Kaputter Poti und Rückkopplungen?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.396
Bei einem meiner beiden Jack Casady Bässe habe ich regelmäßig im Proberaum massive Rückkopplungen, und zwar wenn ich den Vol-Poti zugedreht habe. Der Poti knistert auch ganz ordentlich. Kann der schuld sein oder ist es eher ein blöder Zufall?

Da der Austausch bei den Bass (Hollowbody) irgendwie nicht so einfach ist hab ich mich auch noch nicht rangetraut, einfach mal einen neuen reinzulöten.

Wie tauscht man denn sowas aus? Alle Buchen und Potis mit Schnur sichern, losdrehen und dann durchs F-Loch rausholen? Falls da schon jemand Erfahrungen hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Hallo Cellkirk,

den Jack Casady findest Du ja auch in meiner Schaltungssammlung ...
Es gibt direkt mehrere Probleme. Halbakustik hast Du angesprochen.
Die Potis haben aber auch 2,5k Ohm - und die muss man erstmal finden ...
Zudem hängt ja ein Übertrager dazwischen. Das Volume Poti schließt also nicht einfach kurz (wie normal). Ich bin kein Elektroniker und kann daher nicht viel mehr sagen ...

Knistert es in allen drei Stellungen des Ausgangsübertragers?
Evtl. muss man ein Volume Pedal oder ein Stimmgerät (Mute) dazwischen hängen ...

Die Selector-Stellung ist eiegntlich egal, aber ich benutze immer die 50ger Stellung, weil die am offensten klingt. Die Potis knistern beim drehen bzw. wenn man dagegen klopft. In meinem Setup kommt Bass->Stimmgerät->Kompressor->Amp. Nun kommt es manchmal vor dass sich eine Rückkopplung in Pausen zwischen den songs aufbaut, obwohl der PU eigentlich ausgedreht ist. Die bekomme ich weg, indem ich den Volume-Poti aufdrehe. Das klingt fast wie ein Kurzschluss oder sowas. Allerdings hatte ich das bisher nur im Proberaum und nur mit dem einen JC. Bei meinem anderen kam das so nie vor.

Da mich das Kratzen der Potis ohnehin stört hatte ich gedacht, ein Austausch könnte helfen. Ggf ist aber auch die Steckdose an der der Compressore hängt der Grund? Wobei es auch dazu kam, wenn der Comp aus war. Sehr seltsam halt...

Zurück
Oben Unten