Kaufberatung: amp für funk&soul

schmaler68

schmaler68

Active Member
Beiträge
88
Ort
72202 Nagold
Bassix
ß5.158
Hallo Leute,
Da mein Markbass Randy Jackson TTE 501 gerade in Garantie Reparatur steckt und mein Bass jetzt Amp-los ist und die nächste Probe schon am Freitag ist brauche ich einen amp...
Musik Soul und Funk.
Box FMC 15/2 4ohm.
Mir ist wichtig das der Di out möglichst nah am Boxenklang liegt.
Ich brauche nicht viel Leistung.
ich liebte damals bei der Gitarre die Röhrensounds.
Da ich jetzt schon 4 Verstärker hatte die nicht die Garantie Zeit überlebt haben, entferne ich mich geistig wieder von den Transistor und Hybrid amps...
Liebäugeln tue ich gerade mit Ampeg 50 oder v4
Aber ist das denn auch was für meine Musik?
Also hartke bugera tecamp oder markbass sind raus...
Alle Amps wo ich warten muss auch...
Preisklasse 1k bis Max 1,5k.
Freue mich auf eure Meinung.
Groovigen Gruß Kay
 
Mywatt? Ist halt ein gutes Stück "schneller" als der Randy.
Der 100er sollte locker reichen, möglicherweise wäre sogar der 50er was. Aber das musst du natürlich zuerst ausprobieren.

Wie hat dir denn der Sound des TTE gefallen?

Ansonsten wäre - bei mir - wahrscheinlich der neue Mesa Walkabout, respektive Subway WD-800 zuoberst auf der Liste.
 
Die Ampegs sind sicherlich für deine Musik was, aber diese Sounds musst du mögen. Und darüber findest du nur Information indem du die Teile richtig anspielst.

Oder den günstigen HB Block 800 nehmen, um ihm zu einem späteren Zeitpunkt zum Backup-Amp zu befördern.
 
Tut mit leid, dass Du so viel Pech mit Transistor- und Digitalämps hattest!
Das ist nicht normal, und die Produkte der von dir genannten Hersteller gelten auch nicht überwiegend als unzuverlässig.

Nur aus Zuverlässigkeitsgründen auf Vollröhre zu wechseln, halte ich für nicht legitim. Das kann gut gehen, aber Fakt ist auch, dass Röhrenamps, zumindest was den Transport angeht, etwas empfindlicher sind als andere Konzepte.

Ich würde in deinem Fall nicht zur Vollröhre greifen, sondern es nochmal mit kleiner, leichter zeitgenössischer Technik und einem qualitativ hochwertigen einheimischen Hersteller versuchen: Glockenklang Steamhammer.

Wenn es unbedingt Vollröhre sein soll, dann meiner Meinung nach soundmäßig weniger Ampeg sondern eher Fender Bassman.
Da wird's beim Budget aber entweder ein gebrauchter 100T oder ein Vintätsch 70/100/135.
Vielleicht spricht dich ja auch der Bassman 800 an: guter Sound und gleiche gute Digitalendstufe wie der Steamhammer.

Zum Thema DI-Sound = Boxensound wurde schon was gesagt.
Das ist sehr unüblich weil meist nicht gewünscht. Eine Boxensimulation müsstest Du dir bei den meisten Amps extern in den DI-Signalweg zaubern.
Da kann es evtl. sinnvoller sein, die Box zu mikrofonieren.
Hierzu gerade ein aktueller Thread:
https://www.bassic.de/threads/mikro...s-di-signal-ein-vergleich-anno-2019.14870364/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei älteren Soulsachen fand ich den Unterschied im Fundament zwischen Digi und konventionellem Amp und dann zur Vollröhre erheblich. Vom Sound her haben der v4b und die Portaflexe nicht viel mit den SVTs zu tun sondern können eben fett und definiert. Im Moment gibts in den Kleinanzeigen auch nen Mesa m3. Das wäre auch nen Kandidat für einen souveränen Ton.
 
Die Fender Rumbles (V3) haben ne CabSim im DI-Out. Die sind aber Class-D, andere Preisklasse und fallen somit wohl raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mywatt? Ist halt ein gutes Stück "schneller" als der Randy...
Wie hat dir denn der Sound des TTE gefallen?

Danke Euch allen für die Antworten,
Der Sound vom TTE war OK, hatte ihn damals im Laden mit einer EBS 15/2 getestet mit meinem "Problembass" den ich über alles liebe...
Der TTE war nur mit den Markbass-Speakern nicht besonders Wertvoll fand ich. Di Markbass Speaker haben einen seltsamen unangenehmen Sound.
Ich bin kein High-Speed Slapper, im Gegenteil daher ist "schnell" nicht meine Vorraussetzung wie Du am 15er siehst...
nee gebraucht soll es eigentlich nicht werden, meist falle ich mit gebrauchten Sachen auch auf die Nase...
Ich glaube ich folge eurem Rat und gehe noch mal testen...
Vielleicht kann ich die Probe mit meinem Gitarren-Orange oder einem Behringer Mikrofon Röhren-Preamp überbrücken...

Danke Euch,
Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:

wie ich geschrieben habe, habe ich ja die FMC 15/2 mit 4ohm. Klingt eher ein wenig bassiger, habe jetzt mein Lautsprecher Speakon schnell an einer seite mit Klinke versehen...was jetzt wie ich heute festgestellt habe beim Orange-Gitarren-Amp OR120 von 1973 kein Nachteil ist, der Amp ist jetzt auch als Bass Amp zu gebrauchen, nur viel viel viel zu laut. runter drehen geht nicht, dann ist der Ton weg...vielleicht geht es gerade mal so, mal testen ob sich die Bandkameraden beschweren...meine Frau und meine Tochter war es dann doch zu laut ;-)
Da wir den Auftritt im Juli nun doch abgesagt haben und nur eine Probe jetzt bis Juli statt findet kann ich mir ein wenig Zeit lassen mit meiner Entscheidung...
Aber ich denke das ich mich auch vom Markbass trennen werde...das war bei den anderen Amps auch so, wenn die mich hängen lassen, habe ich kein Vertrauen mehr darin...auch wenn er echt toll vom Klang her war...
Gruß Kay
 

Zurück
Oben Unten