Kaufempfehlung ? Allround Viersaiter bis 500€

DanTM

DanTM

Well-Known Member
Beiträge
377
Ort
DE
Bassix
ß24.071
Hallo miteinander,

nachdem ich meinen Schecter Custom Viersaiter verkauft habe (War too much für meine Bedürfnisse/Anforderungen) bin ich nun wieder auf der Suche.

Momentan steht ein Marcus Miller V7 bei mir der mir aber aufgrund des Halses nicht zusagt. Einfach zu fett. Die G und E Saite gleichzeitig zu spielen geht hier ohne mich vollends zu verkrüppeln nicht mehr so recht. Das ging mit dem Schecter problemlos.

Also: Schmaler und einfach zu bespielender Hals
Außerdem: Vielseitig einsetzbar (Von Jazz bis zu Rock/Metal) viersaitig, sehr gerne gebraucht
Ungerne: Ibanez Soundgear Serie ... irgendwann mal hatte ich einen SR300 und der ist mir irgendwie nicht in guter Erinnerung

Habt ihr da Empfehlungen wonach ich Ausschau halten sollte ?
 
Falls es ein neues Instrument sein soll:
ein Jazzbass aus der Classic-Vibe-Serie von Squier (da gehört z.B. auch das James-Johnston-Signature-Modell dazu) ...
 
Falls es ein neues Instrument sein soll:
ein Jazzbass aus der Classic-Vibe-Serie von Squier (da gehört z.B. auch das James-Johnston-Signature-Modell dazu) ...

Klar geht auch neu, ich kaufe in aller Regel jedoch lieber gebraucht da ich da 1.) mehr für mein Geld bekomme und 2.) bei einem eventuellen Verkauf weniger oder gar keinen Verlust mache.
 
Probier mal die Warwick Rockbass Corvette $$, hab die zwar mittlerweile verkauft und den etwas teureren deutschen großen Bruder, aber die war in der Preislage echt nicht schlecht ;-)

Ansonsten der Squier Signature Freeman Preci ist auch cool, aber halt ein Preci ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ein allrounder? preci.
alice, du wiederholst dich...

es gab doch ein paar precis mit jazzbasshals. oder du kaufst dir einen korpus und einen hals und ziehst die vier schrauben selber an. passen tut das.

oder du holst dir einen jazzbass. nicht ganz so toll wie ein preci, aber immer noch ziemlich allround.

oder das beste aus beiden welten - oder vielmehr die schorle der reinen lehre: einen pj wie beispielsweise den jaguar.

neu kommt die oberklasse von squier dabei raus und gebraucht geht mindestens fender mexico, mit etwas glück auch japan. bei den japanern unbedingt den hals checken, gerade die dünnen hälse bei fender japan sind gerne mal etwas schwach, da ist der spannstab rasch mal am limit.

aber was ist für dich "allround"? p und j finden sich in jeder stilrichtung, die passen immer und überall. wenn du aber "variabilität" darunter verstehst, wäre das vielleicht zu wenig und es muß eine aktive elektronik und 25 schalter und drehregler sein... dann könnte der klassische g&l was für dich sein. ein ziemliches chamäleon und sehr konsumfreudig bepreist für das, was die dinger leisten.
wenn du ahnung hast, können die japanischen schmieden der 80er was sein. reichlich abgefahrene elektroniken und schaltvarianten zu guten preisen mit top qualitäten warten da auf den etwas experimentierfreudigeren basser.
 

Gibts dünnere Hälse ?
Ich denk in dem Fall macht des Sinn.
Zumal die Qualität schon stimmt
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten