James Brown Woodstock 1999- 2 Bassisten?

cfortner

Well-Known Member
Beiträge
4.957
Ort
Hamburg
Bassix
ß394.874
Hallo,

durch bassic bin ich auf ein Video von einem Gig von James Brown auf dem Woodstock Revival von 1999 gestossen.

Geiler Sound, der Bass ist gut zu hören, komischerweise es gibt es zwei Bassisten, aber nur einer spielt. Der, der spielt, hat einen Boutique-Bass mit Hammer-Ton und einen Ampeg 810-Stack.

Der der nicht spielt, hat einen Stingray, einen Amp habe ich nicht gesehen. Wer ist das? Der alte Bassist von früher?

Empfehlenswertes Video, vor allem das Publikum ist klasse! Ganz anders als auf dem Jazz-Festival in Deutschland. Peinlich, kaum jemand bewegt sich im Publikum...

So long

Chr.
 
Bin erst/schon bei der Stelle als endlich JB auf die Bühne kommt. Soweit ich sehen konnte haben beide Bassisten (ganz links und ganz rechts) einen Ampeg + 810er Box liegen.
Und irgendwie spielen auch beide gleichzeitig. Fred Thomas müsste das ganz rechts sein, der den Bass weit oben waagerecht hängen hat. Manchmal steht hinter ihm noch einer? EIN DRITTER BASSIST?

So, auf die weiteren 40min.
 
Publikumsführung, Selbstzelebration,
auf so was steh ich ja.
Jeder weis das er auf einem JB Konzert ist und die Show läuft schon 45 Minuten,
aber Nein, er muss noch mal angesagt werden, bei 40:19
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe James Brown ein Jahr vor seinem Tod in Stuttgart gesehen. Soweit ich weiß hatte er meistens 2 Rhythm Sections am Start. Warum? … keine Ahnung.
 
Hab ein paar Minuten reingeschaut.
Absolut nicht mein Fall.
Alles perfekt gespielt - das wars dann aber auch schon.
Eine seelenlose Inszenierung in der alle Musiker gefühlt ängstlich :fear: zum Boss schauen, weil der einen ja bei einem Spielfehler quasi direkt von der Bühne weg feuert könnte - deswegen auch die doppelt und dreifach-Besetzungen xx(

Stimmlich scheint mir JB auch etwas kurzatmig zu sein.

Wie auch immer - ich mag den Typ und sone Art der Inszenierung einfach nicht.
 
Hab ein paar Minuten reingeschaut.
Absolut nicht mein Fall.
Alles perfekt gespielt - das wars dann aber auch schon.
Eine seelenlose Inszenierung in der alle Musiker gefühlt ängstlich :fear: zum Boss schauen, weil der einen ja bei einem Spielfehler quasi direkt von der Bühne weg feuert könnte - deswegen auch die doppelt und dreifach-Besetzungen xx(

Stimmlich scheint mir JB auch etwas kurzatmig zu sein.

Wie auch immer - ich mag den Typ und sone Art der Inszenierung einfach nicht.
Zitat aus dem WIKI Artikel:

"Ein Veranstalter, der Brown buchte, musste sich gleichzeitig dazu bereit erklären, die gesamte Show aufzuzeichnen. Nach Aussagen seiner Musiker hörte sich Brown danach die gesamte Show an, um die Fehler seiner Musiker festzustellen. "

:-O
 
Zitat aus dem WIKI Artikel:

"Ein Veranstalter, der Brown buchte, musste sich gleichzeitig dazu bereit erklären, die gesamte Show aufzuzeichnen. Nach Aussagen seiner Musiker hörte sich Brown danach die gesamte Show an, um die Fehler seiner Musiker festzustellen. "

:-O

so was liest sich immer brutal. aber wäre jemand wie maceo seinem boss treu geblieben, wenn der ein kompletter arsch gewesen wäre? diese form der tightnes erreichst du nur durch brutales schleifen - und diese form der musik geht nur mit extremer tightnes. wer keinen bock mehr hatte, konnte ja immer noch zu parliament/funkedelic gehen oder sein eigenes ding machen. ich kann mir nicht vorstellen, das ne zeit bei james brown im lebenslauf nichts wert ist.
 

Zurück
Oben Unten