Karton für Bassversand

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.899
Hallo Bassfrauen/männer,
ich werde wohl meinen 62er Reissue Jazz Bass verkaufen.
Da ich nicht besonders gute Erfahrung mit dem DPD gemacht habe, werde ich nun über DHL versenden.
Man kann eine zusätzliche Versicherung z.B. bis 2500 Euro abschliessen.
Nichtsdestotrotz möchte ich den Tweed-Koffer noch zusätzlich in einen gepolsterten Karton packen.
Damit wird zwar die Obergrenze des Pakets überschritten, aber die 20Euro zusätzlich fürs Sperrgut sind mir ein sicherer(er) Versand wert.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich einen Karton herbekomme, den ich dafür nutzen könnte?
Oder kommt nur selber zuschneiden in Frage?

Den letzten Karton, den ich benötigt habe, habe ich mir bei meinem örtlichen Musikaliendealer geschnorrt. Der war sehr froh, dass er dadurch seinen Altpappenberg etwas reduzieren konnte.

Diese Idee hatte ich auch schon, aber dann wird der Karton wohl genau über den Koffer passen und hat keinen Platz mehr für eine Polsterung..
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem DPD würde ich gerne noch an jeder Seite min. 2-3 cm polstern..

Ich hätte auch gesagt rechtzeitig beim Musikladen vorbei gucken. Ansonsten bleibt halt nur das selber zuschneiden was ich persönlich mit einem TV-Karton schon gemacht habe. Diese modernen Flatscreens haben ja ab einer gewissen Größe auch einen gewissen Karton in passender Größe und die kann man dann einfach zuschneiden. Ich hatte damals auch den Bass im Tweedkoffer verkauft. Sicher ist sicher!

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Diese Idee hatte ich auch schon, aber dann wird der Karton wohl genau über den Koffer passen und hat keinen Platz mehr für eine Polsterung..
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem DPD würde ich gerne noch an jeder Seite min. 2-3 cm polstern..

Das kommt ganz drauf an was für einen Karton du nimmst. Bestimmte Keyboard-Kartons sollten locker Platz für zusätzliche Polsterung bieten. [;-)]

Dann frag mal den örtlichen Tischler Deines Vertrauens. Zimmertürverpackungskartons müssten groß genug sein...

Tja - so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe bestimmt mehr als 25 Sendungen mit DPD getätigt, auch ins europäische Ausland und nur bässte Erfahrungen gemacht...

Ich hab hier mal einen - weitgehend resonanzlosen - Thread gestartet ob der Kartons die im 3er Pack via ebay verkauft werden.
Sehr stabiles Zeug - aber man bringt bestenfalls einen Bass im Gigbag rein, Koffern sind zu dick. Nur so als Info.

Ich habe bei meinen letzten Verkäufen die Gigbags/Koffer noch ein paarmal mit Luftpolsterfolie (ja, die aus "Die Nackte Kanone 33 1/3") umwickelt - so ca. Seite 5 cm stark. Bei den Gigbags vorher noch Karton zur Verstärkung, und mit dem Ganzen dann ab in die Wickelmaschine (Plastikfolie).
Hatte so noch nie Probleme.

Br, Matthias

Zurück
Oben Unten