Jubel-Jubel-Freu-Post

bassschwinger

New Member
Bassix
ß6
Servus, ich muss das grade voller Euphorie bei euch loswerden.
Ich habe nie ein Instrument gespielt, bis mit 21 Jahren irgendwann der Trieb da war, irgendeine Beschäftigung zum runterkommen nur für mich.
Der Bass hat mich immer gereizt, fand das faszinierend mit welcher Ruhe Bassisten dem Instrument Melodien und Sounds entlocken - anders als das hohe GEschrabbel auf Gitarren, irgendwie hat es was majestätisches. Als bei einem Metalkonzert einer regionalen Band der Bassmann mit den Fingern wie eine krabbelnde Spinne die Saiten bearbeitete und das Instrument brummte und sang, wars klar.
Ein Freund hat mir im Februar seinen alten Bass gegeben, ein 4 Saiter von Vantage - 80er Jahre Gerät aus der Matsumoko Fabrik, also nicht unbedingt schlecht- dazu noch ne 410er und ein Peavey Mark4 Topteil, ebenfalls Baujahr 83, 2 Kanäle, Equalizer, geil!

Das ist jetzt 5 Monate her, am Anfang habe ich fasziniert rumgeklimpert und so Standardgerödel nachzuspielen versucht.
Irgendwann dann Bass Unlimited gekauft - super Übungsbuch- und weiter jeden Abend auf dem Bass gezockt. Irgendwann hing die Motivation ein bisschen, weils ja alles doch nicht so leicht ist :D
Bin drangeblieben, weitergeübt, mit 3 anderen Leuten eine Deathmetalband gegründet und seitdem mich auch mit der Theorie beschäftigt.
Was soll ich sagen? Skalen und Tonleitern. Wahnsinn. Am Amp neue Einstellungen probieren. Mit verschiedenen Saitensätzen experimentieren.
Inzwischen bin ich so weit, dass ich innerhalb der Tonleitern improvisieren kann und -für mein Ohr, der Rest schert mich wenig wenn ich allein spiele- dermaßen spaßige und geil klingende Lines und Licks entdecke, je nach Emotionen und Stimmung völlig anders.
Das habe ich grade gemacht und fühle mich einfach nur gut nach dem Gelerne für die Uni.

Bassspielen rockt so unglaublich.
Und ich bin erst am Anfang meines Weges, was da noch kommen kann in Zukunft kann nur noch besser werden. Fretless werde ich mir die Tage auch mal anschauen mit einem befreundeten Basslehrer.

Grüße an die ganzen Bassmänner und -frauen hier, still mitgelesen habe ich schon länger.
Jetzt musste ich das einfach loswerden. Ich freue mich einfach jede Minute drüber wenn ich das Instrument in den Griffeln habe, dass es exisitiert und ich damit begonnen habe, ich hoffe euch ging es mal genauso

Haunse rein!

[:D]

Herzlich willkommen im Forum. [:-)]
Zitat:Original erstellt von: bassschwinger

Der Bass hat mich immer gereizt, fand das faszinierend mit welcher Ruhe Bassisten dem Instrument Melodien und Sounds entlocken - anders als das hohe GEschrabbel auf Gitarren, irgendwie hat es was majestätisches.
So isses! [;-)]

Herzlichen Glückwunsch, ein Instrument zu spielen ist immer großartig. Das gilt übrigens auch für Gtarren und was es noch so alles gibt, bis hin zur Maultrommel.

Zitat:Original erstellt von: bassschwinger
Ich freue mich einfach jede Minute drüber wenn ich das Instrument in den Griffeln habe, dass es exisitiert und ich damit begonnen habe, ich hoffe euch ging es mal genauso

Haunse rein!

[:D]

Jepp, so isses. Spielnse mit! [:D]

... nicht alles, was Spass macht, ist verboten oder macht dick....

Aber: jetzt der erhobene Zeigefinger:
1) Du wirst es nie wieder los mit dem Bass
2) Da gibts noch ne Nebenwirkung, die heisst GAS.. ganz übel.
3) Die Suche nach der Saite, dem Sound, dem idealen Bass etc wirst Du auch nicht wieder los... (moving target)

Willkommen, Leidensgenosse

Danke für den netten Empfang.

Zitat:Original erstellt von: vb
Aber: jetzt der erhobene Zeigefinger:
1) Du wirst es nie wieder los mit dem Bass
2) Da gibts noch ne Nebenwirkung, die heisst GAS.. ganz übel.
3) Die Suche nach der Saite, dem Sound, dem idealen Bass etc wirst Du auch nicht wieder los... (moving target)

Willkommen, Leidensgenosse

Ja, das merke ich jetzt schon. Langfristig muss eine anderes Instrument her, die FMC Boxen sind ziemlich geil und ein neues Topteil mit Röhre in der Vorstufe könnte noch... blabla :D
Bin im moment fleissig am antesten, allerdings ist die Auswahl bei mir in der Gegend echt mau, wenn man in den Läden dann auch noch 5 Saiter sagt schrumpft die Auswahl auf 2-3 Exemplare.
In den LTD F 415 habe ich mich optisch schonmal verliebt, allerdings habe ich den noch nie live gesehen, geschweige den überhaupt einen ESp/LTD in einem der Läden gefunden - ich traue den LTDs irgendwie nicht so richtig. Den Ibanez BTB 705, vergleichbares Konzept mit Eschekorpus, hatte ich in den Griffeln, Ibanez erscheint mir auch seriöser, die Verarbeitung war super, aber diese matte Holzoptik sieht aus wie ein Möbelstück...
Bäh
So eine Crux. Und dann sieht man die geilen Anfertigungen von Bassbauern und denkt sich, hey, verkauf die Ducati, dann könntest du... mit der Form.... genauso... jene Pickups rein.... 35zoll mensur, neck thorugh [B)] nicht dran denken, nicht dran denken, ich brauch das nicht, ich will maximal 1000€ investieren, nicht dran denken, raus aus meinem Kopf [B)]

*lach*

ESP Ltd. habe ich schon öfter mal angetestet und hatte das Gefühl, dass man für sein Geld wirklich gute Qualität bekommt. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen [url="http://www.justmusic.de/gitarren-ba...ingbass/203975/b-55-blk-black-b-series-.html"]LTD B-55[/url] als 'Unterwegs-Bass' (ich bin 4-5 Tage die Woche beruflich unterwegs und kann dann mangels Instrument nicht üben) zu kaufen. Schau mal bei Just-Music rein, die bieten LTDs zumindest im Internet an.
Da es hier um die Ecke einen Just gibt, kann ich den ja mal heute nach Feierabend heimsuchen. Falls die den LTD da haben, schreib ich Dir dann mal, wie der ist.

Zuletzt bearbeitet:
welcome basschwinger (watt en name für nen basser[:D][:D][:D])

tja - so ist das - kaum hat einen der virus erfasst - und schon wird drauf los gebasst...
kaum hat man gedacht: -boah - ein neuer (bass) - schon schwuppdiwupp ist nix zu teuer...
kaum hat man sich in nen bass verliebt - fragt man : ob man das auch bei Thomann kriegt?...

jenuch jereimt... also - ma im ernst - das ist ein guter start - für UNTER 1000Eus bekommste sogar nen ROXY B5 [:o)][:o)][:o)]

und: in dem Thread wärste noch bässer aufgehoben...
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14810382
greetz FREDDY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ lowfreq
Joa, würde mich sehr freuen.

Wegen den 1000€ - ich denke ab 500 aufwärts rum lassen sich sicherlich brauchbare Bässe finden (Ibanezpalette). Was über 1000 liegt ist zu billig für ein handgebautes Einzelstück und zu teuer für Industrieware, finde das ist ein ganz brauchbarer Logikansatz für die Auswahl =)
Ausserdem, hey, ich bin Student, spiele noch nicht so lange, das erscheint mir zu früh sämtliche Kohle aus der Maloche in den Semesterferien einem Bassbauer in die Hand zu drücken in meinem jetzigen Stadium.
So wie es mir grade geht, hätte ich gern jeweils (ein funken spaß, ein wenig ernst):
lieber Weihnachtsmann:
- eine 35'' Neckthrough Metalklampfe, 5 saitig -> für die Deathmetalband und privat
- von der Form her nochmal das gleiche ohne Gräten -> '' ''
- was vielsaitiges (6+), ebenfalls bisschen härter -> Black/Doom/Drone, mit ner schönen Fis Saite um sinistre Akkorde mit dem Plek reinzudreschen die den Belzebub aus der Hölle locken hehe
- einen schlanken, leicht bespielbaren 4 saiter mit Jazz PUs -> für privat

so.
Da dachte ich ich fang mal mit dem 5 Saiter an in der genannten Preisklasse und dann sehe ich ja ob ich den Rest wirklich brauche.
Der 4 Saiter nervt mich jetzt schon teilweise, wenn ich für mich jamme, nutze ich die höheren töne gern, für die band wärs am geschicktesten dann doch eher ne H saite draufzupacken (bzw A, spielen auf D gestimmt).

So geil :D

Immer wieder schön, von jemand anderem zu lesen warum man selber süchtig geworden ist ... obwohl bei mir war's john entwistle

bei mir vermutlich Jerry Scheff - ohne genau zu wissen, wers war. Stand ja nix drauf auf der LP.*

*analoger Tonträger

Zurück
Oben Unten