Jimmy & Lonnie

cool, endlich mal wie ein hendrix, den ich nicht kenne...
hört sich für mich nicht nach dem weißbrot an. billy cox?

Zitat:Original erstellt von: alice303

cool, endlich mal wie ein hendrix, den ich nicht kenne...
hört sich für mich nicht nach dem weißbrot an. billy cox?

*höm?* [:O!] ...magst du den Noel nicht? - ich fand den Job bei Jimi perfekt - und Fat Mattress...[;-)]

noel war DAS hinderniss für jimi. hör dir die experience-version von "voodoo-chile" an und gleich danach die band of gypsies version auf der fillmore east. das spielt nicht mehr im gleichen stadion! da liegen welten dazwischen. wegen noel redding kann ich mir hendrix kaum noch anhören. jimi brauchte einfach zwei schwarze im hintergrund, um wirklich abzugehen.

moin,

tja, mainzel, weiss leider auch nicht, wer da bass gespielt hat.

aber ich persönlich finde die jimi hendrix experience mit noel redding und mitch mitchell wesentlich cooler
als die band of gypsies.

Zitat:Original erstellt von: schepper

moin,
tja, mainzel, weiss leider auch nicht, wer da bass gespielt hat.
aber ich persönlich finde die jimi hendrix experience mit noel redding und mitch mitchell wesentlich cooler
als die band of gypsies.

Ich auch ....und - ich find ihn mit der Flying V scheisse ...Jimi & Strat sind einfach untrennbar ...

Zitat:Original erstellt von: alice303

jimi brauchte einfach zwei schwarze im hintergrund, um wirklich abzugehen.

Ich finde ja auch, dass die Gypsys die bessere Band waren, aber das ist wohl eher Geschmackssache als ein Fakt. Und die Aussage mit der Hautfarbe ... Wann bleibe ich endlich von solchem rassistischem Quatsch verschont?

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein rassismus, das ist tatsache. wenn ein schwarzer, zumal in den ersten dritteln des 20. jahrhunderts, schwarze musik gelebt (hendrix hat das definitiv, er war noch auf dem berühmt-berüchtigten chitlin circuit unterwegs...) und erlebt hat, war das definitiv ein ganz anderes kaliber als ein weißer milchbubi aus england, der blues und soul nur von ein paar schallplatten her kennt. das ist alles kein rassismus, sondern den räumlichen und kulturellen gegebenheiten der zeit geschuldet. ein beispiel: hendrix konnte in einen club gehen und einem muddy waters aus fleisch und blut beim spielen auf die finger schauen und ihm eine frage stellen. ein eric clapton konnte, wenn er wußte, wonach er zu suchen hatte, per internationaler post mit etwas glück eine schallplatte aus den usa bestellen und sich den kram in langen nächten heraushören... in den usa war blues und soul im radio zu hören, in europa hatte solche "negermusik" in den sendern nichts zu suchen. erst recht nicht beim bbc, der eine starke live-musik-quote hatte (warum gibt es denn die bbc-sessions von hendrix, cream und anderen?). damals gab es kein mtv und kein planet radio, keine online-guitar-lessons (learn to play the blues in six days). dementsprechend mußte man einem weißen (zumal aus europa) groove und feeling und soul erst mal erklären, für einen schwarzen aus den usa war das seine muttersprache und sein blut.

so, und jetzt kommst du mir noch mal von wegen "rassistischer quatsch". ich bin definitiv der festen überzeugung, daß ich im bereich "blues" mit ganz wenigen ausnahmen die hautfarbe des interpreten raushören kann. und die wenigen ausnahmen haben den blues im süden der usa auf der straße studiert.

billy cox groovt bei den definitiv sehr schwarzen songs (blues, funk, soul) der band of gypsys deutlich mehr als noel redding es je bei der eher rock- und psychedelic-orientierten experience konnte. das weißbrot, dieser umgebaute gitarrist, hat in der regel geschleppt, was eine ziemliche bremse für jemanden von hendrix' kaliber sein dürfte. bezeichnenderweise war hendrix zeitlebens immer daran interessiert, mit cox zu arbeiten. chas chandler wollte aber eben den schwarzen paradiesvogel mit der weißen rockband. rassismus im dienste des marketings. nach der experience machte hendrix einige sachen mit mitch mitchell, aber ohne redding. zufall? oder ein künstlerisches statement?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss ehrlich sagen, das ich Noel Redding auch nicht super als Bassisten finde. Is mir auch superegal welche Hautfarbe, Herkunft usw eine Rolle spielt, aber er war einfach nicht so gut wie Billy Cox[:D].
Bin aber auch eher der Band of Gypsies geneigt.

Das Ding oben kannte ich noch nicht, danke fürs zeigen!

@ alice 303
Falls ich übers Ziel hinausgeschossen bin, sorry.
Trotzdem bleibe ich dabei: Den Satz, den ich von dir zitiert habe, kannst du so nicht einfach hinschreiben. Zusammen mit deinen weiteren Erläuterungen verstehe ich, was du meinst.
In Sachen Jonesy und Bassamp sind wir uns ja einig [:-)].

macht nichts. klar kann man das als eine art rassismus verstehen, ich habe halt nur eine kenntniss der schwarzen musik vorrausgesetzt, die ich eben nicht vorraussetzen kann. aber hallo sind wir uns einig. auch deine hohlkörpergrätsche würde ich nicht verschmähen.

zur situation hendrix und warum sich die experience und die gypsys so sehr voneinander unterscheiden:
chas chandler wollte weißen, britischen rock für weiße machen. hendrix' bühnentricks (hinter dem kopf oder mit den zähnen spielen) waren für jeden schwarzen olle kamellen. hendrix sollte für die weiße kundschaft den psychedelischen onkel tom geben, den schwarzen war das eher peinlich. und zeitbezogen auch zu unpolitisch.
mit der band of gypsys wollte hendrix auch ganz explizit ein schwarzes publikum erobern, das er bisher nicht wirklich hatte. dazu wurde ein großer teil des psychedelischen boogaloo, den man so von ihm kennt, in die mottenkiste verbannt. nur voodoo child blieb übrig. allerdings ist das bis dato sein schwärzester song, mit dem er sich in die tradition schwarzer blueser vom kalliber bo diddley und muddy waters stellt. dazu gibt es halt originär schwarze musik: soul und funk, aber eben verhendrixt.
das sind letztlich zwei grundverschiedene ansätze und nicht jedem, dem das eine gefällt, gefällt auch das andere. als blueser komme ich allerdings bei beiden auf meine kosten...

in dem Fall steh ich wirklich und fast ausschliesslich auf die "weissen Experience"

Nebenbeibemerkt - und ich verehre ihn - ...ich vermute ganz arg, wär er nicht dem K27 gefolgt ...die LEgendenbildung wäre wohl bei einem Bruchteil geblieben ...ich denk, der hätt noch 2-3 Jahre gehabt und wär dann eh versackt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten