Jazzbass mit guter H-Saite

Chris85

Well-Known Member
Bassix
ß28.344
Hallo liebe Bassicer!

Ich bin schon seit langen auf der Suche nach einem guten 5er.
Deshalb habe ich mir vor kurzem einen Yamaha TRB 1005 gekauft.
Der TRB ist für mein Verständnis ein sehr toller Bass. Vermutlich hat er in der Preisklasse sogar die coolste H-Saite. Er kann von knurrig bis prezimäßig ziemlich viele Sounds und ist extrem leicht zu bespielen.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Teil. Irgendwie bekomme ich keinen guten Jazzbass-Sound hin und die Humbucker mit aktiver Elektronik lassen mich irgendwie auch kalt. Jedoch haben mir alle 5er Jazzies in der Preisklasse bis 1000€ nicht gefallen. So hab ich ihn mir halt gekauft....
Naja und nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch etwas mehr ausgeben soll und mir einen guten passiven Jazz Bass kauf. Musiktechnisch spiel ich hautsächlich Gospel, Funk, Fusion, Jazz - der Basssound sollte also auch eine gewisse Wärme mitbringen.

In der Auswahl wären da:
- Fender American Deluxe 5 (gibt glaub nur aktiv???)
- Fender Roscoe Beck 5 (Mein Traum - gibts aber leider nicht mehr - wer einen zu verkaufen hat bitte melden!!)
- Lakland Darryl Jones (muss ich erst noch testen)
- Lakland Joe Osborne

Was habt ihr für Erfahrungen? Was könntet ihr euch noch gut vorstellen ? (max. 1600€)

gruß chris

Als Läkland-Spieler fällt mir die Empfehlung nicht schwer.
Spiele einen 55/02 Skyline und da hat die H-Saite schon ein mächtiges Pfund.
Die beiden von dir genannten habe ich auch zum Anspielen gehabt, letztendlich war der Preis bei mir entscheidend, sonst wär's einer von den beiden geworden.
Aber schau dir auch mal die Sandbergs an, da hat ich auch leckere in den Fingern

@ Doc Carvin:
Die Laklands kann man ja auf der Lakland Hompage toll anhöhren. Muss ich auf jedenfall mal testen.
Von Sandberg habe ich schon supertolle 4-Saiter in der Hand gehabt. Vor allem die p-bass Californias fand ich toll.
Habe im Form glaub des Öfteren gelesen das die H-Saite schlecht ist.

gruß

Zitat:Original erstellt von: Chris85

@ Doc Carvin:
Die Laklands kann man ja auf der Lakland Hompage toll anhöhren. Muss ich auf jedenfall mal testen.
Von Sandberg habe ich schon supertolle 4-Saiter in der Hand gehabt. Vor allem die p-bass Californias fand ich toll.

gruß
Nun, der eine sagt so, der andere so.
Habe beim Kauf meines Laklands 3 Sandbergs zum Vergleich gespielt; zwei P-Bass, ein J-Style aus der California Serie und kann nicht sagen, dass die soooo 'ne schlechte H-Saite hatten. Nur war der Läk dann doch 'n Ticken besser.

Zitat:Original erstellt von: Chris85

@ Doc Carvin:

gruß

Das kommt wohl auf das einzelne Instrument an.
Bei meinem Bullet fällt die H-Saite gegenüber der E-Saite ein wenig ab.
Hab aber letztens nen California PM gehört, bei dem die H-Saite dermaßen geil war, dass ich feucht ums Äuglein wurde.
Das Ding hat nen Knurrton erzeugt, wie ich ihn noch von keinem Prezi gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke! Tolle Soundfiles hört man gut den Charakter der Bässe[8D]
Interessant ist auch mal den Slapton eines NS5 zu hören - naja aber nicht meine Preisklasse. Der Atelier klingt ja sehr warm - sehr schön.

gruß

Hi,

Mein Tipp...

Warten bis ein RBV auftaucht und kaufen!
Habe einen und gebe den nie mehr her ...
Für mich DER Bass mit der ausgewogensten H-Saite!

Gruß

Volkerg

Mein Tipp: Bleib beim TRB. Spart Zeit und Geld.

Es ist schon wahr: Der TRB ist kein Charaktervieh. Das wäre wohl eher ein BB 415.

Aber man sollte die Auswirkung der 35er Mensur nicht unterschätzen. Und er ist ein robustes Gerät, aus dem man durch Rumprobieren mit der Spieltechnik viel rausholen kann.

Und ein Musicman Bongo (mein Favorit) wird wohl etwas außerhalb Deiner (Preis-)Vorstellungen sein.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Und ein Musicman Bongo (mein Favorit) wird wohl etwas außerhalb Deiner (Preis-)Vorstellungen sein.

hui, so einen hab ich seit letztem Montag. Ist ein geiles Teil und tatsächlich hat er ne mörderisch gute H-Saite. aber nach jazzbass klingt meiner nicht wirklich.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

hui, so einen hab ich seit letztem Montag. Ist ein geiles Teil und tatsächlich hat er ne mörderisch gute H-Saite. aber nach jazzbass klingt meiner nicht wirklich.

Naja, nachdem ich ja nun auf ein Klavier spare, ist er momentan nicht drin. [V]

Welche PU-Bestückung hatte der Bongo?

Die Version mit 2 Humbuckern, also HH. Aber er hat noch. Im moment gibt es die echt günstig über talkbass oder das EB-Forum.

Ich habe im letzten Jahr 3 EBMMs gekauft ohne sie vorher anzuspielen und alle sind top verarbeitet und klingen sehr gut...

Bei 5-Saitern fang ich mit dem Empfehlen erst gar nicht an. Ich hatte mal nen 270 Euro Peavey in der Hand, der echt saugeil war. Passiv mit JB Elektronik. Bin dann doch beim Sandberg gelandet, weil die H-Saite genausogut war und mehr Features hatte (aktiv/passiv, JB/MM-Bestückung, splitbarer Humbucker).

Weils fast egal ist, welchen Hersteller man wählt, ob im Endeffekt eine starke H-Saite rauskommt, teste ich jeden 5er an, bevor ich ihn kaufe. Das solltest du auch tun!

Edit: den typischen JB-Ton hat man eigentlich nur auf nem 4er. Das massige Griffbrett macht den Ton in der Regel immer viel wuchtiger als "Das Original".

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde an Deiner Stelle darauf warten, dass Du einen RBV schiessen kannst. Spiele meinen seit bald 14 Jahren und liebe ihn wie am ersten Tag! Der kann wirklich nach Jott klingen plus fetter H-Saite. Und Dank der genialen Klangregelung, kann er aber noch viel mehr Sounds bereitstellen. Habe aber meinen RB auch gleich zu Beginn mit einem zweiten Saitenniederhalter für die H und E-Saite bestückt. Wie Soul 24-7 schon sagt - damit ist er noch mal einen Tucken besser beim Low B. Sandberg hatte ich auch mal getestet - die hatten aber bei der H-Saite gegen den RBV keine Chance. Und außerdem hat der RBV einen herrlich dicken Hals - die Sandbergs waren mir zu dünn. Einen älteren Yamaha mit JJ Bestückung hatte ich aber auch mal gespielt. Müsste ein früher BB-NE gewesen sein. Bis auf den mir zu dünnen Hals war der auch klasse. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
[:D]Danke für eure Meinungen!
Musikmänner hab ich schon oft gespielt und irgendwie werd ich mit denen nicht warm - vom Sound und vom Handling - kanns gar nicht so definieren. Den Slapsound mag ich eigentlich schon aber der ist ja nicht ausschlaggebend.
Das mit dem TRB wird wohl auch keine Liebesgeschichte mehr obwohl es ein ausgezeichneter Bass ist. Ich denke das zumindest mein Fingerstyle und Anschlag nicht von soooo schlechten Eltern ist. Dürfte eigentlich kein Grund sein warum ich mit dem TRB nicht warm werde.
[:o)]
Werde wohl noch warten. Vielleicht schneit ja irgendwann ein RBV rein......[:-P]
Wenn nicht muss ich wohl mal die Laklands antesten gehen.

gruß

Hi,
vergiss nicht, die Sandberg California 5 Saiter anzutesten. Besonders interessant ist die JM (also JazzBAss -Musicman) Variante mit dem Single Coil Jazz-BAss PU und dem Musicman Humbucker. Und, was beim 5Saiter von Bedeutung ist: DIe B-Saite sollte ausgewogen zu den anderen Saiten passen. Auch das ist eine Stärke von Sandberg.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7Dafür wird man aber auch durch einen fantastischen Ton belohnt, der meines Erachtens durch das Pao Ferro Griffbrett noch unterstützt wird. Wenn ich mir irgendwann mal einen CS basteln lassen sollte, wird er Pao Ferro haben - das ist für mich die ideale Mischung aus Maple und Rosewood, dh geslappt klingt er eher nach 70er und gefingert eher nach 60er JB. Keine Ahnung, warum man solche Griffbretter nicht häufiger sieht...

Der Roscoe Beck wird aber nicht mehr gebaut, oder habe ich auf Fender.com etwas übersehen? Warum eigentlich nicht, er sieht doch ziemlich gut aus? Und wenn er so klingt, wie er aussieht...
Werden solche Modelle dann eigentlich auch im CS nicht mehr gebaut?

Hallo ihr Lieben,
ja es ist der "Rote" Beck! Ein wunderschönes Teil.
Hab heute neue Daddarios 170exl draufgezogen - und was soll ich sagen?
Das ist der absolute Wahnsinn!!! Ich bin ja jetzt nicht so der Markenhans aber das was Fender da gebaut hat ist ja abartig. Mit der krassen Passivschaltung kriegt man ja fast alles hin. Eigentlich wollte ich ja nen coolen Jazzbasssound aber mit dem ist noch viel mehr möglich.
Stingray - HH oder H hinten seriell und treble und subbass auf.
Jazzbass - JJ oder J singlecoil oder wie das da heisst.
Peebass - H oder J vorne parallel - ist zwar nicht hundert Pro prezi aber irgendwie sehr cool.
und noch vieles mehr.....
Die H Saite find ich auch ohne Stringretrainer fett - mal sehen ob ich wirklich an der Kopfplatte rumbohre.
Das Teil hat für nen Fender auch extrem viel Sustain - zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.
Mein Yamaha TRB ist ja nicht von schlechten Eltern und ist in diesem Preissegment wahrscheinlich eines der soundmässig attraktivsten Instrumente. Auch mit der H- Saite hat der schon einiges vorgelegt. Aber der RBV ist nochmal ne andere Liga!
Wenn ich Zeit habe schreib ich mal was Ausführliches!
DANKE an den Vermittler[;-)]
gruß chris

Hehe - ich hab's geahnt, dass Du begeistert sein wirst. Ja - das Teil macht Laune und hat für mich eine der effektivsten und besten passiven Elektroniken, die ich bis dato gespielt habe.

Zurück
Oben Unten