JazzBass mit Balance Poti

sampson

New Member
Bassix
ß326
Erstmal vorweg vielen Dank an Cadfael für seine Schaltplansammlung.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801251

Darauf bezieht sich auch meine Frage.

Auf Seite 49 seiner Sammlung sieht man die Verdrahtung eines JBs mit einem Balance Poti.

Könnte ich hierfür dieses verwenden:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07045 ?

Sind das einheitlich Grössen oder gibt es da unterschiede für Bass und Gitarre?

Kann ich den Bridge-PU Poti einfach gegen den Balance-Poti austauschen, entsprechen verkabeln und gut ist?
Oder gibts da sonst noch was zu beachten?

Danke an die Elektroheinis [;-)]

Das heist quasi dass das Signal mit Balance Poti anders klingen wird als mit Standardschaltung?

Falls ja, hat sichs erledigt. Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht.
Meine Meinung ist, das mit dem Balancepoti + Volumen durch die anderen Impedanzverhältnisse der Bass auch etwas anders klingen wird als mit die Standardschaltung (2xVolumen). Das sind jetzt aber reine Vermutungen. Letztendlich kann man das nur durch ausprobieren herausfinden.
Vielleicht klingt das zwar anders, aber für dich besser. Sound ist ja auch reine Geschmackssache. Ich arbeite aber lieber nach der guten alten Weißheit, "never change a running system..."

Ja, das klingt anders.
In Mittelstellung des Balance-Reglers sind beide PUs nicht ganz offen, sondern so zu 80 bis 90% - hab's mal irgendwann nachgemessen, aber den Wert grad nicht zur Hand. D.h. die Einstellung "alles ganz auf" gibt es nicht mehr. Außerdem wird die Resonanz der PUs durch ein Poti mehr in der Schaltung (kommt aber auch auf deren Werte an), etwas mehr gedämpft werden. Der Grundklang wird also eine Nuance weniger knackig sein. Jedoch mag ich persönlich gerade dieses Überblendverhalten mit der smoothen Mittelstellung sehr. Es kann auch vorkommen, je nach Baß, Balance-Poti, PU-Positionen und -Werten, daß die Mittelstellung leiser ist.

Die Standard-Schaltung bietet also etwas mehr klangliche Möglichkeiten bei (meiner Meinung nach) umständlicherer Bedienung - und ein Balance-Poti funktioniert nicht in jedem Baß gleich gut. Ich mag es trotzdem [:D]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Jerry.

Damit hat sich das Thema für mich erstmal wieder erledigt.
Obwohl, für meinen Fretless klingts ganz interessant...

Grundsätzlich weiß man NIE wie es klingt, bevor man es nicht probiert hat. [;-)]

Die Belegung dieses Balance-Potis stimmt zu 100% mit meiner Schaltung überein.
Mag sein, dass manche Balance-Potis nur zu 90% öffnen. Dafür ist das Volume-Poti andererseits "richtig rum" angeschlossen (siehe "Volume-Potis". Die Dämpfung der Jazz Bass Schaltung fällt also weg.
Sollte es mit Balance-Poti und "richtig angeschlossenem Poti" zu hell klingen, kann man einfach am Volume-Poti die beiden HOT-Leitungen (zu Balance und Buchse) tauschen. Dann wird der Sound weniger hell.

Ich würde zuerst so löten, wie man es sich vorstellt. Dann die drei Schrauben der Kontrollplatte per Hand ein paar Millimeter reindrehn, ausprobieren und ggf. umlöten, wieder Schauben nur leicht rein und hören ob es besser oder schlechter wird.

Ob 2x 500k oder 2x 250k für das Balance-Poti besser sind kann auch niemand sagen ohne es probiert zu haben. In meiner Rockinger Strat sin 250k Tone-Potis und ein 500k Volume-Poti. Da muss man bei Single Coils experimentieren. Nur bei HBs würde ich immer 500k nehmen.

Wenn Du ein Balance-Poti möchtest, kannst Du das von Rockinger / Göldo nehmen.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Cadfael
Mag sein, dass manche Balance-Potis nur zu 90% öffnen.
Ich meinte das nur für die Mittelstellung. Da gibt es meines Wissens kein Spezialpoti, bei dem die Bahnen bis zur Hälfte zu 100% "offen" bleiben. Die gängigen Balance-Potis sind eben gegenläufig logarithmisch, und da liegt es halt in der Natur der Sache, daß in der Mittelstellung beide PU schon etwas zurückgenommen sind.

Dafür ist das Volume-Poti andererseits "richtig rum" angeschlossen
Beide Ebenen des Balance-Potis sind aber wieder "rückwärts" angeschlossen. Dadurch fällt für mein Verständnis dieser Vorteil wieder komplett weg.

Aber damit
Grundsätzlich weiß man NIE wie es klingt, bevor man es nicht probiert hat. [;-)]
gehe ich komplett konform. Also frisch an's Werk! [;-)][:D]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten