jazz bass sound

mad_munky

New Member
Bassix
ß240
Hallo alle zusammen !!!

Ich bin hier im Forum neu und hab auch gleich ne Frage.

Ich hab nen Prezi und hab immer das Gefühl dass er eigentlich nur 2-3 verschiedene sounds "kann" (sprich: tone-poti voll auf, mittelposition, voll zu).

Nun zu meiner Frage: Kann ein jazz bass mehr sounds ??

Weil ich mir nämlich überlegt habe einen anzuschaffen und das wäre ja ziemlich sinnlos wenn da auch nicht sehr viel mehr bzw. anderes soundmäsiges geht ?!?

vielen Dank schonmal im Voraus

p.s.: Ich hab die Suchfunktion benutzt aber nicht das richtige gefunden also Gande falls es das Thema schon gibt [:II]

cool, vielen dank für die schnelle antwort
zum klang: durch die zwei single-coils hat er so ein mittenreiches knurren, oder ?? ( weil genau danach such ich )

Hallo

Einen noch tiefmittigeren Klang als beim Prezi kriegst du nicht hin, ohne mit EQs oder Preamps einzugreifen. Der Klang ist offener und etwas differenzierter - der Prezi hat aber etwas mehr "Schub". Das liegt an der Seriellen Verdrahtung der PUs und an deren Position.

Etwas, was für dich noch interessant sein könnte ist ein S1-Jazz Bass (Made in USA) von vor 2008. Die Hängen noch oft in den Läden und haben auf Knopfdruck die PUs seriell geschaltet - das wirkt wie ein Tiefmittenboost und Höhencut...

Grüsse

wenn du grundsätzlich mit deinem preci zufrieden bist, solltest du ihn optimieren, bevor du viel geld für einen neuen bass ausgibst..
zuerst die pickup-justage, im falle des precis nur einer.
stell ihn zuerst so ein, dass alle saiten gleich weit vom pu entfernt sind, beim preci also die äusseren seiten etwas tiefer als die inneren beiden.
fang bei ca. 5mm an und taste dich von da aus an den richtigen ton ran, halb-drehungsweise, wenn du mehr mitten suchst, muss er vermutlich näher ran als er jetzt ist an die saiten.
zweiter punkt sind eben diese, die saiten! sie machen einen sehr unterschätzten und vielleicht mit den wichtigsten teil des basssoundes aus.
wenn es in den mitten knurren soll vielleicht klassischerweise die rotosound swingbass, vielleicht fragst du noch mal im forum unter saiten oder nutzt die suchfunktion.
nochmal: mit dem preci bekommst du den mittenknurrigsten ton hin den du möchtest, mehr als bei den meisten anderen bässen!
lass dir zeit und optimier das teil, du wirst freude daran haben und viel geld sparen..[;-)]

mad-munky,
zunächst Willkommen hier[:-)]
Oli Wan hat dir schon was wesentliche erzählt, von mir noch folgende Ergänzung:
Du hast viel mehr Sounds mitm Precision - wenn du die Möglichkeiten des Anschlags nutzt. Du hast aufm Precision sehr viel Platz für die rechte Hand, zupf mit den Fingern am Halsansatz oder schlag mit dem Plektrum (bairisch: Bladl) in Stegnähe an. Der Tonregler hat doch keine Mittelposition, wenns ein guter ist, dann merkst du schon bei 1/4 zu einen gehörigen Unterschied.

Alles Wesentliche ist schon geschrieben.
Eines noch:
Die Hälse der beiden Bässe sind deutlich unterschiedlich. Mir persönlich liegt der schlanke Hals des JB mehr, als der "Baumstamm" des PB. Dieser Unterschied erklärt auch, warum der PB so knurrig und massiv klingt im Vergleich mit dem JB.
Du hast aber außer verschiedenen Anschlagweisen und -Punkten, das Regulieren mit den Potis sowie unterschiedlicher Saiten ja auch noch den Verstärker. Damit kannst Du ja auch noch den Klang beeinflussen.......
Du solltest selbst beim PB mit "nur" einem PU also keinen Grund haben, Dich über "wenig" Soundvariationen zu wundern.

Außerdem - nach meiner Erfahrung - drehst Du so lange an dem Bass rum, bis "dein" Sound herauskommt. Danach schraubst Du eigentlich kaum noch am Instrument herum. Es sei denn Du spielst in ner Top Irgendwas Coverband mit und musst dauernd verschiedene Sounds bieten, damit die Stücke den Originalen möglichst nah kommen......

danke an alle...
hab mal die PU's ein kleines stückchen näher an die saiten geschraubt und reine stainless steel (zwar welche von warwick, keine rotosounds)
aufgezogen...schon hat der nachbar an der tür geklingelt und gefragt was denn hier so knurrt [:-P][:-)][:D]
ich glaube jetzt noch ein wenig am amp einstellung ausprobieren und FERTIG...tja manchmal gehts einfacher als man deknt [:o)]

Neue Saiten bewirken oft Wunder... Jedoch knurren Nickelsaiten (oder gar Flats) viel mehr als SS-Saiten. Aber die Saiten sind schon wieder ein Kapitel für sich.

Grüsse

Hallo mad_munky.
Hallo Alle.

Der Jazz Bass hat schon einen eigenen Sound, den würde ich nicht mit einem s1 Switching Schalter auf enem Preci imitieren wollen. Das Auge ißt mit.
Für mich ist es schon wichtig einen Grundstock der einzelnen Bassgattungen zu haben. Einen Preci-, einen Jazz-, einen Halbakustik- und einen Akustik Bass. Das kann man natürlich dann noch erweitern auf die einzelnen Ableger dieser Gattungen, z.B. Telecaster, '51 er Preci, '57 er Preci, Aerodyne, Violin-, Rockbass usw.

Also von mir ganz klar:
Kauf Dir einen Jazz Bass!!!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..und da ging es wieder los..[:D]

Zugegebenermaßen beschäftigt mich die Frage ja auch die ganze Zeit.
Da zur Zeit alles, was mir potentiell das Geld aus der Tasche ziehen kann nicht lieferbar ist, stehe ich auf der Stelle.
Der gelbe Prezi ruft, obwohl es logischer wäre erst einen Jazz Bass zu kaufen, bei dem gibt es aber wenigstens keine Alternativen. Fett, gelb und ein Sound.

Beim Jazz Bass stehe ich immer wieder vor der Gretchenfrage ob ein aufgerüsteter Mexico reichen wird, und leider ist da noch die begrenzte Farbpalette mit der ich mich nicht ganz anfreunden kann.
Die Mex Bässe gab es früher mal in so einem genialen Metallic Blau und einem metallischen Surf Grün. Sicher alles Farben. die heute kein Schwein haben will (außer mir).
So zum Beispiel:
http://i60.photobucket.com/albums/h11/guitar4u/JAZZ/1.jpg
Ich stehe auch auf rot.
Das Midnight Wine ist aber fast schwarz, wenn ich das auf meinem Bildschirm immer so richtig sehe.

... stimmt, da geht es wieder los. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten