Jo das wars....Zum Glück!

Matthias_1

Matthias_1

Well-Known Member
Beiträge
286
Bassix
ß11.766
Hallo Bassic ;-)

Ich habe jetzt seit 4 Jahren in einer Metalband gespielt, habe mich immer gut mit allen verstanden und die Musik hat mir Spaß gemacht.
Allerdings haben sich in letzter Zeit einige Differenzen gebildet. Der Schlagzeuger hat bei einigen Songs noch immer Probleme (obwohl er diese seit 2 Jahren spielt), und der Lead - Gitarrist (Achtung Klischee Incoming) unser Kevin - hat keinen musikalischen Input erlaubt der nicht in Stein (oder in diesem Fall Guitar Pro) gemeißelt war.
Kein Jammen oder ähnliches in die Richtung. Das hat mich früher nicht gestört, da ich mich musikalisch aber auch weiterentwickelt habe und seit einem Jahr in einer BigBand spiele und dort mir das improvisieren ziemlich viel Spaß macht, wurde das für mich zum Nogo.
Nunja, das mit dem Schlagzeuger ist für mich ein echtes Problem geworden, das ich auch öfters angesprochen habe, aber nie auf eine Reaktion gestoßen bin. Also hab ich ein Ultimatum gestellt entweder der Schlagzeuger oder Ich.
Nunja, da war dann noch die Sache mit dem Geld. Wir haben ausgemacht, das wir das Geld in eine Bandkassa geben, damit wir es für Merch verwenden können, und wenn einer aussteigt bekommt er 1/5 (weil 5 Personen) des Geldes. Natürlich bekam ich kein Geld nach bekanntgeben meines Ultimatums und wurde auch als geizig, gierig, asozial, unflexibel usw beschimpft.

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich bin jetzt außerhalb der Big Band auf meiner Uni bandlos und mir ist ein ziemlicher Ballast vom Rücken gefallen. Um das Geld ist Schade, da ich mir davon sicher einen Großteil der geplanten 12 Zoll FMC Box leisten hätte können, aber was solls. Lesson learned: Immer Geld gleich einfordern.
 
Schlagzeuger die nicht tight spielen sind die Höchststrafe, unflexible Gitarristen sind auch schwierig. Gut gemacht Matthias. Good luck.
Dankeschön. Ja war total ungut. Ich verlang ja nicht das er wie ein Metronom alles durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste, aber ein bisschen mehr Zeitgefühl wäre schon nett. Naja hoffentlich bringt die Zukunft was besseres.
 
ja, das kenn ich. es ist nicht nur das sich unterschiedlich entwickeln sondern auch die unterschiedlichen entwicklungsgeschwindigkeiten, die probleme bereiten. der eine steigt als mensch mit defiziten in ein projekt ein und alle anderen sind deutlich weiter. er lernt, holt auf, überholt eventuell jemand anderen. und ein anderer kommt auf einem gewissen niveau in eine band und ihm reicht dieses niveau, er will sich nicht entwickeln oder kann es auch gar nicht.
und irgendwann in ein paar jahren kann der eine immer noch nur powerchords auf droptuning schrammeln während seine mitmusiker dinge im kopf haben, die er nie können wird...

dummerweise ist die bremse in einer band meist derjenige, der den proberaum besitzt oder sonst irgendeine schlüsselposition besetzt, mit der man es sich nicht verscherzen kann.
 
Finde ich persönlich sowieso Schrott! Gage wird gleich nach erhalt aufgeteilt und gut ist... Wenn man Kohle für PA Reparaturen etc. benötigt wird ein spezielles Konzert für das organisiert.
Schlagzeuger die nicht tight spielen
Ja, das ist echt sehr schlecht! Das holt man nicht mehr raus... auch wenn alle anderen die göttliche musikalische Offenbarung sind...
 
@Matthias_1: ......... richtige und konsequente Entscheidung!
Bandkasse: ..... hatte auch mal vor 1,5 Jahrzehnten 'ne Band, die aus den (nicht an die Bandmitglieder) ausgezahlten Gagen die Miete, Reparaturen, etwaige gemeinsame Anschaffungen etc. beglichen und der Rest sollte dann 'mal aufgeteilt werden.......
Da legst Du nur drauf (insbesondere wenn Gemeinschafts-Anlage finanziert wird), weil meistens nicht geregelt ist, welche Abschreibung im Laufe der Jahre erfolgt.... und beim Split ist dann regelmäßig finanzieller Trennungs-Zoff vorprogrammiert.
Bin daher bei meinen aktuellen Bands froh: Gagen werden sofort in voller Höhe anteilig ausgezahlt und jeder ist für sein Equipment zuständig und bringt was für die PA ein.....
Gut is!
 
ALLE anderen?!
Jetzt übertreib' mal nicht! :D
Der Sänger und der zweite Gitarrist waren super. Wirklich angenehm musikalisch und menschlich, aber wenns nur mit der einen hälfe der band passt....

@Matthias_1: ......... richtige und konsequente Entscheidung!
Bandkasse: ..... hatte auch mal vor 1,5 Jahrzehnten 'ne Band, die aus den (nicht an die Bandmitglieder) ausgezahlten Gagen die Miete, Reparaturen, etwaige gemeinsame Anschaffungen etc. beglichen und der Rest sollte dann 'mal aufgeteilt werden.......
Da legst Du nur drauf (insbesondere wenn Gemeinschafts-Anlage finanziert wird), weil meistens nicht geregelt ist, welche Abschreibung im Laufe der Jahre erfolgt.... und beim Split ist dann regelmäßig finanzieller Trennungs-Zoff vorprogrammiert.
Bin daher bei meinen aktuellen Bands froh: Gagen werden sofort in voller Höhe anteilig ausgezahlt und jeder ist für sein Equipment zuständig und bringt was für die PA ein.....
Gut is!
Dankeschön. Ja, aus Fehler wird man klüger :-)
 
Der Sänger und der zweite Gitarrist waren super. Wirklich angenehm musikalisch und menschlich, aber wenns nur mit der einen hälfte der band passt....

...... Du hast ja (hoffentlich) deren Kontaktdaten. Behalte einfach die weitere Entwicklung im Auge. Bands trennen sich mitunter, und dann sind vlt. eines Tages ein super Sänger und ein super Gitarrist an einem ehemaligen Bassisten interessiert für ein neues Projekt......

Meine längste zeitliche Distanz war 1984-2000, als ich einen ehemaligen Drummer/Sänger nach über 16 Jahren gezielt ansprach, ob er nicht bei einem neuem Projekt einsteigen will (er wollte..... und war 8 Jahre lang dabei).
Ich will damit sagen: behalte Deine Augen/Ohren offen - mitunter läuft man sich als Musiker im Laufe der Jahrzehnte mehrmals über den Weg :-)
 

Der Sänger und der zweite Gitarrist waren super. Wirklich angenehm musikalisch und menschlich, aber wenns nur mit der einen hälfte der band passt....

...... Du hast ja (hoffentlich) deren Kontaktdaten. Behalte einfach die weitere Entwicklung im Auge. Bands trennen sich mitunter, und dann sind vlt. eines Tages ein super Sänger und ein super Gitarrist an einem ehemaligen Bassisten interessiert für ein neues Projekt......

Meine längste zeitliche Distanz war 1984-2000, als ich einen ehemaligen Drummer/Sänger nach über 16 Jahren gezielt ansprach, ob er nicht bei einem neuem Projekt einsteigen will (er wollte..... und war 8 Jahre lang dabei).
Ich will damit sagen: behalte Deine Augen/Ohren offen - mitunter läuft man sich als Musiker im Laufe der Jahrzehnte mehrmals über den Weg :-)
Gut zu wissen, werd ich mir merken ;-)
 
Wir haben auch Sone beknackte bandkasse. Das ist das einzige was mir bei uns richtig an Anstinkt. Im Grunde is ist mir jetzt schon klar das ich mir Persönlich nie was von der Kasse kaufen kann. Gekauft wird "bandzeug" und wenn einer geht, bleibt der ganze plunder beim proberaum-band-cherif. Mein Vorgänger ist auch nach vielen Jahren komplett leer ausgegangen. Regt mich gleich wieder uff:W:D
 
Wir haben auch Sone beknackte bandkasse. Das ist das einzige was mir bei uns richtig an Anstinkt. Im Grunde is ist mir jetzt schon klar das ich mir Persönlich nie was von der Kasse kaufen kann. Gekauft wird "bandzeug" und wenn einer geht, bleibt der ganze plunder beim proberaum-band-cherif. Mein Vorgänger ist auch nach vielen Jahren komplett leer ausgegangen. Regt mich gleich wieder uff:W:D
Naja, ich hätte ja nichts dagegen wäre das geld eben für solche zwecke genommen worde, aber es ruht ja auf einem konto
 
moin,

kommt mir auch alles bekannt vor. bin echt froh, dass ich mittlerweile
alleine unterwegs bin.:stolz:
gut, dass du da raus bist. so was ist wie 'ne befreiung. auf zu neuen ufern.:juhuu:
das mit der bandkasse ist shyce, war bei mir auch so.:teufel:xx(
mein tipp: da du dich mit zweien sehr gut verstanden hast, würde ich da nochmal
ansetzen. vielleicht gibt's ja wenigsten einen anteil zurück.

guck nach vorne- alles schlechte hat auch was gutes...:patpat::bier::-)
 
Bin daher bei meinen aktuellen Bands froh: Gagen werden sofort in voller Höhe anteilig ausgezahlt und jeder ist für sein Equipment zuständig und bringt was für die PA ein.....
Gut is!
Das war in meinen früheren Bands auch so. Allerdings bin ich jetzt auf dem Standpunkt, dass Jeder für sein Equipment zuständig ist, auch der Sänger! Ich fand es immer schon merkwürdig, dass Schlagzeuger, Keyboarder, Gitarrist und Bassist ne menge Geld für die Verstärkung ihrer Instrumente ausgeben mussten und der Sänger mit seinem SM58 ankam und davon ausging, dass die Gesangsanlage von der gesammten Band finanziert wird.
In den wenigsten Fällen hat ne Band ja auch ne richtige PA über die auch bei großen Gigs gespielt wird (TOP 40 Bands mal außen vor). Meist haben Bands ja eine "Gesangsanlage". Warum also soll der Sänger nicht auch seine eigene Anlage bezahlen. Ich bin mitlerweile nicht mehr bereit mein Geld bzw. auch bandeigenes Geld in eine Gesangsanlage zu stecken, da ich auch nicht singe. Die Sänger stecken ja auch kein Geld in meine Bassanlage ;-)
 
Das war in meinen früheren Bands auch so. Allerdings bin ich jetzt auf dem Standpunkt, dass Jeder für sein Equipment zuständig ist, auch der Sänger! Ich fand es immer schon merkwürdig, dass Schlagzeuger, Keyboarder, Gitarrist und Bassist ne menge Geld für die Verstärkung ihrer Instrumente ausgeben mussten und der Sänger mit seinem SM58 ankam und davon ausging, dass die Gesangsanlage von der gesammten Band finanziert wird.
In den wenigsten Fällen hat ne Band ja auch ne richtige PA über die auch bei großen Gigs gespielt wird (TOP 40 Bands mal außen vor). Meist haben Bands ja eine "Gesangsanlage". Warum also soll der Sänger nicht auch seine eigene Anlage bezahlen. Ich bin mitlerweile nicht mehr bereit mein Geld bzw. auch bandeigenes Geld in eine Gesangsanlage zu stecken, da ich auch nicht singe. Die Sänger stecken ja auch kein Geld in meine Bassanlage ;-)

Du hast ja überhaupt keine Erfahrung mit Bands. Sänger kauft Gesangsanlage ?? Was glaubst du eigentlich ? Normalerweise hat ein Sänger nicht einmal ein Mikro, das muß selbstverständlich der Basser mitbringen um anschließend kritisiert zu werden, das das Mikro dem Sänger überhaupt nicht gefällt. So läuft das !! Ach so, und die Proberaummiete für den Sänger kannst du auch gleich mit einkalkulieren, also das du seinen Anteil mit bezahlst meine ich. :D
Ne , war nur Spaß, aber so ist mir das in meiner letzten Band tatsächlich ergangen. Übrigens war die gesamte PA von mir, den Proberaum habe natürlich ich sauber gehalten und von der 2.Sängerin und vom Keyboarder kriege ich natürlich auch noch Geld für die Proberaummiete. xx(
 
und der Sänger mit seinem SM58 ankam und davon ausging, dass die Gesangsanlage von der gesammten Band finanziert wird.
Stimme ich nur teils zu...
Ein guter Sänger hat m.M. viel mehr zu leisten um die Show zu machen. Bei uns sind Notenständer auf der Bühne tabu. Er hat also alle Texte zu behalten, zu wissen und das Publikum zu animieren. Wir unterstützen dabei nur. Und er bekommt auch nur die gleiche Gage, wie wir.
Aber großteils sollte die PA schon Seine sein.
 
hoi zämme

unzufriedenheit immer zur aussprache bringen! falls sich nix ändert konsequenzen ziehen. so gesehen alles gut gemacht, matthias. du scheinst ja auch aufzugehen und dich in der big band weiter zu entwickeln. das ist doch schon mal gut.

bandkasse:
habe ich jahrelang gemacht mit meiner ex-band. da haben wir z.t. grosse beträge verwaltet und es hat immer bestens geklappt. ich denke das ist auch eine frage des respekts und ernsthaftigkeit, trotz rockbiz. aber tatsächlich ist es oft so: wo geld im spiel ist, hört der spass auf. oft. schade.
 

Zurück
Oben Unten