Jetzt könnt Ihr Euer Wissen und Können weitergeben

ichon the T

ichon the T

Well-Known Member
Beiträge
1.398
Ort
DE
Bassix
ß3.396
Liebe BassicerInnen!

Ich hab da mal eine Bitte bzw. ein Anliegen und jeder kann sich ja mal durch den Kopf gehen lassen, ob er sich angesprochen fühlt.

Wir haben letztes Jahr mit ein paar Leuten (Musiker vorzugsweise) hier in Potsdam einen Verein gegründet (Mach Musik e.V. – http://www.machmusik.org und http://www.facebook.com/#!/pages/Mach-Musik-eV/282905379690), der sich auf die Fahnen geschrieben hat, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen Zugang zu Instrumenten zu geben und ihnen zu zeigen, dass Musizieren durchaus viel Sinn in das Leben eines jeden bringen kann (Kennen sicher viele von Euch aus eigener Erfahrung). Dabei fokussieren wir auf sozial schwache Kinder, die sich z.B. keine Musikschule leisten können, oder einfach keine Unterstützung von zuhause bekommen. Wir wollen aber auch alle ansprechen, die einfach mal eine niedrigschwellige (wie das die Pädagogen nennen) Möglichkeit nutzen wollen, um ein Instrument auszuprobieren. Außerdem arbeiten bei uns Sozialpädagogen, die dann noch mit Schulverweigerer etc. arbeiten, aber das führt hier jetzt zu weit. 2010 jedenfalls konnten wir endlich mit der Arbeit beginnen.

Zum Thema: Für die Sommerferienferien 2010 planen wir eine Workshopwoche zu der alle, die sich für ein Instrument interessieren kommen können und „kostenfrei“ teilnehmen können. Jeder Workshop wird mindestens 3 Tage mit jeweils 3 Stunden/Tag durchgeführt. Geplant sind bis jetzt Schlagzeug, Keyboard, Gitarre, Gesang, Homerecording, HipHop und natürlich BASS.

So. Jetzt zu Euch. Vielleicht hat ja jemand aus der Region Berlin/Brandenburg Lust und Zeit (12-16.7.2010) drei Vormittage oder Nachmittage zu opfern, um Kindern/Jugendlichen sein Instrument näher zu bringen. Angeboten kann alles werden von Rock-, Funk-, Jazz-, …bass von Anfänger über Fortgeschrittene hin zu Einzeltechniken.

Da die Finanzierung noch nicht ganz klar ist, kann ich noch keine definitiven Aussagen zu „Aufwandsentschädigungen“ machen, aber angedacht sind so 200€ - 300€ für die 3 Tage.

Also bei Interesse.. bitte melden ;-). Und wenns basst... bassts

D.
 
die idee is super! nächsten monat weiß ich, wo ich zu dem zeitpunkt arbeite und kann sein, dass es in berlin ist. kannst mal ne pm mit deiner mailadresse senden?
 
Hey.. erstmal Danke fürs Feedback hier und per PM..

@Herr K: Danke für den Pott.. wäre doch nicht nötig gewesen!

@Railgroove: PM mit Adresse ist raus. Freu mich von dir zu hören!

bis dann,
D.
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

Hey.. erstmal Danke fürs Feedback hier und per PM..

@Herr K: Danke für den Pott.. wäre doch nicht nötig gewesen!

@Railgroove: PM mit Adresse ist raus. Freu mich von dir zu hören!

bis dann,
D.

Wer sich so für Musik einsetzt verdient das. (Super Verdienst oder? In einem Forum einen virtuellen Pokal zu erhalten)
Musikalische Förderung kann Menschen so viel geben, gerade denen, die es sich nicht leisten könnten.
 
und grade jugendliche, die immer hinten runterfallen, brauchen positive erlebnisse, um wieder auf die beine zu kommen. gute sache, aber leider weit weg.
 
:-)

@ Herr K: Du glaubst gar nicht, wie gut das manchmal tut, wenn man einanhalb Jahre gearbeitet hat, um ein Konzept auf die Beine zu kriegen, bezahlbare Räume zu bekommen, sonstige Finanzen zu klären, oder einfach nur als gemeinnütziger Verein anerkannt werden will, wenn einem dann ab und zu mal jemand einfach nur das Gefühl gibt, dass man nicht der einzige ist, der daran glaubt, dass das was man tut wichtig ist.

@alice303: wie wahr und wenn man dann noch solche meldung um die Ohren gehauen bekommt.. http://www.jugendhilfeportal.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=6209

Lg. D.
 
So.. es ist vollbracht. Eine Woche MusicCamp ist vorbei und es war SUPER!

Ein riesengroßes Dankeschön für die grandiose Unterstützung und die Workshops aus der Bassic-Community!

Für alle die’s interessiert gibt’s Detailberichte und Fotos etc. in Kürze auf machmusik.org

Schönes Wochenende,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten