Jazz Bass klingt nach Preci

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.474
Hallo liebe Freunde Leos des Gerechten,

Seit einiger Zeit habe ich einen schönen Jazz Bass von Fender Japan. Der Ton kam mir anfangs etwas dünn vor und die Bridge war irgendwie nicht so toll montiert. Daher habe ich die Bridge gegen eine BA II und die PUs gegen einen Satz Seymour Duncan Hot sjb2s ausgetauscht. Als Saiten habe ich 105er dr Nickel-LoRider drauf.

Nach diesen Modifikationenhat der Bass tierisch wumms und hat einen guten Rocksound, aber irgendwie bekomme ich über die PUs keinen "typischen" JB-Sound hin. Zumindest hat gestern mein Lehrer angemerkt, der Bass klänge eben wie ein Preci.
Holzkombi ist Esche mit Mapleneck. Trotzdem klingt der Bass eher mittig.

Meine Fragen:

1. Wie klingt eigentlich ein Jazzbass "richtig" nach Jazzbass? Könnt ihr mir das mal beschreiben?

2. Wie habt ihr Eure PU´s ungefähr justiert? Bin ich vieleicht einfach zu nah drann? Ich habe den Punkt gewählt, an dem mir der Sound am vollsten vorkam.

3. Kann es an den Saiten liegen? Wären Stahlsaiten eher richtig für den typischen JB-sound?

4. Ich weis, dass die PUs die Mitten betonen, hatte aber angenommen, das würde dem Bass guttun.

bespielbarkeit eines jazzes mit klang eines precis?

herz, was willst du mehr???

[:D]

chr chr chr [8D]

sorry cellkirk, dass ich nicht mehr beitragen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein JazzBass klingt dann richtig nach JazzBass, wenn er aus Erle ist und ein Palisander-Griffbrett hat. Dann "nölt" er so richtig schön rum. [^]

Ein Jazzy mit Esche-Korpus und Ahorn-Griffbrett ist dagegen knalliger, mit mehr Baß- und Höhenanteilen im Sound (wie Du ja auch schreibst: tierisch wumms). Mit Stahlsaiten gibst Du dem ganzen noch mehr Draht - das wäre für Dich sicher nicht das richtige. Vielleicht solltest Du die Pups etwas weiter runterdrehen und evtl. Fender Flats ausprobieren.

Btw.: die Badass-Bridge mag zwar ein feines Teil sein; aber den typischen JazzBass-Ton bekommst Du nur mit dem Blechwinkel hin.

Tja, ich fürchte, Du hast da einen Bass mit Identitätsproblem - einen Preci, der im falschen Korpus geboren wurde (sog. Transgender-Fender).

Die Operationen haben ihn wahrscheinlich zusätzlich verwirrt. Ich würde ihn so annehmen, wie er ist (er hat´s schwer genug) - oder zur Therapie zu mir schicken. [:D]

Ihr seit fies![:!!]

Das mit den PUs hab ich schonmal probiert, aber in meinen Ohren wird der Sound dadurch halt nicht besser bzw anders gut, sondern dünner.

@Nymi: Wie groß ist denn bei Deinem ESP der Abstand zwischen Saiten und PU bei Neck und Bridge? Könnte ein Richtwert sein, meine ja aus dem selben Hause kommen...

Den Einwand mit der BA kann ich nicht gelten lassen. Dann hätten ja MM und Geddy Lee auch keinen Jazzbasssound...

Edit: wie is er denn jetzt, der typische JB-Sound, außer nölig?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

@Nymi: Wie groß ist denn bei Deinem ESP der Abstand zwischen Saiten und PU bei Neck und Bridge? Könnte ein Richtwert sein, meine ja aus dem selben Hause kommen...
Kann ich Dir so gar nicht sagen, müsste ich am WE messen.

Den Einwand mit der BA kann ich nicht gelten lassen. Dann hätten ja MM und Geddy Lee auch keinen Jazzbasssound...
Einwand abgelehnt - einen richtigen, typischen Jazzbass-Sound haben die auch nicht.

Edit: wie is er denn jetzt, der typische JB-Sound, außer nölig?
Tja, wie erkläre ich einem Blinden die Farben? [ooo]

Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich Dir das am treffendsten beschreiben soll, so, dass Du auch das darunter verstehst, was ich meine. Vielleicht kann ein anderer Kollege das bässer ausdrücken.

Die Sache ist ja die; Insgeheim denk ich mir, dass ich vieleicht ja gar keinen typischen Sound will.

Zum Verständnis: Ich kenne tonnenweise Aufnahmen mit Jazzbässen, die gut klingen, habe aber auf Livekonzerten nur selten einen JB gehört, der mir wirklich gefallen hat. Wenn also der typische Sound eigentlich eben dieser dünne Sound ist, dann bin ich vieleicht ganz froh drüber, den nicht zu haben. Eigentlich hatte ich immer angenommen, dass ein JB eben die Tonalen Bereiche rund um den Preci abdeckt, also eben Bässe und Höhen, mehr Schönklang, weniger Rotz.

Vieleicht suche ich aber auch am falschen Ende und sollte mir lieber ein eigenes Preampsetting für den JB machen? All mein Zeug ist auf Preci eingestellt...wahrscheinlich halt auch meine Ohren...

ich komme mal wieder auf mein thema pu-justierung..[:D]
ich denke wirklich mit der richtigen einstellung kommst du der sache näher.
hierbei entscheiden wie immer wirklich halbe millimeter!
zudem wären andere saiten wahrscheinlich auch besser, die loriders knallen ordentlich! vielleicht eher die sunbeams?

Ja Oli,

und ich justiere ja seit 2 Wochen fast täglich drann rum. Ich habe mich nur gefragt, ob dabei nicht meine Zielvorstellung einfach falsch ist, weil ich eben zu sehr auf Preci getuned bin. Die Sunbeams hatte ich vorher drauf, das wars aber auch nicht so. ICh werd wohl erstmal Stahlseiten aufziehen und schauen, ob dann die Höhen kommen die mir abgehen...

ok, verstehe..
mit dem justieren ist manchmal so eine sache..kenn ich auch.
oft denkt man da in eine falsche richtung, oder macht es sich unnötig schwer. in welcher einstellung klingt er denn so nach preci? beim jazz hast du ja viele möglichkeiten der pu-wahl und so..
bist du einzeln vorgegangen bei den pus oder versuchst du beide zusammen jazzmässiger klingen zu lassen?

Die SD Hot Jazz haben keinen 'richtigen' JB Sound sondern gehen eher in Richtung Power JB/Metal Bass wie manche Sadowski mit Humbucker.
JB nur mit Neck PU klingt ja auch von sich aus schon Richtung Preci, mit den Duncans wird das noch verstärkt.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Tja, ich fürchte, Du hast da einen Bass mit Identitätsproblem - einen Preci, der im falschen Korpus geboren wurde (sog. Transgender-Fender).

Die Operationen haben ihn wahrscheinlich zusätzlich verwirrt. Ich würde ihn so annehmen, wie er ist (er hat´s schwer genug) - oder zur Therapie zu mir schicken. [:D]

Applaus! Geilster Post seit langem hier im Forum!!!!! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ok, verstehe..
mit dem justieren ist manchmal so eine sache..kenn ich auch.
oft denkt man da in eine falsche richtung, oder macht es sich unnötig schwer. in welcher einstellung klingt er denn so nach preci? beim jazz hast du ja viele möglichkeiten der pu-wahl und so..
bist du einzeln vorgegangen bei den pus oder versuchst du beide zusammen jazzmässiger klingen zu lassen?

Ich habe versucht, die Tonabnehmer getrennt einzustellen. Dabei wollte ich an der Brücke einen möglichst direkten, knalligen und eher höhenreichen Ton, während ich vorne einen eher bassigen, breiten Ton haben wollte. Mit dem Necksound bin ich auch zufrieden, nur die Bridge macht nicht wie ich will. Der Unterschied ist einfach kleiner als gedacht.

victor 9000 hat da schon recht, der Bass klingt halt nach Powerjazz, relativ egal in welcher Einstellung. Ich werde das Ding am Wochenede nochmal im Proberaum mit Schraubenzieher malträtieren.

Ich hab auch schon gedacht, das wir vieleicht beim Einbau die PUs vertauscht haben. Ich hatte es aber eigentlich extra nochmal kontrolliert.

Der vordere PU klingt ja super breit. Der hintere macht mir Kummer, weil er nicht so beißt und singt wie ich das gerne hätte...

Edith meint:
Dieses singende, leicht nasale aus diesem Beispiel:
http://www.kevincorren.com/bass.html

ist bei mir nicht da. Mein Ton ist viel deffinierter, mittiger...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

echt geile aussage!!!!!!!!!![:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

er soll also hinten mehr nölen, verstehe.
der tip mit dem werner war schon ganz gut, vielleicht kann man da was umlöten, wäre günstig.
wenn dir der pu zu heiss klingt, müsste er vermutlich etwas weiter weg von den saiten, natürlich wird dadurch auch das signal schwächer, aber probieren würde ich es. saiten mit einem gewissen mittenloch wären auch nicht schlecht, im flatwound-bereich die chromes, bei rounds..kenn ich mich nicht so aus, kennt jemand da mittenschwächere?

Zurück
Oben Unten