Jazz Bridge PU defekt???

SAK

SAK

Active Member
Beiträge
51
Ort
Wedemark
Bassix
ß6.366
Ich habe ein Problem mit meinen Jazzy. Der Bridge PU ist seit kurzem sehr leise im Vergleich zum Neck PU. Ich fürchte der ist defekt. Was kann die Ursache sein und kann man das irgendwie messen?
 
Bridge-PUs sind grundsätzlich immer leiser bzw. "dünner" im Klang als Neck-PUs, weil die Saiten über dem Bridge-PU "kürzer" schwingen. Aber bei Dir ist es ja seit kurzem so. Kann es sein, dass der Bridge-PU in der Höhe abgesackt ist, etwa weil ein darunter liegendes Polstergummi porös und dünner geworden ist? Sind die beiden Kabel richtig an den Potis verlötet? Sicherheitshalber nachlöten. Und natürlich: Du solltest mit einem Spannungsmessgerät mal den Gleichstromwiderstand (kOhm) messen und mit dem ursprünglichen vergleichen. https://www.amazon.de/AstroAI-Multi...eywords=spannungsmesser&qid=1674168084&sr=8-7
 
@SAK : Du hättest beim Anmelden ruhig mal angeben können, Woher Du schreibst (Netiquette!)
Dann könnte Dir vielleicht jemand aus der Gegend hälfen können, da aus Deiner Frage eine Diskrepanz zwischen Wissen und Selbsteinschätzung erkennbar ist (kann man das irgendwie messen?)
@8Miles : "mit dem ursprünglichen vergleichen"...hihihi... woher soll er denn "den ursprünglichen" kennen?
 
@SAK : Du hättest beim Anmelden ruhig mal angeben können, Woher Du schreibst (Netiquette!)
Dann könnte Dir vielleicht jemand aus der Gegend hälfen können, da aus Deiner Frage eine Diskrepanz zwischen Wissen und Selbsteinschätzung erkennbar ist (kann man das irgendwie messen?)
@8Miles : "mit dem ursprünglichen vergleichen"...hihihi... woher soll er denn "den ursprünglichen" kennen?
Sorry, war keine Absicht. Habe meine Daten gerade ergänzt. 😁
Habe den Bass seit gut 25 Jahren aber in letzter Zeit nicht sehr oft gespielt. Nun habe ich Ihn für die nächste Saison wieder fit gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Bridge PU so gut wie kein Output mehr hat. Bin halt sehr verwundert, da ich den Bass ja kaum benutzt habe.
Das Poti habe ich schon getauscht. Leider ohne Erfolg. Werde den PU mal direkt auf die Buchse Löten und testen.
Messgerät und auch handwerkliches Geschick ist vorhanden.
Wollte nur wissen, ob ich den PU irgendwie durchmessen kann und was für Werte er haben müsste.
 
Messgerät und auch handwerkliches Geschick ist vorhanden.
Wollte nur wissen, ob ich den PU irgendwie durchmessen kann und was für Werte er haben müsste.
Dazu musst Du nur den Widerstand messen, je ein Kabel des Messgeräts an ein Kabel des PU. Den Wert den er haben sollte zu bestimmen ist recht schwierig, aber so um >6 Ohm wäre ganz gut und er wäre definitiv nicht wirklich defekt.
 
Dazu musst Du nur den Widerstand messen, je ein Kabel des Messgeräts an ein Kabel des PU. Den Wert den er haben sollte zu bestimmen ist recht schwierig, aber so um >6 Ohm wäre ganz gut und er wäre definitiv nicht wirklich defekt.
Vielen Dank, werde ich Morgen gleich mal checken. 👍
Falls er wirklich kaputt ist, was könnt ihr mir da als Ersatz empfehlen.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Fender MIJ aus Mitte 80er. Fand den Sound immer sehr gut und würde da gerne wieder so gut wie möglich rankommen.
 
Vielen Dank, werde ich Morgen gleich mal checken. 👍
Falls er wirklich kaputt ist, was könnt ihr mir da als Ersatz empfehlen.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Fender MIJ aus Mitte 80er. Fand den Sound immer sehr gut und würde da gerne wieder so gut wie möglich rankommen.
Ich würde den Pickups reparieren lassen und nicht gleich neu kaufen. Für unter 100 Euro bekommt man den Pickup sogar schon neu gewickelt aber das sollte am besten der Kloppmann sein, der das beurteilt, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: SAK

Ich denke nicht, dass die Wicklung defekt ist - dann hätte er gar keinen Output; ich denke dass es einer der nachstehenden 3 Ursachen sind:
- Poti ist hinüber
- kalte Lötstelle(n)
- Magnete demagnetisiert
 
Vielen Dank, werde ich Morgen gleich mal checken. 👍
Falls er wirklich kaputt ist, was könnt ihr mir da als Ersatz empfehlen.
Bei dem Bass handelt es sich um einen Fender MIJ aus Mitte 80er. Fand den Sound immer sehr gut und würde da gerne wieder so gut wie möglich rankommen.
Dazu musst Du nur den Widerstand messen, je ein Kabel des Messgeräts an ein Kabel des PU. Den Wert den er haben sollte zu bestimmen ist recht schwierig, aber so um >6 Ohm wäre ganz gut und er wäre definitiv nicht wirklich defekt.
6 KILOohm ..... nicht 6 ohm - war wahrscheinlich eh gemeint ;-) oder?
 
Ich habe den Pickup nun zum Kloppmann geschickt. Wenn er wieder heile ist, frage ich nach der Ursache und werde hier berichten. Der PU soll in etwa 2 Wochen wieder bei mir sein.
 
Ja, genauso schön wie am 1. Tag 😁
War wohl einfach der Spulendraht durch. Weiß zwar nicht, wie das passieren kann und es war auch nicht ganz günstig aber ich bin zufrieden.
17018048106661599442617336445850.jpg
 

Zurück
Oben Unten