Jetzt flippt er aus...

DruckSchmerz

Dr. UckSchmerz
Beiträge
13.955
Ort
DU
Bassix
ß388.498
Moin liebe Bassisten!
Da ich nach 40 Jahren den Spaß am Rc Modellfliegen verloren habe, muss jetzt mein Bastelkeller zum Musikzimmer umgebaut werden.
Da ich ja noch absoluter Anfänger bin, habe ich die Vorstellung mir ein Schlagzeug von Konserve aufs Ohr drummen zu lassen, um zum Schlagzeug zu üben.
Vorhanden ist ein Hifi Verstärker, Laptop, Drum-Computer DR-880, Hifi Monitore oder Lautsprecher fehlen. Ebenfalls vorhanden ist natürlich der Bass mit einem Übungsverstärker.

Habt ihr Tipps zur Umsetzung meines musikalischen Vorhabens?

Lieben Gruß,

Frank
 
Bereits EIN Drummer, der nicht schneller wird, keine Widerworte gibt und das Bier nicht wegtrinkt, ist Luxus.

Und Du hättest dann gleich 2 davon! DAS ist Luxus pur!
;-)

Spaß - hatte in der Auflistung nicht gesehen, was Du hast und was fehlt...
 
@exarp Danke für den Link! Was für ein bezahlbares Mischpult ist denn zu empfehlen?

Gebraucht würde ich auf jeden Fall ein Mackie nehmen, hab selber ein 1404VLZ noch aus amerikanischer Produktion das ist gebaut wie ein Panzer und bei mir daheim seit Jahren im Dauereinsatz.
Bei Neugeräten gibt es vermutlich nicht gar nicht mehr so große Unterschiede zwischen den Herstellern.

Hat der Boss-Dr 880 neben den Instrumenteneingang vorne hinten einen Line in? (hinten seitlich der Stereo-Chinch Anschluss)
Falls ja könntest Du anfangs auch ohne Mischpult Bass+Laptop an ein paar Boxen betreiben.
 

Anhänge

  • mackie 1404.jpg
    mackie 1404.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 363
Dann empfehle ich Dir für den Anfang ein paar gute Studioboxen (lieber etwas mehr ausgeben)

Eingang
Laptop - Chinch - Line in - DR 880
Bass - Instrumeten Eingang - DR 880
Ausgang
DR 880 - Aktiv-Boxen (alternativ passive Studiobxen + Stereoanlage / das halte ich aber für suboptimal)

Meiner Meinung klingt Bassgitarre solange 4-Seiter Standartstimmung auf so Teilen tadellos.
Habe selbst ein paar Behringer B2031, die haben einen schlechten Ruf, finde die (vorallem für den Preis) super
Würde aber heute noch mal am Anfang trotzdem länger sparen und deutlich mehr Geld ausgeben (Mackie - Genelec - Adam)

Ps: Am besten da selber probehören, Klang ist auch Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:

@catfish Tja, irgendwann war durch Flugfeld Auflösung die ganze Truppe auseinande gebrochen. Material stand nur noch im Keller, und dann immer in den Nachbar Vereinen zu betteln, das man Flugzeit bekommt, geht einem mal auf den Sack. Also bis auf Fernsteuerung, alles vertickt. Als Ausgleich zur Arbeit fahre ich auch viel Mountainbike. Da kann man sich so herrlich auspowern!

Danke für den Tipp, exarp!
Frank
 
Wie kann man ein Hobby das man 40 Jahre gepflegt hat aufgeben
Menschen und Umstände ändern sich, auch nach 40 Jahren.
Hypothetisch betrachtet ist auch eine Möglichkeit dass man schon nach 20 Jahren kein wirkliches Interesse hat und nur aus Gewohnheit weitermacht.
Hart ist natürlich wenn man ein Hobby, wie in deinem Fall aus gesundheitlichen Gründen, aufgeben muß.
Ein anderes Hobby bringt dann halt "nur" zusätzliche Freude, ist aber nur in seltenen Fällen ersatz.
 
@Olmi: Küchlschrank habe ich in der Garage, damit ich immer schön hin und her laufen muss, wenn die Kanne leer ist!;-) Jetzt habe ich gerade eine Idee! Zapfanlage heißt die Lösung!:bier:
 
Wichtige Frage, wie groß ist dein Hobbyzimmer?
Wenn es 100 qm sind brauchst was anderes, wie bei 15 qm.

Denk dran, wenn du das Hobby auch wieder 40 Jahre betreibst, kauf gleich was gescheites, sonst ärgerst dich irgend wann über den Billigen Scheiß, das er teuer ist!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten