Jazzsänger:Innen gesucht

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.826
Ort
DE
Bassix
ß211.000
Kuckuck Fomies,
sehr versehrte Darmen und Herpen,
macht für mich doch bitte mal eine Liste von tollen Jazz-Sängern… (undoder chanson, etc.)
Gerne diesen ollen Ami-Kram ums Rat-Pack rum und so.
Bing, Bob, Frank, Nat, Sammy, Dean, Charles, Gilbert…
 
Hier das, was mir so alphabetisch einfällt und von denen ich schon mal irgendwas gespielt habe. Ist bestimmt nicht vollständig und einige sind eher so im Grenzgebiert zwischen Jazz und 'was Anderem unterwegs. Ist aber schon mal ein Startpunkt.

Adele (die würde ich mittlerweile auch dazu zählen)
Al Jareau
Amy Winehouse
Aretha Franklin
Ben E.King
Billy Joel
Bing Crosby
Brenda Lee
Carmen Questa Loeb
Cab Calloway
Caro Emerald
Carole King
Carolyne Mas
Chaka Khan
Comedian Harmonists
Corinne Bailey Rae
Dean Martin
Dee Dee Bridgewater
Diana Krall
Dianne Reeves
Doris Day (ja, auch die ;-) )
Duffy
Dusty Springfield
Eartha Kitt
Edith Piaf
Ella Fitzgerald
Fats Domino
Frank Sinatra
Gloria Gaynor
James Brown (er sagt von sich selber zum Jazz dazuzugehören)
Jan Delay
Janis Joplin
Jimmy Durante
Joe Dassin
Jose Feliciano
Julie Driscoll
Leonard Cohen
Louis Armstrong
Maceo Parker
Marlene Dietrich
Max Raabe
Mireille Mathieu
Nancy Sinatra
Nat King Cole
Nina Simone
Norah Jones
Otis Redding
Patti Smith
Paul Weller
Peggy Lee
Peter Alexander
Roberta Flack
Sade
Sarah Vaughn
Stevie Wonder
Sting
Joni Mitchell
Tony Bennett
Udo Jürgens
Van Morrison
Wilson Pickett
Zarah Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchaus auch noch dazuzählen, wenn auch größtenteils im Grenzbereich:

Lou Reed
Frank Zappa
Captain Beefheart
Talking Heads
Andy Warhole / Velvet Underground
King Crimson
Peter Hamill / Van der Graaf Generator
Audience
Collosseum
Brass Against (verschiedene Sängerinnen)
Mother's Finest (Baby Jane Kennedy und 1 oder 2 andere)

und auch noch ein paar andere aus dieser Ecke, wo ich gerade nicht
auf die Namen komme. Die Namen der Sänger und Sängerinnen der meisten oben aufgezählten Kapellen entziehen sich allerdings meiner Kenntnis bzw ich habe sie vergessen.

Dazu auch noch große Teile der klassischen Motown Szene (einige davon wurden ja oben schon genannt)

außerdem:
Joy Flemming
Inga Rumpf
Julie Driscoll
Marie Laforêt


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchaus auch noch dazuzählen, wenn auch größtenteils im Grenzbereich:

Lou Reed
Frank Zappa
Captain Beefheart
Talking Heads
Andy Warhole / Velvet Underground
King Crimson
Peter Hamill / Van der Graaf Generator
Audience
Collosseum
Brass Against (verschiedene Sängerinnen)
Mother's Finest (Baby Jane Kennedy und 1 oder 2 andere)

und auch noch ein paar andere aus dieser Ecke, wo ich gerade nicht
auf die Namen komme. Die Namen der Sänger und Sängerinnen der meisten oben aufgezählten Kapellen entziehen sich allerdings meiner Kenntnis bzw ich habe sie vergessen.

Dazu auch noch große Teile der klassischen Motown Szene (einige davon wurden ja oben schon genannt)

außerdem:
Joy Flemming
Inga Rumpf
Julie Driscoll
Marie Laforêt


liebe grüße
triona
wenn du diese Namen nennst, darf Etta James natürlich nicht fehlen :-)
 
jou.

und dann noch Sakari Kukko (Piirpauke, eigentlich mehr Bläser als Sänger), besonders aber Cinta Hermo in den späten 1980-er-Jahren (z.B. LP "Algazara" - eine meiner Lieblingsplatten)

oder Gunhild Carling, auch hauptsächlich Bläserin, aber bisweilen singt sie auch

Gitte Haenning
Björk
Eivør Pálsdóttir
Marie Boine
Katzenjammer (alle 4)

in Norwegen gab bzw gibt es auch sonst noch ein paar gute Jazz-Sängerinnen, deren Namen mir gerade nicht einfallen, manche von ihnen sind auch im Volksmusikbereich unterwegs

in Schweden und Finnland wird man sicher auch noch weiter fündig

und dann war da noch Alexandra (Doris Neklejudov) im Grenzbereich zum Schlager
Hildegard Knef, Lale Anderssen und Zarah Leander sind da sicher auch irgendwo einzuordnen.
 

Stevie Wonder, zwar hauptsächlich Mundharmonika und Klavier, aber singt auch

viele Reggae-Musiker haben jazzige Wurzeln, die man in ihrer Musik noch erkennen kann, wie z.B. Max Romeo, Jimmy Cliff u.a.


liebe grüße
triona
 
David Clayton-Thomas
Aziza Mustafa Zadeh
Maria Pia de Vito (singt auf einer meiner Scheiben mit Ralph Towner)

Die Gesangsdozentinnen der Frauenmusikwoche (frauenmusikwoche.de) waren ebenfalls meist Jazz-orientiert.
 
Das ist jetzt zwar kein Jazz.
Vielmehr muß man das eher als Gegenstück zu unserer "klassischen" Musik betrachten, mit gewissen neuzeitlich populären Elementen von Schlager oder vlt besser gesagt Chanson sowie traditioneller Volksmusik. Dazu noch vorgetragen in "höchstoffiziellem" Rahmen, mit lauter Schlipsträgern in geraden Sitzreihen einschließlich des Staatspräsidenten als Zuhörer in der ersten Reihe - den die Sängerin übrigens sehr verehrte, wie er anscheinend auch sie.

Aber hört es euch mal vorbehaltlos an. Für meine Ohren hat das klanglich über weite Strecken auch irgendwas von Jazz - Big Band eben, zwar hauptsächlich mit Streichern (anstelle der dort typischen Bläser), aber auch solistische E-Gitarre und Akkordeon sowie traditionelle Instrumente wie Oud und Klarinetten. Wobei ich damit vor allem auch den Gesang von Mutter Kholthom meine. Und in dieser Musik wird aller Förmlichkeit des Rahmens zum trotz auch gerne improvisiert.

Auch klangliche Parallen zu ost- und südosteuropäischer Volksmusik sind an vielen Stellen zu hören. Womit über den Klezmer auch wieder eine gewisse Assoziation zu manchen Richtungen des Jazz gegeben wäre. Dieser stellt ja auch eine Art Bindeglied zwischen orientalischer Musik und Jazz vor allem des vorigen Jahrhunderts her.



Wem das ganze Konzert zu lang ist, höre sich mal dieses eine Lied an:



Der Text ist inhaltlich übrigens nahezu deckungsgleich mit diesem Lied von Leonard Cohen, der hier weiter oben auch schon als Beispiel erwähnt worden ist. Es ist übrigens eines meiner Lieblingslieder von ihm, das ich selber auch schon seit über 50 Jahren in verschiedenen Varianten in meinem Repertoire habe:



Hier ist der Text unter dem Video wiedergegeben:




liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn neuch das gefällt, dann kann ich euch ja auch noch Fayruz aus dem Libanon und Ofra Haza aus Israel oder auch Bülent Ersoy aus der Türkei empfehlen. Dort gibt es sicher noch etliche Sängerinnen und Sänger in diesem oder einem ähnlichen Stil, die bei uns eben bloß nicht so bekannt sind.

Ich bin da mal vor bestimmt auch schon 50 Jahren durch Zufall auf einer türkischen Hochzeit gelandet. Da wurde einem Sänger für den Auftritt ein Mikrofon gereicht. Das hat er empört zurückgewiesen. Stattdessen hat er sich an die Bühnenkante gestellt, tief Luft geholt und mit seinem Gesang zur Kapelle völlig stromfrei vor vlt 100 Leuten den Saal beschallt. Und jeder hat ihn gut gehört bis ganz hinten.


liebe güße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten