Jazz Bass Aufmotzen

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.491
Hei Leute,

seit ich einen Stingray besitze ist dieser mein absolut favorisierter Bass um ihn Live ein zu setzen. Ich habe immer das Gefühl, das beim Anschlagen der Seite der Ton vom Stingray schneller da ist als der Ton vom Jazz Bass. Das mag wohl an der Konstruktion der Bässe selber liegen?!?

Doch finde ich das recht Schade, da ich den Jazz Bass auch Live einsetzen möchte. Wie kann ich meinem Jazz Bass also etwas auf die Sprünge helfen das er etwas aggressiver im Attack und etwas besser in den Tiefmitten wird?

Ich muss dazu sagen, mein Jazz Bass ist ein aktives Deluxe Model, mit String Througg Body und so.

Andere Pickups?
Auf Passiv umbauen?
Andere aktive Elektronik?
Brücke?

Ach Saiten hab ich schon gute gefunden die aktuell den Bass am präsentesten rüberbringen.

Schon mal Bässten Dank für eure Ideen und Anregungen!

Einfach, simpel und effektiv:

Push/pull-Poti (respektive einen mini-switch) zum Umschalten der PUs von parallel auf seriell! [:-)]

Es heisst in diesem Fall "Saite", Bass@, glaub mir.
Das, was du ansprichst ist allerdings ein Merkmal vom StingRay. Lass dir zum Ray gratulieren.
Tja, ich hab einen wunderschönen Jazz Bass daheim, aber die letzten Jahre hab ich live immer einen StingRay gespielt.

oder halt nen sterling versuchen.

jazzbass-ähnlicher hals mit unter umständen noch mehr attak und output als beim ray
(je nach bauart und jahrgang)

und den jazzy veräussern.
gibt ja genug leomaten die die dinger sammeln

[;-)]

Falls der bass es noch nicht kann würde ich sowohl den seriel / parallel-Umschalter als auch nen switch für Passivbetrieb einbauen. Zum Glück ist die Jazzbassverschaltung ja recht simpel.

Ich habe nur mal meinen Japan 75 RI gepimpt. Da haben mir die Seymour Duncan "hot" pickups den bis dahin fehlenden Dreck und Mittenschub gebracht. In Deinem sind wohl die fender noiseless verbaut. Die klingen recht brav.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bass sind die Samarium Cobalt Noisless Teile drinnen (ich hoffe das stimmt so).
Und die Elektronik ist leider aktiv und als SMD aufgebaut :-(
Und der Aktive Jazz Bass hat einen Volume und einen Panorama Regler, das mit dem Parallel Seriell gestaltet sich also doch nicht soooo einfach.

Seriell - Parallel Switch hab ich mir gestern mal überlegt. Bräuchte dazu dann einen 3 Ebenen Schalter. 2 Ebenen um die Pickups von Parallel auf Seriell zu verschalten und eine Ebene um den Panorama Regler zu um gehen. Welchen Pickup lässt man denn bei der Seriell Stellung auf Maße? (Wisst ihr was ich damit meine? Ich kann ja den Steg auf Masse lassen und den Heißen Draht des Steges an die Masse des Hals Pickup klemmen. Oder eben umgekehrt.)

Welche Seymor Duncans meinst du denn genau, cellkirk?
Die da? https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssjb3n_bk.htm

Aaaalso ich hab eben mal einen Schaler eingebaut um die Pickups Seriell Schaltun zu können. Klasse, Top. Er bringt mehr Druck in den Tiefen Mitten. Ich hab übrigens doch nur einen Schalter mit 2 Ebenen gebraucht. Evtl. mach ich noch einen Aktiv Passiv Schalter dran. Dann kenn aber wirklich nur noch ich mich an dem Teil aus, 5 Knöpfe und 2 Schalter ;-)

Aber Das Attack wurde nicht besser. Wie kann ich das verbessern?
Ich weiß nicht ob eine Andere Brücke was bringt, ich zieh die Saiten immer durch den Korpus, ich denke das ist schon das Beste was man machen kann fürs Attack, oder?!?

Bringen andere Pickups evtl. etwas mehr Attack? Wenn ja bitte schickt doch gleich den Link mit, das ich weiß welches Model ihr meint :D

Und schon mal vielen Dank für die bisherigen Tips.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Saiten durch den Korpus gezogen eher für mehr Sustain sorgen. Wenn man die Saiten 'normal' in die Brücke einhakt, dann ist das Attack etwas besser. Sind aber nur Nuancen und aus einem Jazzy wird so kein MuMa [;-)] Aber ich würde es mal versuchen. Auch eine größere Brücke dürfte eher kontraproduktiv sein...

und attack kann man auch mit entsprechenden saiten forcieren. für mich hat es sich da bewährt, möglichst steife, dicke saiten mit hohem zug anzustreben. als flachdrahtler hab ich da eh eher wenig probleme.
attack wirst du nicht mit anderen pus oder einer anderen elektronik bekommen. bei meinem jaguar ist der attack allerdings im reinen singlecoil-betrieb, nur mit einem pu am besten. beide zusammen fallen ein wenig ab, der "humbug-modus" bringt zwar fett in die pfanne, aber dadurch werden die bratkartoffeln eher matschiger als knusprig, wenn du verstehst was ich meine. der ray-hamburger ist ja auch konstruktiv etwas eigen und nicht ein simpler humbucker. kann sein, daß der sich da eh anders verhält, dazu bin ich aber zu wenig ver-ernie-ballert.

was konstruktiv die knackigkeit unterstützt, ist eben beim stingray die festere verschraubung von hals und body, esche hat da auch etwas mehr zu bieten als erle und wenn du dann noch ein ahorngriffbrett an den start bringst, geht es kaum noch besser. wenn die schlecht-arsch-wunderbrücke durch die zusätzliche masse was rausreißt, erscheint das zwar logisch, aber ich meine, mich erinnern zu können daß viele hier im forum nach dem badass-hype wieder zum fenderwinkel zurückgekehrt sind.

Zitat:Original erstellt von: alice303
dazu bin ich aber zu wenig ver-ernie-ballert.
das lässt sich ja durchaus ändern...[;-)]

der hummie ist halt parallel verschraubt und niederohmig geschnitzt.
so scharf hab ich nicht drauf gehört, als ich sechs-, vier- und dreifach geboltete gleichzeitig im hause hatte - imho kann mans an der schräuferln auch nicht festmachen.

Zurück
Oben Unten