Jolana Kolobas 8-Wege Switch??

pimpifax

pimpifax

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß0
Ich habe vor einigen Monaten einen Jolana Kolorbas (http://meatexz.com/cheesyguitars/jolana_kolorbas.html) sehr günstig erworben. Allerdings in einer etwas schöneren Lackierung, als auf dem Bild. ^^ Ich bin mit dem 60s/70s Sound wirklich sehr glücklich. :-) Allerdings komme ich einfach nicht dahinter, was die verschiedenen Stellungen des mittleren 8-Weg Schalters (zwischen den zwei Volume-Potis) genau bewirken?? Es scheint eine Mischung aus Pickup-Switch, prallel/seriell Schaltung, phasengedreht, usw. zu sein. Kann mir vielleicht jemand sagen, was da genau passiert??

Hier nochmals ein Bild:
http://meatexz.com/cheesyguitars/jolana_kolorbas/i-1.jpg
 
Da wäre es am einfachsten, wenn Du die E-Blende abschraubst und ein Foto der Elektronik machst ...

Ich habe in meiner Schaltungssammlung zwar auch den Jolana Iris Bass, aber nicht diesen Bass.
Der Iris hat vier Stellungen, wobei in einer Stellung ein Kondensator zugeschaltet wird. Ich könnte mir also vorstellen, dass bei deinem Bass auch mit Kondensatoren gearbeitet wird.

Gruß
Andreas
 
Also ich habe nochmals mit einigen erfahernen Bassisten geplaudert, eingehend über darüber nachgedacht und bin zu dem (mir empfohlenem) Entschluss gekommen die Elektronik einfach komlett auf eine bessere userbilty um zu krempeln. Und zwar ganz klassisch und einfach: 1 Volume Poti, 1 Treble Poti, und der 8 Weg Switch wird durch einen 3 Weg Switch ersetzt um zwischen den Pickups bzw. auf beide um zu schalten. ;-)
Sofern sich jemand für die ursprüngliche Elektronik interessieren sollte kann ich gerne die Bilder uploaden.

Grüße
 
Hmmm, ich würds aber Rückbaubar machen... Bist du nicht zufrieden mit den 8 Wegen? #Oder ist das Switchen zu umständlich?
 
Also die vorhandenen Soundmöglichkeiten sind zwar ganz nett, aber hauen mich leztendlich nicht vom Hocker. Da bringt ein Treble Poti + ein einfacher Pickup-Switch für meine Bedürfnisse wesentlich mehr. Ich bin mit meinem Gitarrenbauer des Vertrauens sämtlich Möglichkeiten durchgegangen, da es anfänglich ein absolutes Anliegen meinerseits war die vorhandenen Elektronik zu behalten! Jedoch wäre ein zusätzlich Poti letztendlich nur mit großem Aufwand ein zu bauen, ein Doppeldecker Poti kostet allein schon € 40,-!! und abgesehen davon bringt jedes zusätliche Bauteil tendenziell Soundeinbußen mit sich. Was die Userbility angeht: Insbesonders in Live-Sitationen ist ein 8-Wege Switch!! alles andre als praktikabel. Da trifft man einfach zu leicht den falschen Sound. Letztendlich hat mich dann mein Bruder von der Umbauidee überzeugt, der immerhin an die 30 Jahre Basserfahrung ab Buckel hat. ;-) Für den Fall, daß ich jemals einen Rückbau in Erwägung ziehen sollte habe ich Detailfotos gemacht. Nur ganz ehrlich: Ich glaub nicht, daß ich die jemals brauchen werde... ^^
 
Ja, ich würde mich sehr für Bilder interessieren!
Falls ich darauf alles Wesentliche erkenne, nehme ich die Schaltung auch gerne in meine große Bass-Schaltungssammlung auf!

Ich denke auch, dass die Usebility vor gehen sollte ...

Gruß
Andreas
 

Zurück
Oben Unten