Jazz Anspieltipps

FDragon

FDragon

Member
Beiträge
372
Ort
DE
Bassix
ß453
Hallo Freunde!

Ein Kumpel von mir hat gefragt ob ich bei ein paar Jazz Sessions ab und zu einsteigen wolle, also um Jazzrock soll es gehen, und das würde mich auch reizen, aber ich kenne mich mit Jazz nun wirklich gar nicht aus.
Hat vieleicht jemand ein paar Anspieltipps dazu wo ich mir Anregungen holen könnte wie man bei Jazz in etwa den Bass spielt?
Ich kenne nicht mal eine einzige Jazzband mit Namen ausser Passport und das auch nur weil Udo Lindenberg bei denen mal getrommelt hat [:D]

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Jazzrock? Da fällt mir als erstes das Mahavishnu Orchestra ein, und das ist ja nicht gerade die session-tauglichste Musik. [:-)]

Aber ein paar Song-Klassiker gibt´s da natürlich schon, wenn man den Begriff ein bisschen weiter fasst:
- Billy Cobham: Stratus, Red Baron
- Herbie Hancock: Chameleon, Watermelon Man, Cantaloupe Island
- Freddie Hubbard: Red Clay, Little Sunflower
- Chick Corea: Spain
- Weather Report: Birdland
- Grover Washington: Mr. Magic
u. v. m.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)
 
Etwas weiter fassen ist gut, denn ich mag die Unterklassen nicht so detailliert, so dass man das studiert haben muss um zu wissen was gemeint ist. [:D]
Für mich ist Metal immer Metal und Jazz eben Jazz.
Danke erstmal für die Tipps. Werd mir das heute abend mal anhören.
 
Naja Jazz allgemein ist Walkingbass schonmal nicht schlecht.
Wenn ihr Richtung Jazzrock geht, dann halt vor allem auch erdige Rhythmen und kein Gefuddel.
Also schön auf die Beats.
 
Naja so richtig üben muss man halt v.a. Walkingbass.
und das kommt bestimmt in so gut wie jeder Session vor.
Die Jazz - Rock sachen sind ja meist ausgeschrieben im real book und wiederholen sich oft. Lass dir von dem Kumpel halt mal ne liste geben von den Liedern und hör sie dir an. Dann weißt was er meint ^^
Jazz rock hat übrigens eigentlich nix mit rock zu tun, bzw klingt nicht danach. Klingt für den laien immer noch voll nach Jazz...
 
Romantic Worrior von Return to Forever
Chick Corea, Lenny White, Al di Meola und Stanley Clarke --> das Album ist purer Jazz Rock ;-)

HF damit
 
Wenn's dir mal um Jazz und Walking-Bass statt um Jazz-Rock geht, dann kann ich nur empfehlen: Viel Jazz hören!

Wenn jemand walked, der keinen Jazz/Swing hört, dann wird' swingen wie 'ne kranke Kuh. Durch Üben alleine ist da nichts zu machen.

Mit digitalen Tools à la Band-in-a-Box kann man IMHO auch keinen Jazz lernen. Denn wenn du dir angewöhnst, "mathematisch richtig" zu spielen – denn das wird dir von der Software vorgegeben – wird's auch kein bisschen swingen.
Alternativ würde ich mir Play-Along CDs kaufen, die von echten Musikern eingespielt wurden, wie z. b. solche von Aebersold. Und natürlich Sessions mit guten Musikern.
 
Bitte kein BiaB- oder Walkbass-Zeug üben. Jazz ist nicht gleich Jazzrock.
Jazzrock für Bassisten hat für mich eher was mich Rock und Funk, als mit klassischem Jazz zu tun.
Die von Soulfinger oben beschriebenen Beispielsongs sind perfekt. Genau das hätte ich auch empfohlen.

Ein Tipp von mir dazu:
Miles Davis: We want Miles, Star People - mit Marcus Miller. Jammen und grooven.
 
Hi BlackJack,
BiaB "swinged" oder "grooved"? Kann's mir kaum vorstellen. Ich vermute (– hab' BiaB vor ewigen Jahren nur kurz ausprobiert), dass auch diese Software z. B. die Drums in Form von exakten Patterns "digital" hinterlegt hat und damit per MIDI die Soundkarte oder Samples ansteuert.
Dann kann's natürlich noch einen "Humanizing"-Effekt geben... aber auch der dürfte IMHO auf mathematischen Regeln basieren, garniert mit einer Prise Zufall.
Dass das Ergebnis einem "echten" Trommler mit Swing-Feeling nahe kommt, kann ich kaum glauben...

Gerade "Swing" finde ich sehr speziell. Ich hab' schon mit tollen Rock-Trommlern gespielt, die kaum swingen konnten. (Umgekehrt aber auch mit Jazzern, die sich mit geraden Rock-Beat schwer taten.)
 
Nur kurz zurück zum Thema
Herbie Hancock's Headhunters, tolle Platte und meistens sehr jammig im Sound. Kann man sehr schöne Grooves entdecken und selber mitgrooven bis der Arzt kommt. Zudem findet man Noten und Leadsheets relativ einfach...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten