einen Fachmann nachsehen lassen, und ich hab wenigstens rudimentäre Grundkenntnisse in der Richtung.
Mit nem Multimeter kommt man immerhin dahinter, was der an DC Offset hat. Um das zu messen muss man kein Techniker sein :-) Daher auch die Frage nach dem Knallen beim Schalten.
 
Gerade der kann die Lautsprecher retten.
VONG, Thumpinator oder vergleichbares vor den Amp und gut ist.
Manche Amps verstärken auch die (unhörbaren) Subbässe so heftig, dass die Auslenkung gefährlich wird.
Ich hatte das mal bei einer HH Bassmachine gesehen: Wenn man nur die Hand auf die Saiten gelegt hat, kam die Membran schon raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne den Amp nicht (kann mir mal jemand sagen ob der Röhre, Transistor, Class D ist - Google spuckt da keine Specs aus).

Grundsätzlich ist die "Square Wave" das gefährlichste für Speaker. Es kommt keine "Signalveränderung" und die Spule steht an einer Stelle fest. Clipping z.B. - wie hier schon gesagt, durch kurze Überlast basierend auf ultra tiefen Frequenzen - ist eine Möglichkeit.

Wenn dran zu kommen ist, würde ich mit einer Loadbox statt mit anderen Speakern arbeiten um die nötigen Messungen durchzuführen. Zu zweit, damit du so so sielen kannst, wie du es immer machst.

Was mir auch noch fehlt ist die Aussage, ob du die Kombi frisch ausprobiert hast - oder schon länger ohne Schäden am Start hast.

Gruß
Martin
 
Manche Amps verstärken auch die (unhörbaren) Subbässe so heftig, dass die Auslenkung gefährlich wird.
Jo, manche Amps haben keinen oder zu niedrig angesetzten lowcut und schon hüppen die Speaker schon bei leichten Anhebungen durch die Gegend. Der 5 Saiter Knopf bei den Gallien RBs z.B. ist nix anderes wie das Ausschalten des Lowcuts.
 

Zurück
Oben Unten