Kaufberatung Vollröhrenamp

Sibbi

Active Member
Bassix
ß16.261
Ich bin am überlegen mir ein Vollröhrenamp zuzulegen. Zu den Modellen stehen Orange AD 200 MK3, Ampeg SVT CL oder Fender Bassman 100T für mich zur Auswahl.

Kann mir jemand Erfahrungen nennen oder mir eine Kaufempfehlung sagen.

Meine Musikrichtung verläuft sich im Punkrockbereich.

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Wie wärs denn mal hiermit:

[URL]http://www.toneimports.com/lmaudio/images/LM-212amp.jpg[/url]

Einen davon pro Saite...

interessante optik. und eine wirklich sinnvolle antwort.

erst mal:
dir ist klar, daß du einen amp mit 100, einen mit 200 und einen mit 300 watt zur auswahl hast? was willst du beschallen, bzw wogegen anspielen?
dementsprechend könnte der fender zu wenig muskeln und der svt garantiert zu viel muskeln haben... röhrenamps wollen ein wenig auslauf haben, um gut zu klingen.
welchen sound für welche musikrichtung suchst du? was steht für ne box drunter?

nach meinem persönlichen geschmack: nimm den fender. aber den in 300 watt. warum? ziemlich flexibel, guter grundsound.
der orange... ich mag die dinger eh nicht, ich bekomm da keinen gescheiten ton raus und außerdem ist er durch die etwas reduzierte regelung schon irgendwie ein one-trick-pony (wogegen nichts zu sagen wäre, wenn der eine trick geil wäre).
und der ampeg... na ja. wiegt wie ein panzer, röhrt wie ein panzer. ein klassiker, aber eben dadurch irgendwie ein bischen langweilig. mag man halt, weil gefühlt jeder große player einen spielt. das muß einen grund haben.

mal über mywatt nachgedacht?

Was für eine Box?

Soll der Amp clean klingen oder selbst zerren?

Was für Pedale/Preamps möchtest du einsetzten?

Nur clean auf keinen Fall. Auf jeden Fall auch zerren. Soviel ich weiß braucht der Ampeg eine hohe Lautstärke bis er schön zerrt. Als Box würde ich die dazugehörige 115 oder 410er Box zu jedem Amp dazukaufen.

Hast du auch über einen Weber Mywatt nachgedacht. Ich selbst habe einen 100er im Einsatz und bin sehr zufrieden mit Sound und Druck an einer 15" Glockenklang. Sehr gut verarbeitet ist er zudem. Preis/Leistung ist m.E. sehr gut. OK, zerren ist nicht unbedingt sein Ding...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fürs zerren gibt es pedale. bei den einkanalern (wie orange oder ampeg oder auch der mywatt) ist man etwas festgelegt, was clean oder verzerrt angeht. ich bin der meinung, daß man besser einen cleanen amp hat, dem man per fußtritt zerre gibt als daß man einen dreckigen amp hat, dem man dann nur durch nerviges rumgeschraube einen cleanton beibringen kann. der orange hat irgendwie so gar nichts, was außer bei zimmerlautstärke nach clean klingt, den svt bringt man dagegen erst mit völlig irren lautstärken aus der ruhe.

meine variante ist dementsprechend ein mywatt (nun gut, der ist auch nicht allzu clean eingestellt, die vorstufe darf ein wenig krächzen) mit einer auswahl feiner zerren davor. ein guter ts-klon, ne amp-sim a la sansamp oder ein fuzz machen da eine gute figur. zudem ist der mywatt so konsumfreundlich, daß im vergleich zum svt beispielsweise eine bunte sammlung netter treterchen noch drin ist. als box dazu ein ebenso konsumfreundliches leichtgewicht von fmc und die band kann schon mal den hörgeräteakustiker aufsuchen.

Zitat:Original erstellt von: S_Fruehauf

Nur clean auf keinen Fall. Auf jeden Fall auch zerren. Soviel ich weiß braucht der Ampeg eine hohe Lautstärke bis er schön zerrt. Als Box würde ich die dazugehörige 115 oder 410er Box zu jedem Amp dazukaufen.
ok also Geld und Gewicht ist nicht so wichtig.

Hmmm. Am besten fand ich den Orange OR 120... den gibt es auch als re.issue der klingt auch sehr gut angezerrt und das bei bandtauglicher Lautstärke. Den 200er fand ich etwas pomadig und bedeckt. Ich tendiere von deinen drei Kandidaten auf jeden Fall zum Ampeg. Charakterstarker Klang und mit der 8x10 oder 4x10 trägt der Klang sehr schön. Man braucht nicht mal unbedingt eine Zerre.

Zitat:Original erstellt von: Johannes()Oehl

ok also Geld und Gewicht ist nicht so wichtig.

Hmmm. Am besten fand ich den Orange OR 120... den gibt es auch als re.issue der klingt auch sehr gut angezerrt und das bei bandtauglicher Lautstärke. Den 200er fand ich etwas pomadig und bedeckt. Ich tendiere von deinen drei Kandidaten auf jeden Fall zum Ampeg. Charakterstarker Klang und mit der 8x10 oder 4x10 trägt der Klang sehr schön. Man braucht nicht mal unbedingt eine Zerre.

Wenn Ampeg, dann ist die 8x10" auf jeden Fall die Wucht. Macht einfach Spass die Kombination. Man braucht halt einen grösseren Kombi. [;-)]
Saved. [^]

Weils en geiler Amp ist. Ich durfte Alice seinen MyWatt schon testen.
Auch getestet hab ich den Fender Bassman, den Ampeg SVT und den Orange AD200 konnte ich auf einem Gig spielen in England.
Also der Orange ist naja irgendwie zu lahm, der kommt nicht aus den Startlöchern, egal was ich mir da eingestellt hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl der Ton immer erst ne 16tel später aus der Box als ich den Ton überhaupt gespielt hab. Und das mim Stingray, der ja eigentlich recht fixes Attack mit sich bringt. Von daher blos net den Orange.
Der Fender, naja viele Knöpfe und so, man kann viel machen. Aber irgendwie kann der nix richtig. Clean können andere bessere. Crunch und Zerre können andere auch besser. Also Warum dann den Fender?!?
Der SVT, voll aufgerissen Mega Cool. Aber eben nur voll aufgerissen. Und der Preis und das Gewicht. Hmmm

Und Alice MyWatt die 200 Watt Version. Geil! Wenn ich mir ne Röhre kaufen wollte, dann den und keinen anderen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wenn Du einen guten Vollröhrer haben willst, der aus westlicher Produktion stammt (in diesem Fall aus Kanada), sehr gut klingt und trotzdem nicht zu teuer ist, dann schaue dir bitte auf jeden Fall noch die Traynor-Amps an:

Der YBA200-2 gilt als rockiger und "zerriger", der YBA 300 kann wohl so ziemlich alles. Hier auf Bassic gibt's auch Berichte zu den Teilen, bemühe ruhig mal die Suchfunktion.

[URL]http://traynoramps.com/bass/yba/product/yba200-2/[/url]

[URL]http://traynoramps.com/bass/yba/product/yba300/[/url]

Was auch schön ist, ist das diese Amps noch "recht tragbar" sind mit 20 bzw. 23 kg!

[URL]https://www.thomann.de/de/traynor_yba300.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/traynor_yba200_2.htm[/url]

Viel Spass beim Testen!

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Weils en geiler Amp ist. Ich durfte Alice seinen MyWatt schon testen.
Auch getestet hab ich den Fender Bassman, den Ampeg SVT und den Orange AD200 konnte ich auf einem Gig spielen in England.
Also der Orange ist naja irgendwie zu lahm, der kommt nicht aus den Startlöchern, egal was ich mir da eingestellt hatte. Irgendwie hatte ich das Gefühl der Ton immer erst ne 16tel später aus der Box als ich den Ton überhaupt gespielt hab. Und das mim Stingray, der ja eigentlich recht fixes Attack mit sich bringt. Von daher blos net den Orange.
Der Fender, naja viele Knöpfe und so, man kann viel machen. Aber irgendwie kann der nix richtig. Clean können andere bessere. Crunch und Zerre können andere auch besser. Also Warum dann den Fender?!?
Der SVT, voll aufgerissen Mega Cool. Aber eben nur voll aufgerissen. Und der Preis und das Gewicht. Hmmm

Und Alice MyWatt die 200 Watt Version. Geil! Wenn ich mir ne Röhre kaufen wollte, dann den und keinen anderen!!!

Meine Erfahrung mit dem Orange deckt sich mit deiner. Fender fand ich auch nicht gut.

SVT ist für dich nur aufgerissen zu gebrauchen? Den SVT kannst du ja garnicht in Endstufensättigung treiben, dafür hat das Ding viel zu viel Power. Der Sound entsteht großteils in der Vorstufe.

Jap, genau das isses ja. Voll aufgerissen hat er mir gefallen, aber dann wars eben viel zu laut. Mir gefällt der Amp wenn die Vorstufe leicht rauchig ist und die Endstufe auch so langsam in ihre Sättigung kommt. Aber dass kann man ja gleichsetzen mit ner Abrissbirne aufs Haus oder den Club loslassen. Also irgendwie nicht wirklich praxisgerecht Der einzige Ampeg den ich wirklich sehr cool finde ist der V4B, also die 100 Watt Version vom SVT.
Den gibts ab und zu mal im Gebrauchtmarkt oder auf Ebay, das ist vielleicht ne interessant wenn man den SVT Sound mit praxisgerechter Leistung sucht.

Ich bin am überlegen mir ein Vollröhrenamp zuzulegen. Zu den Modellen stehen Orange AD 200 MK3, Ampeg SVT CL oder Fender Bassman 100T für mich zur Auswahl.

Kann mir jemand Erfahrungen nennen oder mir eine Kaufempfehlung sagen.

Meine Musikrichtung verläuft sich im Punkrockbereich.

Die Klingen alle sehr unterschiedlich. Der Orange soll angeblich "britischer" klingen, als der Ampeg.

Ampeg und Orange sind im Rockbereich generell recht oft vertreten. Beim Fender bin ich mir nicht sicher, ob der nicht eher "rund" klingt und dann für Punkrock eben doch suboptimaler ist. Es gibt beim AMPEG außerdem Unterschiede zwischen den Preamps (und damit dem Sound) der SVT CL-Serie und der SVT-Pro-Serie (z.B. SVT 2 Pro ebenfalls Vollröhre.) Die Pro-Serie soll Zerrfreudiger sein, die Frage ist, ob die Zerre Deinen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht.

Für Punkrock bietet sich vieleicht auch ein Effektgerät an, das den Zerrgrad von Bässen und Höhen getrennt regeln kann.

Der Tipp mit Traynor und MyWatt ist sicher auch nicht schlecht, in der aktuellen Gitarre&Bass kommt ein Gitten-Traynor trotz billig-Preis ziemlich gut weg. Trotz MOSFET-Endstufen würde ich außerdem a) den MesaBoogie M6 in den Ring werfen und b) aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass die Marshall-DBS-Serie aus den 90ern gut für Punk nutzbar ist. Der SVT 4 Pro hat z.B. auch 'ne fette MOSFET Endstufe.

Aber alle klingen anders, deswegen am Besten selber testen.

Wattzahl kannst Du auch mit Memnbranfläche ausgleichen. Eine 1x15 hat (bei Annahme Membran = Kreis) eine Membranfläche von ca. 1.167cm², bei einer 4x10 sind es fast das doppelte: 2.026cm².

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie viele hier den Orange nicht mögen - im Parallelthread im MB liegt der ganz weit vorne :-) Ich mag den Sound vom Orange auch sehr!

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Interessant wie viele hier den Orange nicht mögen - im Parallelthread im MB liegt der ganz weit vorne :-) Ich mag den Sound vom Orange auch sehr!
Vielleicht weil das Musiker sind und wir Bassisten[;-)]
Ich hatte schon das Vergnügen einen Orange 120 aus den 70iger und den neuen 200 im Direktvergleich zu testen über eine alte 4x12.
Der 120 hat mir viel besser gefallen, durch die wenige Leistung, kam die endstufensättigung recht schnell durch, was mir gefällt, die 200 war mir zu steril,
vielleicht konnte ich die nicht ganz aufreissen um auch da hinein zu kommen.

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Vielleicht weil das Musiker sind und wir Bassisten[;-)]
Ich hatte schon das Vergnügen einen Orange 120 aus den 70iger und den neuen 200 im Direktvergleich zu testen über eine alte 4x12.
Der 120 hat mir viel besser gefallen, durch die wenige Leistung, kam die endstufensättigung recht schnell durch, was mir gefällt, die 200 war mir zu steril,
vielleicht konnte ich die nicht ganz aufreissen um auch da hinein zu kommen.
Ich kann diese Beobachtung gut nachvollziehen. Den OR120 habe ich sehr gern. Unter Gitarristen ist er schon sehr beliebt, vielleicht sind manche Bassisten durch die relativ geringe Wattzahl etwas irritiert, aber das Ding ist unheimlich laut.

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Hast du auch über einen Weber Mywatt nachgedacht. Ich selbst habe einen 100er im Einsatz und bin sehr zufrieden mit Sound und Druck an einer 15" Glockenklang. Sehr gut verarbeitet ist er zudem. Preis/Leistung ist m.E. sehr gut. OK, zerren ist nicht unbedingt sein Ding...

man hört ja soviele fans der amps, dass ich jetzt doch mal googlen musste.
Aber sagt mal jemand : was kosten die geräte denn neu?
damit man mal weiß in was für rahmen man sich hier verbal bewegt?!
finde preise nur auf anfrage..

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

man hört ja soviele fans der amps, dass ich jetzt doch mal googlen musste.
Aber sagt mal jemand : was kosten die geräte denn neu?
damit man mal weiß in was für rahmen man sich hier verbal bewegt?!
finde preise nur auf anfrage..

Zurück
Oben Unten