Kann mir das mal schnell jemand ausrechnen?

Dieses Thema im Forum "Off "Off Topic"" wurde erstellt von bassilisk, 8. Februar 2015.

  1. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß5.213
    Wenn ich 500l heißes Wasser, 60 Grad, auf 40 Grad bringe, indem ich es mit 13 Grad kaltem Wasser mische...
    wieviel Liter sind das dann?
     
  2. Nymi

    Nymi Friesischer GK-Missionar

    Bassix:
    ß380.906
    712,7659 nehme ich an.
     
    bassilisk gefällt das.
  3. Logabass

    Logabass Passives Member

    Bassix:
    ß15.281
    Da ich 500 L Wasser mit 20 Grad benötigen würde und 13 Grad 65% darstellt müssten es 500 L * 65% mithin 325 Liter 13 Grad kaltes Wasser sein.
     
  4. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß5.213
    Hmmm,
    @Nymi: Wenn ich Dich jetzt nach dem Rechenweg fragen würde... :o)
    @Loga: Das ist genau der naheliegende Rechenweg, an den ich nicht glaube. Oder sollte es tatsächlich so einfach sein?
     
  5. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß124.088
    870 Liter... wenn ich Richmann noch richtig im Kopf habe...
     
  6. alice d.

    alice d. Queen of the Bottom, Bitch!

    Bassix:
    ß78.329
    und, haben die tropischen fische es überlebt? ist die hose eingelaufen? das kind rot wie ein hummer?

    die richtige antwort ist, daß man zwei glas kaltes wasser braucht. das eine kippt man dazu. dann rührt man eine viertel stunde und trinkt dazu das andere glas. friesen dürfen natürlich bier statt wasser trinken...
     
  7. TheBass

    TheBass Well-Known Member

    Bassix:
    ß44.611
    Hier ist die passende Gleichung dazu. x ist die zusätzliche Menge Wasser mit 13*C. Nach x auflösen und ausrechnen kriegst Du doch noch hin, oder ?

    500l * 60°C + xl * 13°C = (500l + xl) * 40°C

    NB: Gleichung korrigiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2015
    Jost Halenta gefällt das.
  8. schild2

    schild2 5 Saiten machen glücklich!

    Bassix:
    ß5.518
    Meine Ausbildung zum Chemielaboranten liegt zwar ein paar Jährchen zurück ;-) : die Gleichung von TheBass ist korrekt.
    Um es ganz genau berechnen zu können solltest du zusätzlich das Volumen in Masse umgerechnen ( Volumen =Masse x dichte)...
    Dichte Wasser 60C: 0,98319 kg/ltr, bei 13C: 0,9938 kg/ltr und bei 40C: 0,992,21 kg/ltr
     
    Jost Halenta gefällt das.
  9. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß5.213
    Man hätte die Frage auch so formulieren können: "Wie viel Wasser verduschen die anderen 4 Familienmitglieder an einem Sonntag Vormittag?"
    Bei mir war dann kalt...

    @theBass&Schild2: Ich versteh's nicht so ganz: Wo ist denn die Temperatur des kalten Wassers berücksichtigt?
     
  10. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß124.088
    So, hier: Richmannsche Mischungsregel:
    image.jpg
    C1 und C2 lässt Du weg, da beide Flüssigkeiten Wasser sind und somit dieselbe spezifische Wärmekapazität haben...
    Du musst also 370,37 L zufügen.
     
    Jost Halenta und bassilisk gefällt das.
  11. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß124.088
    ... gar nicht - hatte mich auch kurz verwirrt - und genau das war das Problem...
     
  12. schild2

    schild2 5 Saiten machen glücklich!

    Bassix:
    ß5.518
    Haste recht , jetzt passts...
    Sonntags rechne ich nicht gerne :-)
     
  13. bassilisk

    bassilisk Präzisionsparker

    Bassix:
    ß5.213
    Loide!
    Wisst Ihr, wann ich Abi gemacht habe? :D Seither habe ich nix komplizierteres gemacht als de Rauminhalt eines Bierglases auszurechnen...:I
    Vielen Dank!

    Gut 800 Liter... Wow! ich muss mal mit meiner Tochter reden (oder mit den Jungs... oder meiner Frau...).
     
    doubleball und Basshoschi gefällt das.
  14. Schrotty

    Schrotty Clonekrieger

    Bassix:
    ß23.357
    Mit dem Mischungskreuz komme ich (auch) auf 370 l.

    60 . . . . . . (500)
    . . . . 40 . . . .
    13 . . . . . . . x

    13 - 40 = 27
    60 - 40 = 20

    500 Liter = 27 Einheiten
    xxx Liter = 20 Einheiten

    20 x 500 : 27 = 370 (Liter) Zusammen 870 Liter

    (shyce ist das lange her)

    Edith: Für die Schlaumeier mit Abitur -> das ist die Realschulversion :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015
  15. TheBass

    TheBass Well-Known Member

    Bassix:
    ß44.611
    Die habe ich gar nicht benötigt. Mit ein bischen Nachdenken kommt man auch so drauf. Mein Abi hatte ich übrigens auch schon lange vor dem Mauerfall hinter mir ...
     
  16. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß124.088
    Naja... ich weiss jetzt nicht so recht wie ich es Dir sagen soll...
    aber in Deiner Gleichung fehlt eine wichtige Variable... daher stimmt das Ergebnis auch nicht...

    Mein Abi wird nächstes Jahr übrigens 30...
     
  17. TheBass

    TheBass Well-Known Member

    Bassix:
    ß44.611
    Ja ja, weiß ich. Aber das Ergebnis stimmt trotzdem. Aufgelöst komme ich auf x=370,370370l Das sollte als "Näherung" reichen, denke ich ...
     
  18. Schrotty

    Schrotty Clonekrieger

    Bassix:
    ß23.357
    Meine mittlere Reife habe ich immer noch . . . sagt meine Frau !
     
  19. 4low

    4low Über-Bayudankse

    Bassix:
    ß124.088
    Würd ich Dir gerne glauben, aber ich check es nicht: wenn ich Deine Gleichung nehme:
    und x=370,370370, dann steht links 30370,37 und rechts 34814,81 ... haut nicht hin...
     
  20. Nymi

    Nymi Friesischer GK-Missionar

    Bassix:
    ß380.906
    Kannst Du gerne, sag' ich aber nicht. ;-)
    Außerdem stimmt es, wie mein Test ergben hat ... [¦)]
     
    bassilisk gefällt das.