Jimmy Smith: Root Down - Live! Wilton Felder am Ba

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.010
Hi,

habe die Scheibe - in der Verve-Version - mir kürzlich bestellt.
http://www.amazon.de/Root-Down-Live-Verve-Request-Serie/dp/B00004UAQS

Die Scheibe ist grandios - ich schätze, die Freunde des Grooves werden bereits "in und auswendigkennend" abwinken. Trotzdem ein paar Fragen:

1. Wilton Felder am Bass - was hat der Knabe denn noch bemacht? Ich kenne von den Crusaders nur wenig - was ist zu empfehlen.

2. Auf welcher Scheibe ist denn die Studio-Version von Root Down (and get it)?

3. Hat jemand ein Leadsheet von Root Down?

Basshole

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Als Bassist ist er zu hören auf der fantastischen "Live At The Lighthouse" von Grant Green. Falls Du die noch nicht kennen solltest, besteht geradezu Kaufpflicht!
Erwischt - habe ich nicht [:I]. Al Green habe ich sonst ein paar Sachen..Wird gekauft.

Basshole

Edit: Öööhhh ist ja garnicht Al Green [:I] ... is ja Grant Green....[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
uiiii..basshole....geile scheibe...ho..hooooooo..........

und wilton felder..ein monster....was hat er alles gemacht?

hmmm.die frage wäre einfacher, wenn man fragen würde, was hat er NICHT gemacht.[:D]

ich kenne ihn nur von den crusaders mit saxophon bzw. hat er da auch denn bass hie und da in die hand genommen..ansonsten war es dort sein kollege robert "pops" popwell.

kenne ihn auch von den jackson five..sehr gutes material..und jamerson himself ist bei einem titel auch dabei.."darling dear"

http://www.amazon.de/Anthology-Jack...5616547?ie=UTF8&s=music&qid=1177063948&sr=1-1

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Als Bassist ist er zu hören auf der fantastischen "Live At The Lighthouse" von Grant Green. Falls Du die noch nicht kennen solltest, besteht geradezu Kaufpflicht!

Aber absolut. Schweinestarke Scheibe. [:-P]

Und natürlich die [url="http://www.amazon.de/Crusaders-1/dp...266650?ie=UTF8&s=music&qid=1177064299&sr=8-2"]Crusaders 1[/url], aber die kennst Du ja vermutlich schon. Da spielt hat nicht nur Felder, sondern auch ein gewisser Chuck Rainey, aber der is eh auch nicht übel. [:o)]

Ansonsten ist Felder auf der einen oder anderen Joni-Mitchell-Scheibe zu hören ("The Hissing of Summer Lawns", z. B.), die ja auch durchwegs Geschmack bei der Auswahl ihrer Mitstreiter bewiesen hat. [8D]

Hmm, die Grant Green-LP scheint meines Wissens die einzige Blue Note-Aufnahme zu sein, wo Wilton Felder dabei ist...schade.
Bis Anfang der 70er hat er allerdings ausschließlich Tenorsaxophon gespielt, mindestens genauso gut, wie er es auf "Root Down" mit dem E-Bass tut. Auch wenn da nur ein Kontrabass dabei ist, sind die Aufnahmen der Jazz Crusaders teilweise auch sehr geil, z.b. "The Thing" und "Chile Con Soul" (1972) oder "At The Lighthouse" (1968D.
Als die Jazz Crusaders sich dann umgewandelt haben in die Crusaders, hat er anfangs dort aber auch den Bass bedient, glaube ich.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

uiiii..basshole....geile scheibe...ho..hooooooo..........

und wilton felder..ein monster....was hat er alles gemacht?
Die Root Down live ist wahnsinnig gut vom Sound. Unglaublich räumlich und akustisch - gleichzeit aber auch fett. Und der Bass von Felder - ein Gedicht. Der Sound ist gigantisch. Gearde bei Solospots ... der Tonkörper - unglaublich.

Auf dem Cover hat er einen 51er Preci (single coil) in der Hand - meine ich - er ist verdeckt. Und ich meine einen Fender Bassman zu erkennen.

Basshole

soul24-7................DAS wäre toll.....was hätten wir ein spass...

schade, dass wir alle soweit auseinander wohnen....

bauschi

Kleiner Nachtrag...

Hab grade ein kleines Wilton-Felder-Festival laufen - hab mir die "Root Down" gekauft (danke für den Tipp, basshole!) und dazu, weil´s so gut passt, die "Court and Spark" von Ms. Mitchell sowie "Let´s Get It On" von Mr. Gaye.

Auf jeder dieser genialen Scheiben bedient Wilton Felder den Bass, und damit nicht genug: Jimmy Smith und Marvin Gaye haben sogar dieselbe rhythm section - Felder im Team mit dem legendären Paul Humphrey (Frank Zappa, Al Jarreau u. v. m.) an den Drums. Das kann ja gar nicht nicht grooven... [:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Hab grade ein kleines Wilton-Felder-Festival laufen - hab mir die "Root Down" gekauft (danke für den Tipp, basshole!) und dazu, weil´s so gut passt, die "Court and Spark" von Ms. Mitchell sowie "Let´s Get It On" von Mr. Gaye.
Dazu empfehle ich unbedingt, sich die Deluxe-Version (zwei CDs) zuzulegen, weil man darauf noch Michael Henderson und Jamerson hören kann.

Und zu Felder ist mir noch die "Elementary" von Wah Wah Watson eingefallen, auf der außerdem noch Will Lee und Louis Johnson zu ören sind.

...ach ..was für schöne Bonmots... kleine Köstlichkeiten...
@soulfinger:
Das ich Dich für die "Root Down" gewinnen konnte , freut mich sehr...Du hast Geschmack [;-)]
@soul 24-7:
Welche Doppel-Deluxe meinst Du denn ? Ist das die Let´s get it on??

Basshole

soul....die "elementary" vom guten wah wah, von dem ich ja auch ein fan bin......wie iss´n die?

zu meiner schande muss ich gestehen, dass cih die scheibe nicht (bewusst) kenne...geht´s da richtig schön funky zur sache?

bauschi

yo...die "man-child" ist ein MUSS....keine frage.....

danke, soul.....für den kurzen review bezügl. "elementary"

hach...ist gibt noch unmengen an richtig gutem,alten und rarem schweine-groove-kram zu entdecken....die "jagd" macht spass....

bauschi

Ich werd nicht mehr - ich habe grade bemerkt, dass der über-cool aufs absolut Wesentliche eingedampfte Slap-Bass auf Al Jarreaus "Have You Seen The Child" auch von niemand Geringerem als Wilton eingespielt wurde (wie auch das meiste andere auf der "Glow"). Der Mann ist auf dem Sprung in meine Bassisten-Top-10... [...]

Ich seh schon, ich muss mal mein altes Platten-Material aus der Vor-Bass-Zeit durchstöbern, da findet sich wohl noch die eine oder andere Überraschung...

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Ich werd nicht mehr - ich habe grade bemerkt, dass der über-cool aufs absolut Wesentliche eingedampfte Slap-Bass auf Al Jarreaus "Have You Seen The Child" auch von niemand Geringerem als Wilton eingespielt wurde ...
... der Wilton Felder.. ein Tausendsassa.... Zampano...Hans Dampf in allen Gassen... Jetzt muss ich aber auch mal nachschauen ob ich irgendwo Perlen von ihm habe..#
Basshole

Zurück
Oben Unten