kaufen?

Fabjän

New Member
Bassix
ß240
hey ihrs!
ich hab mal ne frage^^
bin 14 und möchte bass lernen, hab mal bei ebay geguckt und einen gesehen, ehrlich gesagt bin ich bloß nach preis und aussehen gegangen [ooo], weil mir die beschreibungen nicht viel gesagt haben -_-

Preis: 139 €
zubehörset extra kaufen: 19,99 €

"Der Billy Ray Bass bietet den für Precisionbässe(???) typischen, geteilten Tonabnehmer, passive Elektronik mit Volume- und Tone-Regler, 22 sauber verarbeitete Bünde und einen 4-fach geschraubten Ahorn-Hals..." klingt ja schon mal ganz gut...

"Er liefert druckvolle Bässe und brilliante Höhen wie man es von einem Preci(???) erwarten würde"

"Features des Billy Ray E-Bass:
Precision-Style
22 Bünde (wie viele bünde sollte man denn haben?)
4-fach geschraubter Hals
Rosewood-Griffbrett
Maple-Neck (???)
passive Elektronik (gibts auch aktive elektronik? o.O)
Volume-Regler
Tone-Regler -Höhenblende
justierbare Brücke"

"Features des Coxx CB-10 Combos:
10 Watt Leistung (is bisjen wenich, oder?)
6" Lautsprecher (???)
Volume-Regler
3-Band Equalizer (Bass, Mitten, Höhen)
Kopfhörer-Ausgang"

könnt ihr mir bitte alles wo Frangezeichen oder Kommentare dahinterstehn erklärn...wäre wirklich nett ^.^ und es sind auch nur noch 3 1/2 Stunden...

lg Fabjän

Moinsen und willkommen im Forum! [:-)]

Dann wollen wir mal:

Precisionbässe und Preci - bezeichnen Fender Bässe des Modells Precision (der erste E-Bass überhaupt) bzw. dessen Kopien.

22 Bünde - ein original Preci Baß hat 20. Es gibt verschiedene Sichtweisen; am gebräuchlichsten sind 20, 21 und 24 Bünde.

Maple-Neck - bezeichnet einen Hals aus Ahorn-Holz (das ist eine der gebräuchlichsten Holzarten für Baß- bzw. Gitarrenhälse).

passive Elektronik - ja, es gibt auch aktive Elektroniken (Vorverstärker und 2 oder 3-Band Equalizer - graphisch oder parametrisch - oder, oder, oder...), die braucht aber keiner wirklich... (Paß auf, jetzt geht's gleich los! [:D])

10 Watt Leistung - da mag ich von Leistung gar nicht sprechen...
10 Watt reichen aus, um Dich selber zu hören und keinen Ärger mit Mitbewohnern zu riskieren. Aber von einem ernsthaften Verstärker ist so ein Ding meilenweit entfernt.

6"-Lautsprecher - das bedeutet, daß der Lautsprecher einen Durchmesser von 6" (Zoll oder Inches) also etwa 15 cm hat.

Mein Rat: Finger weg!

Erstens solltest Du - gerade als blutiger Anfänger - in ein Musikgeschäft gehen, wo Du die Geräte in die Hand nehmen kannst um zu testen, ob Dir das Instrument überhaupt liegt. Zweitens können die Dir das Instrument vernünftig einstellen und drittens kannst Du Dir sicher sein, daß die Billigmarken, die von großen Musikgeschäften vertrieben werden (z.B. Thomann, Musik-Produktiv, Music Store, etc. p.p.) deutlich bässer sind als diese Billy Ray Möhren...

Ernsthaft: Finger weg! [8D]

ich würde die Finger von den Ebay-Dingern die Finger lassen. Ich rate lieber zu nem Einsteigerpaket von Yamaha oder Ibanez. Da hat man auch länger Freude am Instrument!

hi,

ich hab damals auf nem Thomann einsteiger set begonnen, damit war ich ganz zufrieden. ist auf jedenfall für den anfang sehr gut und vollkommen ausreichend. die verstärker die es in den sets gibt sind sicher auch besser als so ein coxx ding. je nach dem wie schnell du lerns guckst du dich dann anch nem neuen bass um. hab das nach 1 1/2 angefangen, wenn sich nicht ne gute gelegenheit ergeben hätte wird ich bestimmt jetzt noch drauf spielen, viell. auch nicht aber das ist ja jetzt egal.

fazit: lieber mal in ein größeres musikgeschäft gehen.

schwachmat

Das Billy Ray Zeug macht auf mich den Eindruck von überteuertem Feuerholz. Der Amp dürfte auch ziemlich nach Kofferradio klingen. Aus einem billigen 6" Speaker kommt nicht wirklich Bass raus.
Auf Ebay werden immer wieder Ibanez, Yamaha oder Aria Einsteigermodelle gebraucht zu ähnlichen Preisen verkauft. Das ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Zum Amp: wenn Du irgendwie an ein altes Röhrenradio kommst, das klingt um Längen besser als so ein Billig-Teil und kostet i.d.R. garnichts.
Also mal die Dachböden der Verwandschaft abklappern.

hmm, diese einsteigersets....
es st doch immer wieder eine frechheit, wie manche firmen versuchen einsteiger mit solchem schrott zu locken.

auf jeden fall ist der "verstärker" mal rausgeschmissenes geld! für eine gute bass-verstärkung braucht es minimum 50 watt. und um dann später in einer band mitanzustänkern, ist unter 100 watt gar nicht zu denken.
bei dem bass wird es sich wohl um eine 3-klassige preci-kopie handeln. kann da nur sagen: finger weg!

meistens handelt es sich da um instrumente von sehr schlechter qualität.

ob jetzt fenderartige bässe für anfänger gut oder schlecht sind, sei mal dahin gestellt. man sagt ja wenn man auf den ur-viechern gelernt hat, kann man auch jeden anderen bass locker beherrschen. andererseits stellt sich doch eher ein lernerfolg bei moderneren instrumenten wie z.b. das ibanez jump-start paket ein. übrigens kein schlechter anfängerbass...

ich selbst habe damals auf nem 70-er fender jazz-bass nebst yamaha 120 watt amp angefangen. ein hartes brot, ich hätte es fast damals aufgegeben. hätte ich da nicht den ibanez soundgear bekommen....

ich rate dir, dir mal das ibanez paket anzuchecken. auch thomann bietet meines wissens einigermaßen brauchbare sets an. der bass ist sein geld wert. und der amp ist für erste gehversuche in einer anfängerband ausreichend.

aber wie gesagt, kraftvolle bassverstärkung ist das a und o!
mein tip: suche dir ampmäßig schon zum anfang was vernünftiges aus. und ein unterer mittelklassebass (polo-klasse???) wird es auch schon tun. ich kann da nur wärmstens ibanez empfehlen, die bieten in allen preisregionen gute qualität. oder auch rockbass von warwick.

hände weg von no-name produkten. meistens üble qualität und im falle eines falles hat man auch keinen service!
geh am besten mal in einen größeren gitarrenladen und check mal ein paar bässe an um zu sehen was dir am besten liegt.

eBay ist für den Kauf eines Instruments ein absolutes "don't"!!!!

Da du das Gerät nicht mal richtig ansehen kannst und schon gar nicht testen, kaufst du also die Katze im Sack. Bei der Wahl eines Instrumentes gibt es viele Faktoren, die man beachten muss: Bespielbarkeit, Verarbeitung, Qualität der verwendeten Komponenten... etc etc etc

Mein Tipp: such dir einen erfahrenen Bassisten, der mit dir in ein Musikgeschäft mit großer Auswahl geht und lass dich von ihm und dem Personal beraten.
Hier gibts dann auch wieder 2 Sichtweisen:

- entweder du legst dir nen billigen Hobel zu, weils egal ist, wenn dir dann bassen doch nicht so taugen würde wie angenommen (im Rahmen von etwa 150-300€)
- oder du kaufst dir ein etwas teureres Gerät mit relativ gutem Wiederverkaufswert (500€+)

kann auch dazu nur sagen(also wie die anderen vorher), dass du besser ein Yamaha oder Ibanez kaufen solltest weil:
a) einfach besser= mehr Freude
b) du dem krempel dann auch wieder für einen guten Preis wiederverkaufen kannst (weil gute Marke)=doppelte Freude

naja, ich hatte ein johnson einsteiger set, auch mit nem 10 watt verstärker (ich glaub es sind 10 watt...oder 50..)
ich bin damit recht zufreiden, und habe das auch bei ebay gekauft, für den anfang reicht es vollkommen aus, meiner meinung nach. zwar ist die verarbeitung nicht die tollste, aber als anfänger sollte man ja auch erstmal ein gefühl für das instrument finden, und auch herausfinden, ob das instrument zu einem passt. warum unnötig viel geld ausgeben und dann feststellen, das man doch lieber schlagzeug spielen will?!

Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

zwar ist die verarbeitung nicht die tollste, aber als anfänger sollte man ja auch erstmal ein gefühl für das instrument finden, und auch herausfinden, ob das instrument zu einem passt.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch oder gerade für einen Anfänger viel motivierender, auf einem vernünftigen Instrument herumzufingern, als auf einer Billiggurke - vom Wiederverkauf mal völlig abgesehen (den man aber auch nicht außer Acht lassen sollte, vor allem dann nicht, wenn man/frau noch gar nicht weiß, ob ein Baß überhaupt zu einem basst, nä?) [8D]

Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

naja, ich hatte ein johnson einsteiger set, auch mit nem 10 watt verstärker (ich glaub es sind 10 watt...oder 50..)
ich bin damit recht zufreiden, und habe das auch bei ebay gekauft, für den anfang reicht es vollkommen aus, meiner meinung nach. zwar ist die verarbeitung nicht die tollste, aber als anfänger sollte man ja auch erstmal ein gefühl für das instrument finden, und auch herausfinden, ob das instrument zu einem passt. warum unnötig viel geld ausgeben und dann feststellen, das man doch lieber schlagzeug spielen will?!

okay, aber johnson ist ja mittlerweile auch schon eine recht renommierte anfänger-marke. und die instrumente von denen sind für ihre preisklasse auch gut verarbeitet. also ideal für einsteiger oder auch als günstiges zweitinstrument. sogar tests von denen in gitarre&bass beweisen es. aber irgendsoein totales no-name produkt? hmm, lieber nich...
summa summarum: lieber zu nem günstigen markenprodukt oder was gutes gebrauchtes greifen, als nachher in der wüste zu stehen und den schrott wie ein klotz am bein hängen zu haben.

naja, gut, ich dachte aber auch, das johnson auch zu der no name fraktion gehört, die verarbeitung ist aber nicht so gut, zb am hals musste noch einiges verändert werden.

aber ich würde trotzdem erst ein günstiges instrument kaufen, sonst gehts ihm noch wie meinem cousin, der hat sich ne gitarre (seine 1.) für 700 Euro gekauft und hat dann gemerkt das er doch lieber kein instrument spielen will.

und das kanns ja auch nicht sein, dann lieber eins für 200 kaufen!

...da ist nur das Risiko, dass das spielen auf einem "bescheidenen" Instrument irgendwann auch keinen Spaß mehr macht und man dann auch wieder schneller aufhört.
Ich finde nen richtig guten bass zu haben motiviert ungemein!

billy ray ist motherfu**

hab einen schüler der hat sich mal so ein teil gekauft als anfänger.ich habs ausgecheckt und mir fast die fingerkuppen aufgerissen so scharf waren die bundkanten....also da fällt mir nichts zu ein...[:O!][:O!]

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

eBay ist für den Kauf eines Instruments ein absolutes "don't"!!!!

absolut!?
n kumpel hat sich letzte woche ne Les Paul custom '86 ersteigert mit 4 wochen rückgaberecht.

aber in den meisten fällen hast du schon recht

ALso ich stimme Nymi´s Aussage komplett zu, bis auf sein unvermeidliches Passiv-Statement.
Mann darf auch durchaus Bässe mit aktiver Elektronik spielen... selbst die können sehr überzeugend klingen.

Aber Aktivbässe in so einer niedrigen Preiskategorie... das is nichts gescheits... da würd ich zu passiven raten!
Nur GUTE Aktivelektroniken sind besser als passive... und diese billigen teile, boaah...

Zurück
Oben Unten