Joyo R-26: Wie greift der High-Pass?

• Ersteller Ersteller Bass-Bubi
  • Erstellt am Erstellt am
Bass-Bubi

Bass-Bubi

New Member
Bassix
ß238
Hallo Leute!

Zum schnellen Spielen für unterwegs und für fremde Proberäume möchte ich nicht immer den teuren Tone Hammer Preamp mitnehmen.

Ich dachte als günstige Alternative an den Joyo R-26, würde aber nur gern wissen, in welche Frequenzen der High-Pass greift?

In der Bedienungsanleitung und in Testberichten habe ich nichts dazu gelesen.

Hallo Leute!

Zum schnellen Spielen für unterwegs und für fremde Proberäume möchte ich nicht immer den teuren Tone Hammer Preamp mitnehmen.

Ich dachte als günstige Alternative an den Joyo R-26, würde aber nur gern wissen, in welche Frequenzen der High-Pass greift?

In der Bedienungsanleitung und in Testberichten habe ich nichts dazu gelesen.
wenn du den Tonehammer liebst, gibt's ne 1 zu 1 Kopie des V1 bei DemonFX, den Tone Mallet. Kostet incl. Versand aus Chinesien ähnlich wie der Monomyth

• Like
Reaktionen: BassPapa und Bass-Bubi
Das ist ein guter Tipp, danke.

Geht mir aber tatsächlich nicht um "den" Tone Hammer Sound. Wenn ich wieder extra Geld in die Hand nehmen muss, ist ein anderer Sound für unterwegs und bisschen jammen mal ganz ok. Vielleicht taugt es ja auch für die ein oder andere Aufnahme, wenn es dem Song dienlich ist.

Ok wenns danach geht.. mal über n multi nachgedacht? Zoom ms60b+ zum Beispiel

• Like
Reaktionen: Bass-Bubi
Lieber nicht.

Bin aber offen für Bass-Preamp-Pedale mit EQ, die man auch Vocal-gerecht einstellen könnte.

• Like
Reaktionen: MrTommyGrowls
Der Schieberegler links zwischen "Master" und "250 hz". Mittelstellung denke ich mal ist 0. Nach unten schieben ist High Pass.

highpass.png

Ah, Du meinst den Shelving Filter, deshalb die Verwirrung...
Da das Pedal ja eine Kopie vom DG Alpha Omega Ultra V1 ist, denke ich mal bei 80Hz:
Bass: Low shelf +-12dB @ 80 Hz

• Like
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum du nicht deinen bevorzugten Preamp mitnimmst?
Der klingt gut, war aber zu teuer???
Nimmst du dann auch ein anderes Instrument mit, was nicht teuer war?
Könnte es geklaut werden oder was ist der genaue Grund?
Was für eine Anlage ?
Welche Musikrichtung?
Was für ein Bass?
Einer der besten Preamps ist der Stanley Clarke Preamp, zum Glück aber preiswert.
Da ist ALLES drin, was man braucht.

• Like
Und wieder: Lieben Dank für deine Hilfe, @Buchitsch

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, warum du nicht deinen bevorzugten Preamp mitnimmst?
Der klingt gut, war aber zu teuer???
Nimmst du dann auch ein anderes Instrument mit, was nicht teuer war?
Könnte es geklaut werden oder was ist der genaue Grund?
Was für eine Anlage ?
Welche Musikrichtung?
Was für ein Bass?
Der TH ist in einem Pedalboard verbaut. Unterwegs müsste ich den immer wieder abkabeln und vom Klett reißen, das nervt ein wenig. Der hat seinen Hauptsitz in einem anderen Proberaum.

Mein Unterwegsbass hat damals 900 Euro gekostet, den klaut keiner mehr. 5-strings meist auf A Standard gestimmt.

Die PA im Proberaum ist irgendwas lautes von Yamaha, gehört nicht mir. Unterwegs sind es Kopfhörer oder mein MOTU Interface.

Musikrichtung: Alternative Rock, Stoner, Post Hardcore.

Einer der besten Preamps ist der Stanley Clarke Preamp, zum Glück aber preiswert.
Da ist ALLES drin, was man braucht.
Wow, den hättest du mir mal vor zwei Jahren empfehlen sollen. Kann der meine Musikrichtungen oder muss da noch extra Zerre ran?

• Like
Reaktionen: crocoolli, MrTommyGrowls und Buchitsch
Der Joyo ist ein super Pedal für deine Zwecke.

Allein der EQ und die Boxensimulation sind ihr Geld wert.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa, Bass-Bubi und Dommbasstisch
Und wieder: Lieben Dank für deine Hilfe, @Buchitsch

Der TH ist in einem Pedalboard verbaut. Unterwegs müsste ich den immer wieder abkabeln und vom Klett reißen, das nervt ein wenig. Der hat seinen Hauptsitz in einem anderen Proberaum.

Mein Unterwegsbass hat damals 900 Euro gekostet, den klaut keiner mehr. 5-strings meist auf A Standard gestimmt.

Die PA im Proberaum ist irgendwas lautes von Yamaha, gehört nicht mir. Unterwegs sind es Kopfhörer oder mein MOTU Interface.

Musikrichtung: Alternative Rock, Stoner, Post Hardcore.

Wow, den hättest du mir mal vor zwei Jahren empfehlen sollen. Kann der meine Musikrichtungen oder muss da noch extra Zerre ran?
ich find gerade für unterwegs den neuen Sansamp Elite von Tech21 super spannend, Sansamp, Chorus, Filter, Tuner, Compressor, IR-Loader alles in einem Pedal.

Aber wenn's wirklich nur sowas sein soll zum rumstonern unterwegs, würde ich mal den anderen Joyo angucken, das ist n Sansamp V2 Klon, der passt eigentlich immer

• Like
Hm, ich habe beide, finde beide gut, beide würden das Ziel erreichen - klingen aber sehr unterschiedlich.
Geschmackssache halt.

Der Tidal Wave verbiegt IMHO mehr den Bass-Sound (wie das Vorbild eben auch), arbeitet aber (für mich) bei LowGain besser, weil der Zerrcharakter beim Monomyth schon prägnanter durchkommt, Blend hin oder her.

:nix:

• Like
Reaktionen: Bass-Bubi und Dommbasstisch
Ist ein super Preamp, aber cleaner als clean.
Gut, dann bereu ich den Aguilar TH mal noch nicht. ^^
Der Joyo ist ein super Pedal für deine Zwecke.

Allein der EQ und die Boxensimulation sind ihr Geld wert.
Klingt gut, danke dir!

ich find gerade für unterwegs den neuen Sansamp Elite von Tech21 super spannend, Sansamp, Chorus, Filter, Tuner, Compressor, IR-Loader alles in einem Pedal.
Ich merk schon, du willst mir meine erste Bankerfahrung mit dem Dispo aufzwingen. :D

Aber wenn's wirklich nur sowas sein soll zum rumstonern unterwegs, würde ich mal den anderen Joyo angucken, das ist n Sansamp V2 Klon, der passt eigentlich immer
Sind tatsächlich die EQ-Einstellungen, die mir eher den Monomyth schmackhaft machen, gerade weil ich auch mal Vocals durchlaufen lassen will und der Monomyth da die für mich wichtigen Frequenzen abzudecken scheint.
Hm, ich habe beide, finde beide gut, beide würden das Ziel erreichen - klingen aber sehr unterschiedlich.
Geschmackssache halt.

Der Tidal Wave verbiegt IMHO mehr den Bass-Sound (wie das Vorbild eben auch), arbeitet aber (für mich) bei LowGain besser, weil der Zerrcharakter beim Monomyth schon prägnanter durchkommt, Blend hin oder her.

:nix:
Gut, ein Grund mehr für den Monomyth.

Bin auch gespannt, wie er mit Spector's Tone Pumps klarkommt oder ob ich die richtig weit runterdrehen muss. Bei Thomann schreibt ja jemand in den Rezensionen, dass man den MM nicht zu heiß anfahren sollte.

• Haha
Reaktionen: MrTommyGrowls

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten