Kann man Bewertungen trauen?

Kann man Bewertungen im Internet trauen?

  • Ja, definitiv!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Bewertungen sagen gar nichts aus!

    Stimmen: 5 13,9%
  • In den meisten Fällen

    Stimmen: 2 5,6%
  • In den wenigsten Fällen

    Stimmen: 11 30,6%
  • Nur in etablierten Shops (z.B. Amazon, Ebay, Thomann)

    Stimmen: 3 8,3%
  • Nur wenn man Zeit und Mühe investiert die Fake Bewertungen auszusortieren.

    Stimmen: 25 69,4%

  • Umfrageteilnehmer
    36
f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.831
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß30.648
Ich bin genervt von den vielen Fakebewertungen im Netz.
Arztpraxen kaufen Google Ratings, Onlineshops haben Ratingsysteme wo es ein Leichtes ist sich selbst Bewertungen zu geben. Wie sind eure Strategien?
 
Auf Amazon interessieren mich die Bewertungen mit 3 oder 4 Sternen eher als die mit 5 Sternen.

Ansonsten gehe ich wenig nach Ratings. Eine aussagekräftige Produktbeschreibung muss da sein, idealerweise finde ich die auch auf der Seite des Herstellers. Und dann geht es nach Features und Preis.
 
Bewertungen traue ich nur, wenn ich den/die bewertende und deren Kriterien kenne.
 
Ich bin genervt von den vielen Fakebewertungen im Netz.
Arztpraxen kaufen Google Ratings, Onlineshops haben Ratingsysteme wo es ein Leichtes ist sich selbst Bewertungen zu geben. Wie sind eure Strategien?
Erwartungshaltung reduzieren, und auf persönliche Empfehlungen zurückgehen. Ärzte hat man früher auch auf Mundpropaganda und Risiko ausprobieren müssen. Hammwa auch überlebt.
Gute eigene Erfahrungen und aus der Peergroup (da zählen ja auch langjährige Mitforenten zu) höher bewerten, als 1000 unbekannte Tumbs up. Also nicht immer den billigsten Preis sondern halt Geschäftspartner, mit denen man schon erfolgreich gedealt haben, die unabhängig vom eigenen Ratingsystem einen guten Ruf haben, etc.
Und natürlich hab ich mir im Urlaub antrainieren müssen, effektiv Google-Ratings für Unterkünfte zu scannen, wir machen oft Touren mit 1-2 Übernachtungen pro Standort, da hast Du ja keine andere Chance.
Unterm Strich war das mit den Bewertungen eine tolle Idee, die aber aus den von Dir genannten Gründen nicht hält, was man sich so versprochen hat. Wie vieles von den Crowd und Shared-Economy Ideen. Da gibts erheblich schlimmeres.
Und unterm Strich ist meine Erfahrung, daß die Bewertungssysteme zumindest im Mittel für Anbieter den Druck erhöht haben sauber zu liefern. Aber eben lange nicht so, wie man sich das mal erträumt hat.
P.S.: und natürlich hat @haebbmaster recht. Es ist nicht wichtig, was alles glatt gelaufen ist, sondern wie sich die Leute verhalten, wenn mal was nicht klappt.
Aussagekräftige Produktbeschreibungen sind übrigens ein Faktor, der es mir leicht macht, Amazon konsequent zu meiden. Die wissen doch gar nicht, was das ist.
 
Ich finde es auch immer schwierig bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Zum einen Versuche ich die Fakes heraus zu filtern, zum anderen schaue ich meist in verschiedenen Shops nach und lese mir nur die aussagekräftige durch. Oftmals findet man da erstaunlicherweise Übereinstimmungen in der Kritik.
Was Ärtzte und Co. angeht, ist da eh eine zwischenmenschliche Ebene gefragt. Also Mundpropaganda und Ausprobieren.
 
Hallo 5 sterne.
Hab das Produkt seit gestern! Bin noch ganz euphorisch.. Das ist mein erstes Produkt in der Richtung und bin auch sonst absoluter Anfänger was die die thematik "Musik" übergreifend betrifft.
Kann gar nix dazu sagen, außer dass ich happy und zufrieden bin.
5 sterne!
 
Das sind die ersten saiten, die ich je bestellt habe. Ich werd dann heute abend vielleicht überhaupt erstmal zum ersten Mal in meinem leben die saiten auf meinem bass wechseln.
Ich sag dir nicht welchen Bass ich spiele, noch was für ein genre ich versuche zu bespielen. Vergelichswerte habe ich auch keine.
Beste saiten!! 5 STERNE
 
Ich mache es auch so wie @haebbmaster , die 5 und 0/1 Sterne Bewertungen kann man meist knicken, da heißt es nur "Total geil/scheiße!!!"
2/3/4 ist oft wesentlich aussagekräftiger, die Leute haben sich überlegt, warum sie so und so viele Sterne abziehen und begründen das oft auch. Klingt dann eher wie "Positiv sind diese drei Punkte, negativ diese beiden. Würde ich dennoch wieder kaufen" oder sowas. Das hilft mir oft weiter.
Aber ist eben aufwändig...
 
Ein Restaurantbesitzer in Marseille war der über die zahlreiche seltsame negative Auswertungen seines Lokals (inkl. Personal) in einem einschlägigen Gastro-Bewertungsportal sehr verwundert. Ein Freund von mir hat ein fiktives Restaurant in dem Portal eingestellt. Zwei Wochen später hatte er ebenfalls negative Bewertungen.

Es geht aber auch anders herum, wie z.B. the Shed es demonstriert hat: https://www.spiegel.de/spiegel/unis...e-restaurant-nummer-eins-wurde-a-1204771.html

 
Früher hat man immer gesagt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Das Schlimme ist ja, dass Statistik trotzdem heute unser Leben massiv bestimmt.

Heute bauen wir künstliche Intelligenzen für Chatbots auf, die zutiefst rassistisch sind, bekommen Empfehlungen zu Produkten, die nie jemand gekauft hat, und bekommen bei Spotify Vorschläge für Musik, die niemand hört (Spiegel-Artikel). Computer erzeugen heute bereits Scheinwelten und manipulieren uns darin nach Belieben.

Was hilft? Vielleicht "Think global, act local"?
 

Ich hatte mal einen Vorfall, da hat ein Troll meine Hochzeitsband auf Facebook runterbewertet (manche werden sich erinnern)
Im Endeffekt hat der Typ, dessen Namen ich sogar kenne, mir ernsthaft geschadet.
Das hat erst aufgehört als ich (der war schon über 30) bei seinen Eltern angerufen hab und darum gebeten habe ihn mal darauf anzusprechen. Ich musste die Bewertungen auf dieser Seite ausschalten. Eine Löschung war aufgrund der Masse nicht möglich.
Seitdem habe ich einen richtigen Hass auf diese Fakeindustrie. Ein anderes Beispiel war ein Arzt, der sich mir gegenüber völlig übergriffig verhalten hat und den ich dann bei Google ausführlich begründet schlecht bewertet habe. Der hat sich dann von 3,3* auf mittlerweile 4,9 hochgefaked.

Ich hab schonmal überlegt eine Bundestagspetition einzureichen.
 
ich habe beim Wiedereinstieg meine erste Gitarre auf Grund von Experten-Bewertungen (bonedo, amazona, ...) gekauft. Seither hab ich einen schönen Dekoartikel und sehe mir Bewertungen nicht mehr an
 
Ne, die Bewertung war schon zutreffend - aus Sicht des Testers. Leider sind so Beschreibungen wie ‚angenehmes Halsprofil‘ oder ‚toller Ton’ so subjektiv dass man das getrost in die Tonne treten darf
Hier bei Bassic werden ja auch Bässe und Amps gelobt die ich dann im Laden in der Hand hatte und dachte: ???.
 
Ich finde man kann sich leider auf Bewertungen nicht mehr verlassen. Bei Rezensionen kann man, wenn man zwischen den Zeilen liest schon noch bestimmte Eigenschafte ableiten.
 

Zurück
Oben Unten