Kaufberatung Bühnenamp

Nighty123

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen, ich bin schon ne weile hier im Forum unterwegs und habe bis jetzt auf alle Fragen immer eine Antwort gefunden. Daher ist dies hier auch mein erster Post.
Trotz langem suchen habe ich keine passenden Antworten gefunden.

Jetzt zu meinen Problem. Ich habe bisher immer direkt über DI-Box ins Pult gespielt, und war damit auch vollkommen zufrieden. Jetzt bin ich in einer neuen Band, und die ganze Geschichte ist etwas lauter.

Ich brauche einen günstigen und guten amp (bis 300Euro), der mir auf der Bühne als Monitor dient (mehr auch nicht, der sound soll weiterhin vom bass über 1-2 Bodentreter direkt ins Pult gehen). Zudem brauche ich Hilfe was die Leistung angeht. Das Teil muss sich gegen zwei Gitten mit ENGL Savage120 amps inkl. passender 410er box durchsetzen.
Mein 45Watt Übungsamp reicht da schon lange nicht mehr aus. [:D][:D] Der neue soll diesen dann auch ersetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.
Vielen Dank schonmal dafür.

Für 300 gibt es da nix, in neu als Combo schon gar nicht.
Von Sound haste noch gar nicht geredet, was für einen wie gestimmten Bass spielst Du, was ist das für Mucke?
Wie groß werden denn die Bühnen sein, habt Ihr ne eigene PA, die immer dabei ist?
Die Amps deuten ja darauf hin, daß Ihr keinen Worship und keinen Britpop macht. Vielleicht sogar tiefer gestimmt?
Wenn hinter Dir die ENGL ballern (und zum ballern sind die da) und vor Dir liegt so'n kleiner Pastik-Wedge und möpt Dich mit Hochmitten zu, haste auch keinen Spaß - wenn Du ihn überhaupt hörst.
Wenn der Sound egal ist, würde ich mal nach ner gebrauchten aktiven Box Ausschau halten, je größer und leistungsfähiger, desto besser.

Entweder aktive Fullrange (am besten 15"er) oder gleich In Ear Monitoring, mit dem Budget bekommste schon gute Hörer und einen kabelgebundenen Kopfhörerverstärker.

@W.A.S.P.chen Ich spiele zur Zeit nen Yamaha RBX 775, Stimmung BEADG. Die Mucke ist Hard Rock und Metal.
Wir haben ne eigen PA, die in 90% aller Fälle dabei ist.
Nach vorne raus passt alles, da bin ich mit meinem Sound auch voll zufrieden, nur auf der Bühne höre ich mich schlecht.
Die größten Bühnen in nächster Zeit werden nicht größer als die Fläche von 2 LKW-Aufliegern.

Das Ding was BadBoy mir da empfohlen hat, hat 1000W. Sollte wohl gegen die ENGL anstinken können. (Hat jemand erfahrung damit?)
Sonst wird es wohl doch In Ear Monitoring.

Zuletzt bearbeitet:
Laut genug sind die B112D. Für's tiefe B ist die B115D evtl. noch besser geeignet. Den besten Sound bekommst Du aber nur über InEar. Dann werden 300 Euro aber vermutlich nicht reichen, vor allem, wenn's drahtlos sein soll.

Mein Staubsauger hat sogar 1.200 Watt. Echt. Steht drauf. Auf so Wertangaben würd ich mal kacken, was aber nicht ausschließt, daß das Ding laut genug ist.
Willst Du Dir das Gerät vor die Füße legen oder wie einen normalen Amp zwischen die ENGL-Stacks stellen? Dann werden Dir die Leute in der ersten Reihe vor die Füße kotzen und Dich nach dem Gig traurig anschauen, denn was da rauskommt geht ja auch über den Bühnenrand hinaus und der "grundehrliche Kerl" (Th-Video) kann bestimmt einiges, aber kein ordentliches B'' raustun, da wird die Plaste platzen. Du müßtest wohl nen eigenen EQ/Limiter davorschalten um aus Deinem Tretersound nen Mix zu machen, mit dem Du bei hohen Lautstärken alle Töne gleich gut und wenig nervig hörst.
Kurzum, für Eure Mucke und die Bühnengröße halte ich 'ne Fullrange-Box aus leichtem Kunststoff für völligen Humbug.
All das gilt natürlich nur, wenn Ihr das macht, was ich mir so unter 2xENGL, Metal und B''-Stimmung vorstelle.

Das Ding liegt dann entweder direkt vor, oder seitlich neben mir.
Obs jetz 100% so klingt wies vorne aus der PA raus kommt ist mir erstmal egal. Wichtig is mir erstmal das ich mich überhaupt höre.
Ich Denke mal deine Vorstellung von 2x ENGL und B"-stimmung trifft das was wir machen sehr genau.
Aber ich merke schon auf lange Sicht gesehn muss dann wohl doch ein anständiges Stack her, oder gutes Funk-In-Ear.

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass es vorne raus immer noch prima klingt,
wenn auf der Bühne 2 120 W Gitarrenröhrenamps an je 4x10 werkeln und ein dazu adäquates Bass-Stack.

Wenn Du auf der Bühnen den Volumewar mitmachen willst, kannst Du Dir ja eine 810 hinstellen, bei größeren Bühnen am besten gleich zwei. Dann brauchst Du allerdings eher 3000 als 300 Euro und den passenden Transporter gleich dazu. Auf die Muckibude kannst Du dann auch verzichten - aufbauen/abbauen genügt völlig. Wer's mag ....

Die B115 machen locker 120dB über den gesamten Frequenzbereich, Spitzenwerte bis über 130dB - ohne zu platzen übrigens. Das ist schon ziemlich heftig - und nebenbei auch ziemlich krank. Die meisten Bassboxen schaffen das nicht, eine 810 an der Kotzgrenze vielleicht noch. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, würde ich eher über ein paar gute InEars mit vom Akustiker angepassten Inmoulds nachdenken. Da kannst Du dann trotz Doppel-Engl-Gebläse um Dich rum mit halbwegs gesunden Schalldrücken einen guten Sound erreichen. Gute angepasste Inmoulds bringen es auf ca. 30dB Dämpfung des Umgebungsschalls. InEars sind aber nicht jedermanns Sache und erfordern eine Eingewöhnungszeit. Außerdem brauchst Du einen Soundman, der einen brauchbaren Monitormix zusammenstellen kann, den Du dann mit einem 2-Kanalmixer zu Deinem InEarmix zumischen kannst. Letzendlich die professionellere Variante, erfordert aber auch, daß Ihr einen kompetenten Soundmann habt.

Eine B115 130dB ???? Das ist genau so realistisch wie die PMPO-Wattangabe bei PC-Speakern...
Ich bin mal in den "Genuß" gekommen, die B112 gegen unsere nur 350W schwachen RCF312 zu testen, die ab den Mittenbereich 128dB schaffen soll (nur realistisch mit Subwooferunterstützung, wenn es nicht um reine Sprachunterstützung geht) und mit vollen Bass so maximal geschätzte 115dB abliefert, bis die Membranbegrenzung und der Limiter einsetzt. Dagegen sah die B112 aber richtig übel aus. Sprachübertragung und akustische Instrument kamen bei der RCF deutlich neutraler und angenehmer rüber. Die Bäh war da schon sehr harsch.. und sie klang irgendwie mehr nach Kunststoff als die ART.
Das bisschen mehr Brillianz, was die B112 bei geringen Lautstärken transparenter erscheinen lässt, ist bei großen Pegel zuviel des Guten. Das klingt dann schon wie zuviel Exciter-Effekt im Signal.

Unabhängig davon...
Als Personal-Monitor für Bass ist die m.E. völlig ausreichend. Eventuelle Alternative die Alto D12 bzw. D15.
Bei diesen Grenzschalldrücken wird sowieso gelogen, was das Zeug hält... Zuerst sucht man sich die Stelle raus die bei 1W, 1m am lautesten ist, sonst kommt man kaum auf Traumwerte um 100dB/1W/1m.. und wenn die Box dann noch 1000W verträgt, ohne zu sterben, dann rechnent man gleich mal Faktor 1000 = 30dB dazu und .. schwupp... schon haben wir unsere 130dB! Was sagt das aus? Nix!
Meine Diesel 15" kommt im Bassbereich maximal auf 120-123dB mit 200W rms. Ein Ampeg-Kühlschrank schafft an einem aufgedrehten SVT ungefähr 130dB. Allerdings echte und ausdauernde...
Das sind dann die Leistungsreserven, die solche Boxen ohne irgendeine Ermüdungserscheinung mal eben so machen, während Aktivböxchen schon vom integrierten Limiter vor der mechanischen und thermischen Zerstörung geschützt werden müssen.

Zurück zum Thema:
Meiner Meinung nach reicht eine 12/1" Monitorbox völlig aus, wenn man direkt davor oder dahintersteht. Wenn Du sie an den Line-Out deiner Bodentreter anschliessen willst, solltest Du auf jeden Fall etwas nehmen, wo eine einfache Klangregelung drin ist oder noch einen Bodentreter-EQ nur für diese Box einkalkulieren. In der Praxis ist das nämlich so, daß du dem Monitor eher die Tiefbässe wegnehmen musst. Die kommt ja schon von der PA mehr als genug, falls ihr nicht gerade Hypercardioid-Bass-Arrays fahrt... obwohl.. wer sich so eine PA leisten könnte, dem würde auch eine Ampeg-Wand finanziell kein Kopfzerbrechen bereiten :-)

Das beste und wohl auch banddienlichste ist, sich einen guten Aktivmonitor zuzulegen, der dann über den Mischmann bedient wird.
So nebenbei kann dann auch das, was du sonst noch hören musst, darüber laufen. So eine ART312 bringt den Boden vor dir schon gut zum Vibrieren. Klar. die ist leider über dem Budget, aber so ein Ding kauf man sich nur einmal. Unkaputtbar. Durch das Bi-Amping und die intergrierten Limiter ist eine Zerstörung der Box der Übersteuerung praktisch ausgeschlossen!
Allein die Transporttasche ist bis ins letze durchdacht. Man kann die Box während des Gigs da drin lassen, sodaß sie absolut vor Dreck etc. geschützt ist. Reine Konvektionskühlung. Kein Lüfter- Kein Dreck in der Box. Da die Box nebenbei auch auf Mikrofonlevel umschaltbar ist, kann man auch direkt über den DI-Out deines Bass-Preamps per XLR-Kabel da hinein, per Klinke mit Line-Pegel sowieso.
Wie gesagt, wir haben jetzt insgesamt 4 davon. Die werden nicht umsonst seit Ewigkeiten so gebaut, nur dass sie neuerdings Class-D-Amps drinhaben und dadurch etwas leichter sind.

Im Übrigen ist das eigentlich in höchsten Maße unprofessionell, auf der Bühne bei PA-Abnahme mit voll aufgerissenen Gittenamps über 4x12er zu spielen, sofern diese Boxen mikrofoniert sind. Damit macht man nicht nur den Bühnensound, sondern auch den FOH-Sound kaputt. Wenn schon irgendwo die üble Endstufenzerre gebraucht wird, geht halt das Topteil , das auf den Fullstack-Attrappen steht, dahinter in ein unscheinbares Iso-Cabinet und von dort per Mikro in die PA.

Klar, gibt es noch die alten Def-Rocker die mehrere aufgerissene Fullstacks hinter sich haben und zwei Murder-One-Türme oder ne aufgedrehte Ampeg-Wand für den Bass... aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Livesound genau so beschissen ist wie bei Motörhead :-)

Gruß
Stefan

Ich gebe Metamorphose da komplett recht.

Es ist bei verschiedenen Musikstilen nun mal gang und gäbe, mit einem Fullstack (oder auch mehr) je Gitarrist und anständig Dampf zu arbeiten. Da ich in 2 solchen Konstellationen Bass spiele, kann ich glaubhaft versichern, dass man mit dem Monitor in solchen Situationen komplett "untermotorisiert" ist. In Ear mag ausreichen, dann muß man sich aber aus dem Lärm der Fullstacks fernhalten, was bei mir absolut nicht geht. Und bei jedem Bassisten, der sich etwas auf der Bühne bewegt.

Auch ich plädiere mindestens für nen 500-Watt - Amp, besser mehr, dazu Boxen, die von der Ohmzahl die ganze Leistung des Amps sehen. Ausserdem steht die obere Box dann in Ohrhöhe, was wieder für besseres "sich-selbst-hören" sorgt.

Es gibt auf EBay in den Kleinanzeigen gerade einen GenzBenz GBE 600, der um € 300,-- zu haben wäre. Das wäre ein adäquater Amp. Es ist auch ein Shuttle 6.0 zu haben, wenn es leicht sein soll, der Preis ist mir momentan nicht geläufig.

Die Tips in Richtung "nimm doch nen Aktiv-Monitor" oder "die Monitoranlage des FOH reicht allemal" hat für Tanzbands oder Top-100-Coverbands sowie dem berühmten Cocktailjazz und Big-Band-Mukke bestimmt seine Bedeutung. Bei Heavy Metal aber erst, wenn zum Monitoring zwei Sidefills gehören, die dem Standart einer normalen Turnhallen-PA entsprechen.

Berühmtes Beispiel: Warum in aller Welt spielt der vielbesungene Ed Friedland bei seiner Bluesband mit dem GenzBenz Streamliner und mindestens einer 212 der selben Firma? Wenn er den Shuttle 6 - Combo mitnimmt, dann wird zu Pianomusik in einer Bar gespielt. So ein erfahrener Mann würde bestimmt auf InEar zurückgreifen, wenn es für Ihn taugen würde.

Ciao

Uwe

@Nighty123
Hast Du mit Deiner "neuen" Band schonmal nen Gig gespielt, bzw. mal nen Soundcheck von vor der Bühne gemacht?
Ich bin hier ja anscheinend ziemlich alleine mit diesem Standpunkt, aber ich sag's nochmal, für mich als Zuhörer gehört ein Bassamp auf die Bühne. Denn wenn ich so weit vorne stehe, daß ich den direkten Sound der Drums und der Gitarrenamps höre, hab ich von einem Bass, der bloß aus der PA kommt im Zweifelsfalle nicht viel.
Und ich als Musiker auf der Bühne will zuallererst, daß die Leute, die ich sehen kann auch ein gutes Brett in den Kopp kriegen. Mit den Typen, die beim FOH ihr Weizenglas festhalten, hab ich keinen Vertrag, ab DI kann ich nix mehr für die tun.
Das mag für Bierzelte, Stadtfest-Dixieland und 4.000er-Läden mit Graben irrelevant sein und muß natürlich auf den konkreten Einzelfall betrachtet werden, aber bei 2 ENGL und B'' erwarte ich schon eine gewisse Physis in den ersten 5 Reihen.

Die Frage, ob Monitor vs. Bass-Stack würde ich davon abhängig machen, wie die Herren Gitarristen so drauf sind:

1. "Der Sound kommt aus der Endstufe! Ich reiß lieber was mehr auf ..." -> Hier wäre in deinem Fall eine dicke Endstufe plus große, neutrale Box besser
2. "So laut, dass es gerade noch gut klingt." (ja, solche Gitarristen gibts ... sogar im Metal-Bereich!) -> Hier reicht ein Monitor wirklich aus.

@ W.A.S.P.chen Einen kleinen spontanen Gig ( vorgestern) habe ich mit der Band schon hinter mir. Und ich habe auch den Sound vor der Bühne gecheckt. Allerdings kam von den beiden Gitten kaum was aus der PA sondern nur von der Bühne, der zuständige Mischer hat die beide (verständlicher weise) soweit runter geregelt, weil die beiden ihre Amps soweit aufgedreht hatten. Dementsprechend war auf der Bühne ein höllen Lärm. [xx(]

Ich hab heute mal gefragt ob man da nicht was runter drehen könnte. (Selbst der Drummer war dafür [:D]). Die ENGL -teile klingen nähmlich auch leiser ganz amtlich.
Wir versuchen jetz ne Lösung zu finden womit alle Leben können. (Monitoring für alle und Sidefills z.B.)

Ich danke euch für die Tips und Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten