Jazz Anspieltipps

FDragon

FDragon

Member
Beiträge
372
Ort
DE
Bassix
ß453
Hallo Freunde!

Ein Kumpel von mir hat gefragt ob ich bei ein paar Jazz Sessions ab und zu einsteigen wolle, also um Jazzrock soll es gehen, und das würde mich auch reizen, aber ich kenne mich mit Jazz nun wirklich gar nicht aus.
Hat vieleicht jemand ein paar Anspieltipps dazu wo ich mir Anregungen holen könnte wie man bei Jazz in etwa den Bass spielt?
Ich kenne nicht mal eine einzige Jazzband mit Namen ausser Passport und das auch nur weil Udo Lindenberg bei denen mal getrommelt hat [:D]

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Jazzrock? Da fällt mir als erstes das Mahavishnu Orchestra ein, und das ist ja nicht gerade die session-tauglichste Musik. [:-)]

Aber ein paar Song-Klassiker gibt´s da natürlich schon, wenn man den Begriff ein bisschen weiter fasst:
- Billy Cobham: Stratus, Red Baron
- Herbie Hancock: Chameleon, Watermelon Man, Cantaloupe Island
- Freddie Hubbard: Red Clay, Little Sunflower
- Chick Corea: Spain
- Weather Report: Birdland
- Grover Washington: Mr. Magic
u. v. m.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)
 
Etwas weiter fassen ist gut, denn ich mag die Unterklassen nicht so detailliert, so dass man das studiert haben muss um zu wissen was gemeint ist. [:D]
Für mich ist Metal immer Metal und Jazz eben Jazz.
Danke erstmal für die Tipps. Werd mir das heute abend mal anhören.
 
Naja Jazz allgemein ist Walkingbass schonmal nicht schlecht.
Wenn ihr Richtung Jazzrock geht, dann halt vor allem auch erdige Rhythmen und kein Gefuddel.
Also schön auf die Beats.
 
Naja so richtig üben muss man halt v.a. Walkingbass.
und das kommt bestimmt in so gut wie jeder Session vor.
Die Jazz - Rock sachen sind ja meist ausgeschrieben im real book und wiederholen sich oft. Lass dir von dem Kumpel halt mal ne liste geben von den Liedern und hör sie dir an. Dann weißt was er meint ^^