Kauftipp Basscombo für Probenraum und kleine Gigs

cms

Member
Bassix
ß60
Hallo,

ich überlege mir nach Jahren der nutzung fremder Bassamps endlich mal was eigenes für den Probenraum und kleinere Gigs zu kaufen. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung davon.

Ich spiele einen Samick Royale Bass (ich glaube noch Modell 1, ist aber sehr ähnlich diesem hier: http://www.3d-guitars.com/rlb2.html). Musikalisch geht meine Band in richtung Postrock, Posthardcore. Ich spiele gern recht hoch (geht schon mal bis 12. Bund G-Saite) und auch mal flächige sachen. Was nicht heißt, dass es nicht auch des öfteren mal sehr rythmisch zugeht. Ich habe zwei Gitarren und einen lauten Schlagzeuger zu "übertönen".

Im Laden meines Vertrauens wurde mir vor einem halben Jahr, als ich mich schonmal umgeschaut habe, der Fender Rumble 100 (http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Fender-Rumble-100-prx395749377de.aspx) empfohlen. Ich hab ihn angespielt und damals hatte er mir auch recht gut gefallen. Als ich jetzt aber mal über Suchmaschine geschaut hab, hab ich gelesen, dass er in den höhen schwächeln soll.

Ich hatte mir so was um die 300 Euro vorgestellt.

Worauf sollte man allgemein achten?

Grüße,
cms

Wie wär's mit [url="http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-B...yZ46663QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]SOWAS[/url] ?

Hab ihn nie gespielt, aber die Bassforce-Linie schon mal gehört. Das fand ich schon richtig gut. Ob der 15'' nun Deinem Wunsch nach viel Höhen enspricht, weiss ich nicht, Du solltest auf jeden Fall auf genügend Leistung achten, wenn Du damit auch kleine Gigs machen willst und 'nen lauten Drummer hast.

Danke.

Ich hätt ja absolut kein problem mit was gebrauchtem, aber ich würd eben gern Probespielen. Und das fällt bei Ebay wohl leider aus.
Wo schaut man sich denn nach gebrauchtem am besten um, wenn man was aus der eigenen Stadt will, wo man auch mal probieren kann, bevor man ihn kauft?

Sehr sympatisch ist mir ja auch AMPEG, z.B. der Ampeg BA-115 (ohne ihn allerdings je probegespielt zu haben...)

Der Roland Cube 100 soll sehr gut sein. Ich weiß jetzt nicht was der kostet, aber gebraucht eventuell...

Zitat:Original erstellt von: cms

Dann schnapp' Dir [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110244222475&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123"]dieses Teil[/url]! [:-P]

Der Combo hat mit 300W absolut ausreichend Power, der 15"er aus der LC-Serie ist bääärenstark und unverwüstlich (Langhubchassis; 400W belastbar, 101dB!), der Amp seiner Zeit weit voraus gewesen und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Mit 32 kg ist der Combo für die gebotene Leistung noch im akzeptablen Rahmen und es steht zu vermuten, dass der nicht allzu teuer wird (ist eben kein Ampeg, SWR oder ähnliches).

Das klingt jetzt schon verlockend Nymi, aber würdest du sowas kaufen ohne es gespielt zu haben (gut, wenn er, was ich doch mal ausschließen würde, under hundert Euro weggeht, dann wär das natürlich was).

Den Roland CUbe hab ich beim googlen uach shcon mal ins auge gefasst. Liegt preislich leider drüber. Werd ihn trotzdem mal anspielen. Denke ich werd heut versuchen in Läden zu gehen.

Das klingt jetzt schon verlockend Nymi, aber würdest du sowas kaufen ohne es gespielt zu haben
Yepp - ist von Craaft.
Nee, im Ernst: ich habe schon diverse Sachen von Solton/Craaft gespielt bzw. besessen und besitze aktuell zwei Boxen von denen, die ungefähr zur selben Zeit gebaut wurden, wie der Combo.

Ich war bisher immer sehr angetan von den Sachen und bin der Meinung, dass Craaft in Sachen Bassverstärkung eine der am meisten unterschätzten Firmen ist.

Ob der Amp für Dich richtig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen; ich würde ihn auch blind kaufen.

Evtl. noch den SWR, aber die Peaveys?! Weiss nicht. Ich hab bisher noch keinen getroffen, der gesagt hätte "Booah, ist das 'ne geile Box" (Edith: die 2x15''), sondern immer eher anders rum. Ausserdem schleppste da ja auch wie blöd ...

Mein Favorit ist der Craaft von Nymi

Edith2: Antesten im Laden bringt ja aber auch eher selten ein realistisches Ergebniss. Dann must Du ihn schon mitnehmen und im Ü-Raum und im Bandgefüge anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Peavy 2x15" könnte ich evtl. mit der Band vom Verkäufer antesten. ZU dem hab ich mal kontakt aufgenommen. Aber dein Argument, dass ich mich da dumm schleppe stimmt schon. Das spricht für was kleines.

Ok, ich glaub die kann ich somit abhaken.

Ich hab auch mal in die Mail geschrieben, warum er sie verkauft. Bin mal gespannt...

Mal eine grundsätzliche Frage, wie langlebig sind denn alte Combos so. Also ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich arg ins klo greife, oder wie ist das? Lohnt es sich überhaupt was neues anzuschaffen, oder bin ich mit gebraucht grundsätzlich besser bedient?

Mal eine grundsätzliche Frage, wie langlebig sind denn alte Combos so. Also ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich arg ins klo greife, oder wie ist das? Lohnt es sich überhaupt was neues anzuschaffen, oder bin ich mit gebraucht grundsätzlich besser bedient?
Das hängt davon ab... [;-)]

Grundsätzlich wirst Du für den gleichen Preis bei Gebrauchtgeräten eher höherwertige Sachen bekommen, die dann eben auch länger haltbar sind. Entscheidend ist aber, wie oft sie genutzt wurden, wie stark sie dabei beansprucht wurden, wie pfleglich sie behandelt wurden, etc.p.p.

Der Vorteil bei dem Craaft-Combo ist, dass die Firma immer noch existiert, dass die Leute in Deutschland sitzen und Du Dich problemlos mit Ihnen verständigen kannst, dass sie dort sehr nett und hilfsbereit sind und dass Du - bei Bedarf, was ich mir aber kaum vorstellen kann - den Speaker dort reconen lassen kannst.

Ich war heute beim manhatten in München und hab ein paar Combos getestet und verglichen. U.a. einen Hartke, einen (schwächeren) Vox (der dafür einfach toll aussieht), nochmal den Fender Rumble 100 und einen Ashdown Five Fifteen.

Der Ashdown ist es dann letztlich geworden. Hab mich zu ienem mehr oder weniger spontanen Kauf hinreisen lassen. 260 Euro. Im nachhinein, als ich jetzt mal im Internet gesucht, hab ich gesehn, dass man den auch shcon ab 200 kriegt. Naja, pech gehabt. Aber ich kaufe lieber in einem kleinen, angenehmen Laden, wo ich weiß, dass ich auc jederzeit hingehn kann wenn was ist, als irgendwo, wo ich mich eigentlich unwohl fühl.

Zu Klang etc. was genaueres zu sagen fällt mir bissl schwer. Er hat mir aber klanglich (und auch optisch [:D]) einfach gefallen.
Lautstärketechnisch ist er schon an der Grenze. Hab heute dann gleich mal mit der Band geprobt und viel leiser dürfte er nicht sein. Wobei ich dazusagen muss, dass ich immer Angst habe ihn zu weit aufzudrehen. Gibts da was, wonach man sich richten kann, woran man merkt, dass er zu laut ist?

Er sollte bei hohen Lautstärken nicht "furzen", also der Ton sollte immernoch klar sein und nicht irgendwie abgehackt.
Und am besten die Bässe nicht anheben wenn du laut spielst.

Heißt wenn ich laut spiele, dann muss ich das zu lasten der Tiefen tun?

Hab übrigens, weil ich bis grade dachte, dass hier keiner mehr Antwortet noch einen Zweiten Thread bei "Verstärker" aufgemacht, der sich unter anderem dem Thema widmen soll.

Danke!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Dann schnapp' Dir [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110244222475&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123"]dieses Teil[/url]! [:-P]

Der Combo hat mit 300W absolut ausreichend Power, der 15"er aus der LC-Serie ist bääärenstark und unverwüstlich (Langhubchassis; 400W belastbar, 101dB!), der Amp seiner Zeit weit voraus gewesen und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Mit 32 kg ist der Combo für die gebotene Leistung noch im akzeptablen Rahmen und es steht zu vermuten, dass der nicht allzu teuer wird (ist eben kein Ampeg, SWR oder ähnliches).

den craaft spiele ich selber. Einziges Problem ist, dass er ein bisschen rauscht. Ob das ein serienbedingtes Problem ist oder nur bei meinem modell weiß ich nicht. abgesehen davon klingt er absolut genial. ER hat ordentlich druck, 10 band equalizer, und noch viele andere Möglichkeiten den sound zu beeinflussen. Wie Nymi sagt, er war seiner Zeit vorraus.

Zurück
Oben Unten