Jazz Bass brummt...

G

Gast75294

Guest
... wenn ich beide Pickups aufdrehe und die Saiten bzw. geerdetes Metall nicht berühre. Das Brummen eines einzeln gespielten Singlecoils kennt jeder, aber bei beiden gespielten Pickups müsste es ja verschwinden.

Ich habe meinem Jazz Bass ein neues Singlecoil-Set verpasst - seitdem habe ich dieses nervige Störgeräusch (...welches beinahe die Lautstärke der Saiten übertönt!). Bei Berührung der Saiten knackt es kurz unangenehm und das Brummen verschwindet. Die Erdung müsste daher in Ordnung sein.

Aus Frust und Ratlosigkeit habe ich das alte Set wieder eingebaut. Nun habe ich keine Störgeräusche mehr. Es muss also an den Pickups liegen. Falsch angelötet habe ich sie keineswegs. Hat vielleicht jemand einen Tip? Oder muss das so? Bei den Pickups handelt es sich um das Fender 74er Set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem kenn ich. Ist die Erdung von der Brücke ggf. locker? haben die neuen Pickups deutlich mehr output und das Geräusch ist vielleicht nur dadurch auch lauter?
 
Das Problem kenn ich. Ist die Erdung von der Brücke ggf. locker? haben die neuen Pickups deutlich mehr output und das Geräusch ist vielleicht nur dadurch auch lauter?

Der Output der 74er ist geringer. Die Erdung der Brücke müsste in Ordnung sein, schließlich "schweigt" der Bass bei Berührung der Saiten.

einen der pupse verkehrt herum eingelötet?

Definiere "pupse" :D

Die Kabel waren am Bass zu 100 % richtig verlötet. Hat 7ender vielleicht ab Werk einen Fehler gemacht? Würde es helfen, wenn ich ein Foto der PUs bzw. der Verlötungen mache?
 
Manchmal sind die Anschlausskabel an den PUs falschrum. Es gibt zudem mehr als eine Art eine Jazzbass zu verkabeln. Wenn Die Saiten erst be Berührug geerdet werden erdest Du sie und gerade nicht der Bass...
 
Hier sind ein paar Bilder:

23627177_395447310873256_875786316_o.jpg 23627236_395447384206582_1636592269_o.jpg 23698799_395447374206583_716827606_o.jpg
 
Vielleicht hilft - wie meist - ein Blick ins Standardwerk des Kollegen @Cadfael ? (siehe Anhang*) ... von den Fotos her ist das schwer zu beurteilen, ob es bei Deinem Bass richtig ist ... ich hatte es meiner Erinnerung nach auch mal, dass die Drähte am Pickup ab Werk falsch herum verlötet waren ... und die Pure-Vintage 74er in meinem 78er Jazzy (siehe Avatar) brummen nur so, wie Pickups eben brummen sollten ;-)


*auf Seite 39 oder 40 sieht man zB dass zwei Singlecoils parallel verlötet worden sind - also an beiden Pickups "Masse" oben und "Hot" unten ...
 

Anhänge

  • Bassschaltungen417.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 1.352
erstmal ist es egal, welche farbe die drähte haben. es kommt darauf an, ob die spulen der tonabnehmer auch gegenphasig gewickelt wurden. bau die dinger wieder ein, schau nicht auf schwarz/weiß und löte die anschlusskabel so, dass sie gegenphasig geklemmt sind.
 
Kurzum... Der Bass ist miserabel geschirmt.
Auspinseln aller Elektrikbereiche mit Abschirmlack ist der erste Schritt. Vor dem Lackieren einen blanken Draht im E-Fach mit anbringen, der mit überlackiert wird, um die Schirmung auch an Massse anschliessen zu können. Ein Stück Kupferfolie ist noch besser.
Verpolen BEIDER Pickups wäre ein nächster Versuch, wenn Du feststellst, dass das Brummen stärker wird, wenn Du dich den Pickupspulen näherst, ohne irgendwas Metallisches zu berühren. Wenn Du nur einen PU verpolst, hast Du beim Zusammenmischen der beiden eine Bassauslöschung, es entsteht ein hohler Out-Of-Phase-Sound.
Grund für das ganze: Wenn das äussere Wicklungsende auf Masse liegt, schirmt sich der PU zu einem gewissen Teil selbst ab.
Der nächste Schritt wäre dann das auf Masse legen der Magnete mittels selbsklebendem Kupferband etc. von der Unterseite her.

Das ist im Prinzip das Maximum, was man am passiven Jazzy machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur einen PU verpolst, hast Du beim Zusammenmischen der beiden eine Bassauslöschung, es entsteht ein hohler Out-Of-Phase-Sound.

Hatte mal ein Squier eines Kollegen ab Werk. Das Problem ist es bei mir keinesfalls.

Grund für das ganze: Wenn das äussere Wicklungsende auf Masse liegt, schirmt sich der PU zu einem gewissen Teil selbst ab.
Clever, habe ich so nie drüber nachgedacht. :facepalm1: Zu meiner Verteidigung: Ich kenne mich mit Elektronik überhaupt nicht aus. Leider.

Ich danke dir für die hervorragenden Tips! Ich versuche mich mal an der Behebung des Problems. :hat:
 

Wenn alles richtig gemacht wurde, macht es von den Hintergrundgeräuschen gar keinen UNterschied mehr, ob man die Saiten berührt oder nicht. Gegen reine Magnetfeldeinstreuungen hilft das natürlich nicht, aber die verschwinden dann auch, wenn man beide Pickups gleich aufdreht. (Sofern einer der beiden "Reverse Wound, Reverse Polarity ist). Hauptsache dieses eklige "Buzz", was sich über gesamten Frequenzbereich des Basses ausbreitet, ist weg. Ein bisschen SC-Brumm ist Rock'n Roll :-)
 
So, Kabel an beiden Pickups jeweils getauscht, d. h. weißes Kabel an Masse anstatt das schwarze. Das Brummen ist jetzt viel leiser geworden. Danke für den super Tip! Manchmal kann es so einfach sein :D
 
Wenn Du jetzt noch über nen Kupferstreifen etc. die Magnete auf Masse legen kannst, wird es noch besser! Zur Zeit wird es wohl so sein, das Nebengeräusche Lauter werden, wenn Du einen Magnetstift berührst. Das würde dadurch auch noch verschwinden. Ein leichtes Verdrillen der PU-Anschlusskabel bis zu den Potis hin ist auch immer von Vorteil (Jeder PU für sich natürlich :-) )
 
Danke für die ausführlichen Beschreibungen hier!

Ich hab mir Weihnachten einen Harley-Benton Jazzbass 'Selbstbau-Set' zusammengebaut.
Obwohl ich schon einen Squier-Jazzbass deluxe habe, hatte ich mich bei dem Bausatz gegen einen Preci und damut für einen JB entschieden, da ich SC-Brummen beim Bass nicht ausstehen kann...

Im Ergebnis hatte der Bass zwar ein Humbucking-Effekt, fing aber dann so ziemlich jeden(!) Elektrosmok mit seiner Elektrik ein.

Ich hab dann nach 'Jazzbass brummt' gegooglet und bin in diesem fantastischem Forum gelandet.

Ich hab nun alle Tipps aus dem Thread (und aus dem verlinkten Schaltungs-Standardwerk [großartig]) befolgt und bin nun mit dem Vieh glücklich!

Nochmal: Danke!!!

Das ganze mit dem Störgeräuschen muss im letzten Jahrhundert echt stressfreier gewesen sein. Ich hab gestern mal alle Netzteile in meinem Musik-/Arbeitszimmer gezählt--mir ist schwindelig geworden :-)

26114742_10210811335826439_3699898146946343618_o.jpg
 
Welcome im Forum Georg...
Danke!

Wenn dich das sc brummen stört, dann wäre der Preci eindeutig die bessere Wahl gewesen
Ja das habe ich mir beim "Entbrummen" auch irgendwann zusammengereimt.
Das ganze Selbstbau-Projekt lief im Grunde anders als erwartet :-)

-Body-
Ich hatte mattschwarz geplant, aber dann war der Body aus wesentlich weniger Stücken zusammengewürfelt als gedacht und ich bin auf Holzöl umgeschwenkt

-Hals-
Ein Grund für das JB-Projekt war, dass ich eine gewisse Ähnlichkeit zu meinem Hauptbass (Squier JB IV deluxe) haben wollte.
==> Der Hals von dem Bausatz geht deutlich in Richtung Preci, aber ist nicht schlecht

-Elektronik-
Auch hier war ich zu blauäugig, das mein Squier so brummfrei ist liegt wohl eher an der aktiven Elektronik.

ABER, ich habe bei dem Projekt viel gelernt und komme mit dem Endergebnis gut zurecht. Der Bass ist für den Spind bei der Arbeit, da ich in den Mittagspausen damit üben will (-Vorsatz 2018, mehr üben-)
Gestern damit gestartet, macht Laune!
26198101_10210860520056014_2460329455198307807_o.jpg

s!AhZiUs0eWSXb81zrqgoFkSBrs3Kr

(hier habe ich einen flaschen Bildlink gesetzt, und irgendwie finde ich keinen Weg den zu entfernen, müssen wir mit klar kommen (-: )

Nach einigen Jahren Abstinenz hab ich in den letzten 8 Monaten 3 Bässe angeschafft... ich ahne wo das hin führt
 
Die Noten? Das ist NIB von Black Sabbath... Die Kernriffs wiederholen sich im Grunde, aber da es viele Mini-Vartionen in den Riffs gibt, da macht es doch Sinn alle Seiten genau anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten