JBL Home Speaker u. Bassboxen

Hallo,

heute habe ich eine JBL K151-Box über Ebay-Kleinanzeigen abgeholt:

IMG_2490.jpg


Erst war ich mir nicht sicher, ob das wirklich der 18" K151 ist, aber:

IMG_2486.jpg


Sieht danach aus! Hier der Beweis:

IMG_2487.jpg


IMG_2488.jpg


Kratzt nicht, hat 7,2 Ohm Gleichspannungswiderstand. Nur leider auch Glaswolle drin:

IMG_2489.jpg


Die muss natürlich raus. Das Gehäuse hat die identischen Abmessungen der BB140 (sieht nur perspektivisch verzerrt anders aus):

IMG_2491.jpg


Leise in der Werkstatt angespielt, klingt sie super, Tiefbass, Bass, gute Mitten, ausreichend Höhen.

Lt. Impedanzschrieb ist sie nicht perfekt, aber ausreichend abgestimmt:

JBL K151 8Ohm alt.jpg


Untere Grenzfrequenz bei ca. 41 Hz (Nulldurchgang der roten Phasenkurve), etwas zu kleine Port-Öffnungen. Vielleicht ändert sich das noch, wenn ich die viele Mineralwolle (macht die Box virtuell größer) gegen weniger Kunststoffwatte austausche (dadurch wird sie virtuell wieder kleiner).

Gespannt bin ich auf die Kombi K140 + K151 parallel an einem Röhrenamp... Demnächst im Üraum.

So long

Chr.

PS: Die Membraunaufhängung sieht ziemlich neu aus, glänz perfekt, die Membran hat einige Gebrauchszeichen. Ob der mal recont wurde?
 
Hier 4xK140
Eine Fender Box mit zwei K130 habe ich auch, die werde ich aber einem Gitarristen geben, für Bass gefällt mir die nicht
Ich habe auch vor langer Zeit eine Box mit 2xK130 am Bass gehabt. Irgendwie hat immer das Fundament gefehlt. Aber laut war es! Ein K130 müsste für cleane Gitarre im hinten offenen Gehäuse unschlagbar sein; da reichen 20 Röhrenwatt für jede Bühne. Aber leider nur clean, verzerrt kann ich mir das nicht gut vorstellen. Vielleicht baue ich mal so etwas; habe ja noch die Box.
 
Ciao zäme,

weiss einer von Euch, wo man an reconing Sets für die EON 15 G2 rankommt? Da sind die Speaker mit der Front verklebt und können nicht so einfach getauscht werden.

Gruss
claudio
Ciao zäme,

um mich selbst zu zitieren... Hat keiner von Euch eine Ahnung? Die Speaker sind 2 Ohm in den aktiven Boxen, darum ballern sie auch so heftig, aber auf dem freien Markt habe ich nichts gefunden bisher. Meines Wissens wäre das ein C2REON15P.

Gruss
claudio
 
Ciao @deeptone

da war ich schon, freundliche Leute, die sich auch gefreut haben, dass ich den alten Kram am Leben erhalten will. Diese haben mich an Dr.W.A.Günter verwiesen, welcher mich an ... undsoweiter. Einen, der es machen würde (und dem Anschein auch richtig gut, was ich gehört habe) habe ich gefunden, aber die Kits sind unauffindbar 🙈

Gruss
claudio
 
Ciao @deeptone

nein, habe ich noch nicht, aber das ist eine gute Idee, danke.

Gruss
claudio
 
Moin,

heute habe ich die JBL K151 mal fertig gemacht.

Die Plastik-Handschalen seitlich fielen auseinander, da sind ordentliche Griffe reingekommen:

IMG_2601.jpg
IMG_2603.jpg


Hinten habe ich das Loch unten für die Klinkenbuchse mit einem Klinkenbuchsen-Lochblech ohne Loch (KbLboL) zugeschraubt. Von innen kommt man nicht ran, da die Box nur über den Speakerausschnitt zugänglich ist. Nicht schön, aber wirksam und zurückbaubar.

Hinten wie üblich bei mir zwei Speakon/Klinken-Kombibuchsen:

IMG_2602.jpg


Gruppenbild mit Speaker

IMG_2604.jpg


und Front:

IMG_2605.jpg


Meine BB140 mit einem K140 habe ich heute im Proberaum mal angespielt. Keine Tiefstbässe, aber druckvoll und klar mit nicht nervigen Höhen.

Die 18er K151 habe ich nur kurz in der Werkstatt angespielt, klingt natürlich voller, etwas weniger Höhen.

Ich werde sie beide mal mit Transe (GK 400RB ) und Röhre (Vollröhren-Eminent, Mesa Prodigy) anspielen. Was bei beiden auffällt: Sie dröhnen nicht, sondern bringen gleichmässig Dampf von unten, auch die H-Saite klingt, natürlich ohne wirklich tiefe Bässe, ich schätze so ab 50 Hz. Durchsetzungsfähig sollten sie beide sein, auch die erzielbare Lautstärke ist recht hoch. Nicht vergleichbar mit modernen FMC, logisch, in Verbindung mit alten Röhrenamps können die aber was, über den Eminenten klingen sie gut.

Mal sehen, was sie parallel geschaltet wuppen.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heute war es soweit!

GK 400RB an BB140

Klingt super. Keine Tiefstbässe, die H-Saite kommt aber knurrig mit ausreichend Druck, zu viel Bässe -> dann wirds schwammig.

400RB an K151

Klingt recht ähnlich, weniger Höhen durch fehlende Alukalotte, was ich fast besser finde, weniger harsch. In den Tiefmitten voller als der 15er, aber ebenfalls ohne tiefste Tiefen. Klingt irgendwie wie mit Vong bei 50Hz oder so.

Nun beide parallel am 400RB

Wow, das ist schon ein Sound! Klar, druckvoll, vom Voicing etwas Vintage ohne zu crispe Höhen und zu tiefe Tiefen, klare Mitten. Nur die Bässe darf man nicht zu weit reindrehen, dann matscht es, dafür sind sie nicht gemacht.

Am Trace Elliot HexaValve das gleiche Bild, durchsetzungsstark, ausgeglichen in Mitten und Höhen.
Und vor allem: Nix dröhnt!

Beide zusammen sind auch so laut, dass man damit durchaus etwas bestellen kann! Nur ein Vong sollte davor, um die Speaker vor Tiefbässen unter 45-50Hz zu schützen, das könnte für sie gefährlich werden.

Fehlen tut natürlich der Test im Band-Kontext, das dauert wohl noch...

Aber eine Box für nen kleinen Gig, zwei für einen etwas grösseren, Vintage-Sound und -Optik, das kann Spass machen! Und so gross sind sie nebeneinander auch nicht, ev. kann man sie auch seitlich übereinander betreiben.

Nur Metal wird wohl nichts, spiele ich aber auch nicht!
 
Dann nimm doch den 5"er, der vom FMC-Hans verbaut wird, der sollte doch passen mit einem L-Regler. Ohne Regler könnte er ev. etwas zu laut sein (reine Vermutung), weil die 145er ja nun nicht gerade Wirkungsgradmonster sind, vielleicht aber auch nicht, denn es ist ja eine
 
Ciao @deeptone

nein, habe ich noch nicht, aber das ist eine gute Idee, danke.

Gruss
claudio
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter.
Der Andy "Agedhorse" im Amerikanischen Forum ist sehr hilfsbereit in allen Fragen zu JBL Lautsprechern, und auch bei Reparaturen
So weit ich es verstanden habe war JBL die erste Station in seiner Karriere in der er sein Handwerk als pro Audio Ingenieur damals erlernt hat.
 

Zurück
Oben Unten