JB Hals tauschen

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.638
Moin, ich möchte an meinem MIM Fender Player Jazz Bass den Hals gegen einen fretless Hals tauschen. Nun habe ich einen fretless Hals zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber der hat keine Mechaniken. Ich kann natürlich die Mechaniken vom alten Hals nehmen. Ich würde aber ungern die Ringe, die in den Bohrungen sitzen, aus dem alten Hals rausschlagen, sondern einfach neue in den neuen Hals einsetzen und dann nur die Teile übernehmen, die man auch abschrauben kann. Die Frage ist, wie heißen diese Teile, und wo kann ich sowas bekommen?

Grüße und Dank

Doc O
 
Zuletzt bearbeitet:
Einpresshülsen.
Bei Thomann wohl nicht einzeln zu bekommen. Evtl die mal kontaktieren, ob die evtl welche unter der Ladentheke verticken....
Aber ich würde da eher direkt 4 komplett neue Mechaniken kaufen und die alten auf dem fretted Hals belassen
 
Hole dir Sandberg Lightweight Mechaniken.
Die passen beim Fenderhals perfekt.
Die werden mit einer Schraube auf der Rückseite fixiert und auf der Vorderseite mit der Hülse gegengeschraubt. Die wiegen pro Stück 46 gr. Null Kopflast mit den Dingern.
Ich benutze keine anderen Mechaniken.
 
Moin, ich möchte an meinem MIM Fender Player Jazz Bass den Hals gegen einen fretless Hals tauschen. Nun habe ich einen fretless Hals zu Weihnachten geschenkt bekommen, aber der hat keine Mechaniken. Ich kann natürlich die Mechaniken vom alten Hals nehmen. Ich würde aber ungern die Ringe, die in den Bohrungen sitzen, aus dem alten Hals rausschlagen, sondern einfach neue in den neuen Hals einsetzen und dann nur die Teile übernehmen, die man auch abschrauben kann. Die Frage ist, wie heißen diese Teile, und wo kann ich sowas bekommen?

Grüße und Dank

Doc O
Wenn es ein Fender Mexikaner aus der Player Serie ist, oder ein alter Fender Standard Bass, dann purzeln dir die Hülsen raus, wenn du die Mechaniken anschraubst. Die Hülsen(metrisch) sind meist zu klein für das Loch(zöllig) in der Kopfplatte.
Aber eigentlich gilt für beide Hälse :
Kauf dir anständige Mechaniken..
Viel Erfolg beim Fretless spielen, ich hoffe es ist ein unlinierter Hals,
 

Hatte Jaco nicht auch einen linierten Hals? Wenn das für den ok war, dann sollte es auch für mich ok sein, sag ich jetzt einfach mal. Eigentlich übe ich auch Spielen ohne hinzusehen. Ich verspreche mir davon mittelfristig mehr Präzision beim Spiel auch mit gefretteten Bässen.
 
Für Fretless Anfänger ist liniert sicherlich besser meiner Meinung nach.
Und meiner Meinung nach wird kaum jemand vom linierten noch zum unlinierten Umsteigen.
Ich denke, dass die linierten immer dazu verführen den Ton mit dem Auge zu finden und nicht mit dem Ohr,
beim unlinierten sind die SideDots da, wo der Bund ist, wogegen die Dots beim Lined zwischen den Bünden sind...
Sich was angewöhnen um es sich dann umzugewöhnen ist meiner Meinung nach noch schwieriger.
 
Ciao zusammen,

noch mein Senf zu Fretlines: ich finde, dass es eigentlich keinen Unterschied macht. Wenn man es einmal in den Ohren und den Fingern hat spielt es keine Rolle mehr. Da ich vom Kontrabass komme, hatte ich Anfangs keine Fretlines und habe bei zwei meiner drei Fretlessen keine durchgehenden Linien, dafür aber Seitenmarkierungen an den richtigen Stellen, welche wegen den unterschiedlichen Mensuren beim Umstieg hilfreich sein können. Der Dritte ist komplett unmarkiert... Ich finde, dass das jeder selbst entscheiden und machen soll wie ihm passt und gefällt. Besser oder schlechter gibt es meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Optisch gefallen mir Griffbretter ohne Fretlines zwar besser, aber das hat auf die Haptik keinen Einfluss.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Griffbretter ohne Linien auch hübscher. Aber ich habe den Hals ja geschenkt bekommen und einem geschenkten Hals schaut man nicht ins Maul, oder so ähnlich. Mein Sohn spielt Kontrabass, da stelle ich mich auch manchmal ran, insofern hab ich zumindest die Gelegenheit, es auch ohne Linien zu hören.
 
Die nächste Frage wäre, wie stellt man einen Fretless-Bass ein? Da kann ja eigentlich nichts schnarren. Und die Oktavreinheit? Ich würde immer denken, dass ich eventuell nicht sauber ‚gefrettet‘ habe und es unpräzise werden könnte. Habt Ihr Tipps?
 
Die nächste Frage wäre, wie stellt man einen Fretless-Bass ein? Da kann ja eigentlich nichts schnarren. Und die Oktavreinheit? Ich würde immer denken, dass ich eventuell nicht sauber ‚gefrettet‘ habe und es unpräzise werden könnte. Habt Ihr Tipps?
Auch das ist Geschmackssache, aber auch eine Frage der Spielfertigkeit wie man den Fretless einstellt. Sattel möglichst tief, leichtes schnarren mit gradem Hals erzeugt mmwaah, hoch eher den plopp und Kontrabass Ton.
 

Zurück
Oben Unten