Jazzbass-Problem: PUs klingen "verkehrt"

TomW

Hatful Of Hollow
Beiträge
7.945
Lösungen
1
Ort
München
Bassix
ß271.339
Nach vielen, vielen Jahren haben ich mal wieder die originalen Single-Coils in meinen alten Fender eingebaut .... sie sind an der Unterseite grau und haben jeweils einen 1981er Stempel ... ob es die Werks- oder Replacement-PUs sind, weiß ich nicht ... aber vom Alter her (graues Metall, Kabel, usw.) kann es hinkommen ...

Der Einbau hat auch gut geklappt und beide Tonabnehmer funktionieren ... das Problem: sie klingen in meinen Ohren "verkehrt" .... d.h. der Hals-PU hat einen eher dünnen Klang, der Bridge-PU hört sich richtig fett an ....

Eine Verwechslung ist eigentlich ausgeschlossen, da die beiden PUs unterschiedlich lang sind ... und der Abstand zu den Saiten ist (bei Drücken im letzten Bund) ähnlich (4 mm vs 5 mm) ....

Wo liegt der Fehler? ... doch an der Verlötung (Fade-Out) oder ist der vordere Single-Coil defekt?

Ami-ohne.jpg fenderpickups-1981.jpg
 
Fade out?!?!? Du meinst Phase reverse? Dann wäre die Stellung mit beiden an dünne, nicht ein einzelner. Vertauscht erklärt das auch nicht. Alles kaputt, schmeiß wech, am besten in meine Richtung ;-)
Spaß beiseite.
Normalerweise sind beide gleichstark. Daß der Steg Pickup bei einem 70ies Setting dünn ist liegt nur an der Position. Es gibt drei Möglichkeiten, der Hals Pickup hat eine Schluss in der Spule, das kannst Du mit einem Multimeter messen, beide Pickups sollten etwa den gleichen Widerstand haben. Die andere, die Magneten haben beim Halspickup einen wegbekommen. Wäre aber seltsam, wenn das über 8 Einzelstäbe gleich passiert wäre. Dritte Möglichkeit, Du hast da beim Anschliessen irgendwie einen Schluss gebaut, der den Halspickup lahmlegt.
 
@TomW: kann es sein, dass Du einfach die Kabel vertauscht hast? Also Steg-PU am vorderen Poti, Hals-PU hinten. Soll jetzt nicht blöd klingen, das könnte mir auch passieren.
 
Lötpunkte der Drähte checken.
Normalerweise „weiß“ = hot, „schwarz“ = Masse
Wenn sie richtig verlötet sind, trotzdem mal einen der Pickups (Hals) anders herum löten.
 
Ich würde als erstes mal die Klebeband- und Schrumpfschlauchorgien am PU-Kabel entfernen,und schauen was hier so gemacht wurde.
 
Vielen Dank für Eure Tipps :great:

.... Es gibt drei Möglichkeiten, der Hals Pickup hat eine Schluss in der Spule, das kannst Du mit einem Multimeter messen, beide Pickups sollten etwa den gleichen Widerstand haben. Die andere, die Magneten haben beim Halspickup einen wegbekommen. Wäre aber seltsam, wenn das über 8 Einzelstäbe gleich passiert wäre. Dritte Möglichkeit, Du hast da beim Anschliessen irgendwie einen Schluss gebaut, der den Halspickup lahmlegt.
ich werde mal die PUs durchmessen bzw. nach einem eventuellen Kurzschluss fahnden ...

vielleicht liegt es einfach am Abstand zur Saite? Das macht ja enorm was aus...
guter Hinweis, aber bei beiden PUs beträgt der Abstand zur unteren Kante der E-Saite (gedrückt im letzten Bund) etwa 4 bis 5 mm .... das könnte ich auf jeden Fall noch etwas besser justieren, also den Abstand beim Bridge-PU etwas verkleinern (dann dürfte der Klang etwas mittiger werden) ...

@TomW: kann es sein, dass Du einfach die Kabel vertauscht hast? Also Steg-PU am vorderen Poti, Hals-PU hinten. Soll jetzt nicht blöd klingen, das könnte mir auch passieren.
kann absolut passieren ... werde ich nochmal kontrollieren ...

Normalerweise „weiß“ = hot, „schwarz“ = Masse
Wenn sie richtig verlötet sind, trotzdem mal einen der Pickups (Hals) anders herum löten.
auch da werde ich nochmal nachschauen .... aber die weißen Drähte habe ich auf jeden Fall an die mittleren Füßchen der Potis gelötet ....

Ich würde als erstes mal die Klebeband- und Schrumpfschlauchorgien am PU-Kabel entfernen,und schauen was hier so gemacht wurde.
ja, auch eine mögliche Fehlerquelle ... aber diese "Isolierung" ist auch schon seit 30 Jahren dran - womöglich sogar ab Werk ...

lustig finde ich immer diese weißen "Strohhalme", die damals verwendet wurden ... habe ich später nie mehr bei irgendwelchen Bass-Elektriken gesehen ...
 
Ich würde als erstes mal die Klebeband- und Schrumpfschlauchorgien am PU-Kabel entfernen,und schauen was hier so gemacht wurde.
Halte ich für einen zweifelhaften Rat. Das ist original seit 40 Jahren drauf. Dich Chancen stehen gut, daß die Litzenisolierung teilweisen mitgeht. Dann lieber gleich am Pickup ablöten und neue Strippen dran.
 

@TomW: kann es sein, dass Du einfach die Kabel vertauscht hast? Also Steg-PU am vorderen Poti, Hals-PU hinten. Soll jetzt nicht blöd klingen, das könnte mir auch passieren.
P.S.: lässt sich ja superleicht testen, indem Du auf den Pickup klopfst oder mit was metallischem an den Magneten kommst. Da ist sofort klar, ob Du an dem Pickup bist, der gerade aufgezogen ist.
 
Auf dem Bild, das ist doch nicht OEM...:eek:
Und, klar schaue ich mir das Elend an, bevor ich neue Kabel anlöte. Wenn eine Isolierung porös ist, könnte das sogar die Ursache sein. Also was ist daran zweifelhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild, das ist doch nicht OEM...:eek:
Und, klar schaue ich mir das Elend an, bevor ich neue Kabel anlöte. Wenn eine Isolierung porös ist, könnte das sogar die Ursache sein. Also was ist daran zweifelhaft?

Ich kann nur sagen, dass die Kabel inklusive der Strohhalme genau so aussahen, als ich den Bass zirka 1993 gebraucht gekauft habe (die spannende Story dazu kann man irgendwo in den Tiefen des Forums nachlesen :-)) ... da der Vorbesitzer unbekannt ist, kann man auch nicht ausschließen, dass er einen Replacement-PU (inklusive der neuen Verkabelung) eingebaut hat .... aber diese Kunststoff-Hülsen über den Drähten waren wohl tatsächlich in den 1970/80er Jahren üblich, habe ich mir sagen lassen ...

Falls alle anderen Problemlösungen fehlschlagen, werde ich natürlich auch noch diese Kabel unter die Lupe nehmen ...
 
Die Pickups sehen original aus, ebenso die lose Isolierung, jede Veränderung wird die Pickups nicht wertvoller machen, eher das Gegenteil.
Ich würde nicht mehr abklären als die Verkabelung an die Potis, wobei ich dem guten @TomW schon zutraue, dass er die Pickups einzeln getestet hat und die einzelnen Sounds der Pickupsbeschreibt.
Wenn tatächlich die Pickups merkwürdig klingen, dann mach da nix,sondern sende die mal dem guten Kloppmann, der wird die schon artgerecht und vintage korrekt überprüfen oder restauriren oder reparieren.
Da ich ja den selben Bass Jahrgang habe, kann ich zumindest sagen, dass das so bei mir nicht so klingt. @Moulin hat doch auch ein ähnliches Baujahr, oder? Vielleicht kann der was hierzu beitragen.
 
....Wenn tatächlich die Pickups merkwürdig klingen, dann mach da nix,sondern sende die mal dem guten Kloppmann, der wird die schon artgerecht und vintage korrekt überprüfen oder restauriren oder reparieren.....

Danke für Deine Infos, @rawlikefishrob :great: .... Letzteres wäre am Ende auch meine Idee gewesen, wenn alles fehlschlägt ... allerdings würde ich die PUs voraussichtlich zu Christoph Dolf a.k.a. "Bassculture" schicken, der für mich schon einige Aufträge perfekt erledigt hat ....
 
Leider hatte ich heute nur Zeit für einen kurzen Check:

1.) Die Verkabelung sollte passen - Weiß (Hot) an die mittleren Poti-Füßchen, Braun (Ground) aufs Gehäuse ... Drähte vom Neck-PU gehen an das vordere Poti, die vom Bridge-PU an das mittlere ....

2.) Ich bin nicht sonderlich geübt im Umgang mit dem Multimeter, aber nach meinen Messungen zeigt das Display nur für den Bridge-PU (ca. 7,19) etwas an ... beim Neck-PU tut sich nichts ...

3.) Kaputt scheint er aber nicht zu sein, denn es kommt ja wie beschrieben ein Sound zustande, allerdings sehr dünn ... auffällig noch: der Volume-Poti "Neck" hängt irgendwie mit dem Ton-Regler zusammen, denn wenn ich den Ton rausdrehe, wird der Neck-PU immer leiser ....

Scheinbar habe ich doch irgendwas falsch verkabelt? :confused:... vielleicht doch mal in Cadfaels Bibel nachschlagen :-)
 

Zurück
Oben Unten