Kauf: Reingefallen oder nicht?

Silbersurfer

Silbersurfer

Member
Beiträge
7
Bassix
ß3.624
Dies ist mein erster Beitrag, aber ich lese hier viel, und schaue auch häufig in die Kleinanzeigen. Letztens wurde ein Shortscale von Gibson für 1150€ angeboten, mit Hipshot Brücke und anderem PickUp. Eine Kombi die so auch schon auf Youtube zu sehen war. Bass war 2022 gekauft worden, und es wurde nur auf die getunten Teile hingewiesen. Kein Hinweis auf Ding oder Dongs, und auf den Bildern war nichts zu erkennen. Ich habe leider nicht nach Detailfotos gefragt. Wir wurden uns preislich einig, und
der Bass kam gut verpackt und unbeschadet an! Nach dem Auspacken fielen mir direkt die Beschädigungen der Chromeabdeckung rund um die Pole Pieces negativ auf, aber der Klang stimmte.
Der Verkäufer erklärte er habe andere Schraube mit breiterem Kopf benutz, aber jetzt alles wieder zurück gebaut. Das erklärt mir auch den Grund für die Beschädigungen :-(
Das er auch an den scharfkantigen Frets gearbeitet hat erwähnte er in gleicher Mail, leider nicht besonders fachmännisch. (siehe Bilder) Lassen sich die Beschädigungen reparieren?
Was haltet ihr von den Beschädigungen?
IMG_3674.jpeg

IMG_3675.jpeg
IMG_3672.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das finde ich, sind schon deutliche Beschädigungen durch unsachgemäße Arbeiten an dem Gerät. Vor allem, weil das Resultat schon auf den Bildern nicht so aussieht, als wären die Bünde jetzt ordentlich entgratet.
Reparieren...wer das gelernt hat sollte da eine ganze Menge zaubern können, die Schmarren um den 12. rum, da könnte man evtl. auf der Länge einmal angleichen und nachlackieren, aber die Löcher bei 17-20, flicken, das tut schon weh.
Ich würd bei sowas auch im Strahl kotzen, da wünscht man sich, die Leutz würden ihre Wixgriffel doch bei sich behalten, wenn sie keine Ahnung haben. Aber wenn der Bass Dich sonst glücklich macht, ist da sicher was zu retten.
 
Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich die anrufen, sorry.
:bier:
 
"Nicht besonders fachmännisch" ist aber was anderes als "Kerben ins Holz gemacht" (und das dann konsequent bei jedem Bund). Das hat mit Gebrauchsspuren a la Dings und Dongs nichts mehr zu tun. Grundsätzlich muss auch beim Privatverkauf der Artikel so beschaffen sein wie geschrieben ist und Beschädigungen dürfen nicht verschwiegen werden. Ein 1150 Euro Instrument ist kein Billi-Item, das man einfach wegwirft bei Nichtfunktion.

Spielbar isser ja wenigstens. Und offenbar klingt er ja auch so wie gewünscht, das ist ja schon Mal gut. Wenn es beim Spielen stört, weil man beispielsweise an Kanten hängen bleibt, dann wäre für mich die einzige Option: Rückabwicklung!

Wenn es dich nicht erkennbar beim Spielen stört, sehe ich zwei neben Rückabwicklung (weils ärgert beim Angucken) auch die Aufforderung für einen Preisnachlass. Den würden ich danach richten, was eine Behebung der Bundschäden kostet.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Nachbearbeitung bzw Angleichung, damit man dasn um die die Bünde herum nicht mehr sieht, aufwendig sein dürfte, aber das kann ein Gitarrenbauer wohl besser beurteilen - ich habe ehrlicherweise hier wenig Ahnung von. Vielleicht mal irgendwo anrufen und da mal ein Bild schicken, dann hast du eine Hausnummer. Und das wäre dann meine Verhandlungsbasis.

Edit 1: ungefähre Hausnummer eines Bassbauers reicht ja, so pi mal Daumen.
Edit 2: Unzählige Rechtschreibfehler entfernt.
 
Ist das ein Les Paul Junior Tribute DC?
Die kosten doch neu auch nur so ca. 1200,-? Oder spielt mir da mein Gedächtnis einen Streich?
Egal? Verpfuscht und verbastelt! Sieht aus als wäre er da mit dem Stemmeisen ans Werk gegangen - und dafür noch Mondpreis gezahlt...
Frechheit, wenn der Verkäufer Dir das nicht ausdrücklich gesagt hat - aber ehrlich gesagt müsstest Du ihm Arglist nachweisen, um ihm rechtlich zu kommen - und das ist sehr schwer. Aber probier's doch mal mit freundlichem Zureden - offensichtlich kommuniziert er ja zumindest noch mit Dir.
Wenn er gut klingt, dann spiel ihn und freu Dich dran!
Wiederverkaufswert dürfte somit bei wenigen Hundert liegen... reparieren lassen würde ich es nicht: ich würde schlechtem Geld kein gutes Geld hinterherwerfen.
Ärgerlich - aber verbuch's mal gedanklich als Lehrgeld, und frag das nächste Mal erst Leute, die sich etwas auskennen - z.B. in einem Bassistenforum...
 
Hi,
ich würde versuchen das Ding wieder zurückzugeben.
Und in Zukunft nur noch Instrumente kaufen die man auch in der Hand hatte.
 
aber ehrlich gesagt müsstest Du ihm Arglist nachweisen, um ihm rechtlich zu kommen

Wäre ja aus Frage und Antwort aus dem per Mail geführten Verkaufsgespräch zu entnehmen, wenn es dort auch um Gebrauchsspuren gegangen ist. Verschweigen von deutlichen optischen Mängeln ist da nah dran. Wie auch immer:

Aber probier's doch mal mit freundlichem Zureden - offensichtlich kommuniziert er ja zumindest noch mit Dir.

Vermutlich bei vernünftiger Kommunikation der zielführende Weg. Ich würde betonen dass du unglücklich bist und ihn fragen, wie sich die Situation lösen lässt

reparieren lassen würde ich es nicht

Wieso? Kommt doch auf die Kosten an. Wenn es mich optisch stört und sich die Kosten im Rahmen halten....

frag das nächste Mal erst Leute

Immer gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob einer den Tipp "Guck Mal, ob keiner das Holz um die Frets herum weggehobelt hat" gegeben hätte

Und in Zukunft nur noch Instrumente kaufen die man auch in der Hand
Das ist natürlich immer gut. Aber halt leider auch nicht immer möglich . Aber auch hier gibt es ein ordentliches Netzwerk für eine Begutachtung
 
Würde ich an deiner Stelle sofort zurückschicken.
Und direkt 'ne Mail an den Anwalt, dass da eventuell Arbeit auf ihn zu kommt.
 
Würde ich an deiner Stelle sofort zurückschicken.
Und direkt 'ne Mail an den Anwalt, dass da eventuell Arbeit auf ihn zu kommt

Brechstange....naja. Anwaltskosten. Mahnkosten. Gerichtskosten. Und am Ende (des sehr langen Weges) ein Vergleich und auf Kosten bleibt man auch noch sitzen...

Ich persönlich würde erst mal nicht direkt auf Eskalation, sondern auf direkten Austausch setzen. Aber dafür musst du halt wissen, mit welcher Lösung du zufrieden wärst und was sie dich kostet. Deine Entscheidung am Ende kann dir keiner abnehmen. Alle meiner Meinung nach sinnvollen Optionen liegen auf dem Tisch
 

Fakt ist, dass das Griffbrett ziemlich vermurkst ist. Wenn das vorher nicht erwähnt wurde, ist das Betrug.

Andererseits dürfte ein Gang zum Anwalt den Schaden schnell übersteigen, falls die Kosten nicht durch eine Rechtschutzversicherung abgedeckt sind. Zudem dürfte so eine Geschichte monatelangen Emailkrieg bedeuten. Und einen guten Bass hast Du davon auch nicht.

Ich schlage einen anderen Weg vor:

Bring' den Bass zu einem Gitarrenbauer und lass Dir einen Kostenvoranschlag für eine Instandsetzung geben. Ich schätze mal, dass das auf 250-300 Euro hinausläuft. Diese Kosten würde ich dann vom Verkäufer einfordern. Wenn er darauf eingeht, hast Du einen spielbaren Bass und der Verkäufer hat immer noch einen fairen Preis bekommen.

Falls er darauf jedoch nicht eingeht, kannst Du ja immer noch den Weg über den Anwalt gehen.
 
Danke für eure Tipps! Mal sehen ob der Verkäufer mit sich reden lässt!
@Bas-T zu Edit2: deswegen schreibe ich nicht viel, mir fällt das garnicht auf!
 
Alter Schwede,

ich bin echt nicht empfindlich bei 2nd Hand Bässen,vor allem wenn im Vorfeld alles gut mit Fotos dokumentiert wurde, aber wer so seine Bundenden entgratet putzt
seine Fenster auch mit Ziegelsteinen.
Unbedingt mal das Pickguard abmachen und gucken ob da unter der Haube auch rumgemurkst wurde
Guter Bass hin oder her, würde ich zurückgeben.
 
Falls das ein Gebrauchtkauf mit dem üblichen Ausschluss sämtlicher Gewährleistung und Haftung war, wird auch ein Anwalt nicht mehr viel ausrichten können. Da ist man als Geschädigter in der Nachweispflicht eines Betruges. Deshalb würde ich nicht gleich den dicken Knüppel rausholen, sondern es erst mal mit Verhandeln versuchen.
 
Gewährleistung und Haftung betrifft andere Dinge, hier geht es um einen objektiv wertmindernden Schaden, der verschwiegen worden sind. Aber wir sind kein Juristenform. Grundsätzlich gilt wie immer: Recht haben ist das eine, Recht bekommen das andere. Daher angesichts des wohl sonst adäquaten Kontaktes mit dem Verkäufer volle Zustimmung für:
mal mit verhandeln versuchen
 
Immer gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob einer den Tipp "Guck Mal, ob keiner das Holz um die Frets herum weggehobelt hat" gegeben hätte

...ich frag immer beim Internet-Kauf, ob am Instrument irgendwelche Modifikationen vorgenommen wurden im Vergleich zum Original...
..hab auch schon mal einen Schreck bekommen, als ich das Elektronikfach eines bei ebay gekauften Basses aufgemacht habe...

Drücke die Daumen, dass der Verkäufer des obigen Basses vernünftig ist!
 
Recht haben ist das eine, Recht bekommen das andere
Wie wahr. In meinem Leben habe ich für Anwälte schon den Gegenwert eines Mittel- bis Oberklasse Pkws bezahlt, oft mit sehr bescheidenem Ergebnis. Eines habe ich daraus gelernt: wenn Du einen Deal ohne Gericht (und Anwälte) machen kannst - mach' es !
 

Zurück
Oben Unten