Kann mir das mal schnell jemand ausrechnen?

Logabass

Passives Member
Bassix
ß16.484
Da ich 500 L Wasser mit 20 Grad benötigen würde und 13 Grad 65% darstellt müssten es 500 L * 65% mithin 325 Liter 13 Grad kaltes Wasser sein.
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß5.978
Hmmm,
@Nymi: Wenn ich Dich jetzt nach dem Rechenweg fragen würde... :o)
@Loga: Das ist genau der naheliegende Rechenweg, an den ich nicht glaube. Oder sollte es tatsächlich so einfach sein?
 

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Bassix
ß89.862
und, haben die tropischen fische es überlebt? ist die hose eingelaufen? das kind rot wie ein hummer?

die richtige antwort ist, daß man zwei glas kaltes wasser braucht. das eine kippt man dazu. dann rührt man eine viertel stunde und trinkt dazu das andere glas. friesen dürfen natürlich bier statt wasser trinken...
 

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß44.833
Hier ist die passende Gleichung dazu. x ist die zusätzliche Menge Wasser mit 13*C. Nach x auflösen und ausrechnen kriegst Du doch noch hin, oder ?

500l * 60°C + xl * 13°C = (500l + xl) * 40°C

NB: Gleichung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

schild2

5 Saiten machen glücklich!
Bassix
ß5.795
Meine Ausbildung zum Chemielaboranten liegt zwar ein paar Jährchen zurück ;-) : die Gleichung von TheBass ist korrekt.
Um es ganz genau berechnen zu können solltest du zusätzlich das Volumen in Masse umgerechnen ( Volumen =Masse x dichte)...
Dichte Wasser 60C: 0,98319 kg/ltr, bei 13C: 0,9938 kg/ltr und bei 40C: 0,992,21 kg/ltr
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß5.978
Man hätte die Frage auch so formulieren können: "Wie viel Wasser verduschen die anderen 4 Familienmitglieder an einem Sonntag Vormittag?"
Bei mir war dann kalt...

@theBass&Schild2: Ich versteh's nicht so ganz: Wo ist denn die Temperatur des kalten Wassers berücksichtigt?
 

bassilisk

Präzisionsparker
Bassix
ß5.978
Loide!
Wisst Ihr, wann ich Abi gemacht habe? :D Seither habe ich nix komplizierteres gemacht als de Rauminhalt eines Bierglases auszurechnen...:I
Vielen Dank!

Gut 800 Liter... Wow! ich muss mal mit meiner Tochter reden (oder mit den Jungs... oder meiner Frau...).
 

4low

Über-Bayudankse
Die habe ich gar nicht benötigt. Mit ein bischen Nachdenken kommt man auch so drauf. Mein Abi hatte ich übrigens auch schon lange vor dem Mauerfall hinter mir ...
Naja... ich weiss jetzt nicht so recht wie ich es Dir sagen soll...
aber in Deiner Gleichung fehlt eine wichtige Variable... daher stimmt das Ergebnis auch nicht...

Mein Abi wird nächstes Jahr übrigens 30...
 

TheBass

Well-Known Member
Bassix
ß44.833
Ja ja, weiß ich. Aber das Ergebnis stimmt trotzdem. Aufgelöst komme ich auf x=370,370370l Das sollte als "Näherung" reichen, denke ich ...
 

4low

Über-Bayudankse

Mitglieder jetzt online

Oben