Kann mir jemand...

zeekefreak

Member
Bassix
ß912
ein gutes 12 Volt Netzteil für ´nen Bodentreter empfehlen? Ich meine eins, dass nicht brummt, keinen Kurzschluß verursacht und zuverlässig seine Aufgabe erledigt?

Oder ist das völlig egal, geht das für 8,- € genau so gut?

Hat jemand das hier in Betrieb:

https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312v_dc.htm

Verstellt sich da leicht die Ausgangsspannung an diesem roten Hebelchen?

Ich brauche +Pol aussen, Leistungsaufnahme bis 280 mA, also besser 500 mA, 300 mA wär wohl etwas knapp.
Ist stabilisiert das gleiche wie Schaltnetzteil?

Von diesen Dingern mit Wechselsteckern würde ich absehen, die zerwackeln sich und gehen verloren. Wenn Du es eh nur für ein Gerät benutzen willst, würde ich auch auf Einstellbarkeit verzichten. Ob +Pol außen oder innen kann(!) egal sein, habe mal eins von Roland aufgeschraubt, weil das Kabel per Boxenrolle gefetzt wurde, da waren die Litze verschraubt, man kann sie also einfach umlegen.
Schaltnetzteil bedeutet, daß es ein AC/DC-Wandler ist.

Hmm...ich finde kein stabilisiertes, das ausschließlich 12 Volt liefert. Denke ich nehme das "Ebro" von Conrad, da muss man die Spannung wenigstens mit Schraubenzieher einstellen.

Danke, WASPchen

Naja... also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Conrad eher 3 mal so teuer ist wie z.B. Reichelt. also ich würde da bestellen. DIe sind verdammt schnell, haben super Preise und im Fall eines Falles nen unkomplizierten sehr einfachen Service.

Schaltnetzteil bedeutet, dass die Eingangsspannung gleichgerichtet wird, dann durch "Schalt"transitoren gepulst wird und so mit einer relativ hohen Frequenz auf einen dafür sehr kleinen und leichten Trafo gegeben. Danach wirds dann wieder geglättet und fertig....
Beim Stabilisierten Netzteil kommt dann noch hinzu, dass die Spannung stabilisiert wird. Sonst ist es oft so, dass im Leerlauf, also wenn keine Last anliegt, die angegebene Spannung um etwa den Faktor 1,5 steigt, in diesem Fall dann auf bis zu 18 Volt

Zitat:Original erstellt von: sleepy

Naja... also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Conrad eher 3 mal so teuer ist wie z.B. Reichelt. also ich würde da bestellen. DIe sind verdammt schnell, haben super Preise und im Fall eines Falles nen unkomplizierten sehr einfachen Service.
Danke für die Tipps, Reichelt scheint nur leider keine Steckernetzteile zu haben...

Zurück
Oben Unten