Welche Alternative gibt es zum Ibanez Affirma?

DerR

DerR

Alles Bedeutende ist analog.
Beiträge
8.176
Bassix
ß391.293
Servus miteinander! :bier:

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, ein wenig auf einem alten Ibanez Affirma rumnudeln zu können. Und da hat mich das GAS gepackt. Und da ich zuhause nur rumpelige Fender (und einen etwas weniger rumpeligen Sandhaufen) herumstehen habe, sehe ich mich gerade nach so einem sensiblen Bass um. Die alten Affirmas sind momentan kaum zu bekommen. Was wären denn eine Alternative zu dem?

Das sollte er können:

24 Bünde
4 Saiten
flacher, schmaler Hals
eine tiefe Saitenlage sollte möglich sein
aktive PU

am besten gebraucht bis 1000€

Habt ihr eine Idee?
 
Lösung
JULOR
Die ganze Ibanez SR - Serie könnte auch passen. Zumindest von den rumpeligen Fender kommend haben die einen sehr schlanken Hals, 24 Bünde, aktive Elektronik. Lassen sich auch easy spielen. In deinem Budget ist gebraucht dann ja sogar die Premium SR-Reihe drin.
Oder neu z.B.:
...den gibts als Neuauflage wieder:

...vielleicht ist das ja eine Option....alternaitv hat Ibanez derzeit recht gute moderne Bässe im Sortiment; ich bin
auch immer wieder mal versucht, mir einen zuzulegen...
 
...den gibts als Neuauflage wieder:

...vielleicht ist das ja eine Option....alternaitv hat Ibanez derzeit recht gute moderne Bässe im Sortiment; ich bin
auch immer wieder mal versucht, mir einen zuzulegen...
Leider gibts den nimmer, ist beim Musicstore ist der ausverkauft... Da wäre mir ein alter aus Japan lieber.
 
Die ganze Ibanez SR - Serie könnte auch passen. Zumindest von den rumpeligen Fender kommend haben die einen sehr schlanken Hals, 24 Bünde, aktive Elektronik. Lassen sich auch easy spielen. In deinem Budget ist gebraucht dann ja sogar die Premium SR-Reihe drin.
Oder neu z.B.:
 
Was genau war‘s denn an dem Bass, das das GAS ausgelöst hat?

Ich hatte lange Zeit einen Ibanez aus der SRX Serie, den fand ich toll, und viel besser als die SRohneXe. Gibt’s jetzt nur noch gebraucht, findet man aber gut.
Die Zartheit, Zierlichkeit und Leichtigkeit. Man muss das Ding nur angucken, und es kommen Töne raus. Nicht das mir meine Bässe keine Freude machen und im Bandkontext wäre das auch nix, aber es war halt ganz was anderes. Mehr so zum experimentieren.

Bin da auch nicht auf Ibanez festgelegt.
 

Die Zartheit, Zierlichkeit und Leichtigkeit. Man muss das Ding nur angucken, und es kommen Töne raus. ;-)

Achja und er hat gleichzeitig Cojones von hier bis Meppen, wenn man von Parallel auf Seriell umschaltet... die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben und über den Service von Siggi Jäger wirst du hier auch nirgends was schlechtes lesen. Kann ich wirklich schwer empfehlen.
 
schau Dir mal den Ibanez EHB 1000 an.

Ja, ich weiß, der ist headless und das Design ist Geschmacksache .... meinte ich anfangs auch. Ich komme auch aus der Preci-Rumpler Ecke und bleibe da auch hauptsächlich.

... aber der EHB hat mich umgehauen in Sachen Leichtigkeit, Bespielbarkeit und Soundmöglichkeiten ... den hängste um und der spielt fast von alleine ... und der kann wirklich fast alles .... ich werde ihn jedenfalls nicht mehr hergeben.
 
Genau mein Profil bei Bässen :D

Schau dich Mal auf EK nach den höheren MIJ-Modellen der Ibanez SRs, gerade aus den 90ern um, die hatten teils aktive Pickups und viel schmaler und flacher kann ein Hals nicht wirklich sein.

Habe vor einen Jahr im Glücksspielmodus für sehr kleines Geld einen SR800 bekommen, allerdings kamen zum Preis durch die Restauration noch Schweiß, Tränen und fast ein bisschen Breche (was sich über die Jahre so an Talg auf dem Griffbrett sammelt...) hinzu.
Definitiv ein Bass für ein Sensibelchen wie mich, bei deinem Budget könntest du dir dann auch die "Prestigereihe" anschauen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten