Kein "3D Sound"?

Sirjensalot

Sirjensalot

Man muss lernen, beim kotzen zu lachen.
Beiträge
21
Bassix
ß3.366
Liebe Gemeinde... :-)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, über die Sufu konnte ich nichts passendes finden:

Ich bin im Besitz eines Ampeg SVT2 pro, vernünftig gepflegt mit neuen Vor- und Endstufenröhren und habe dazu eine Ampeg Pro Neo 4x10 u. eine Pro Neo 1x15. Gespeist wird das Ganze nun von einem Stingray Classic oder nem Fender Jazzbass (von 1975). Die Instrumente sind gut eingestellt und ich weiß auch mit dem 2 Band Eq des Stingrays umzugehen. Der Gain des Topteils ist so eingestellt, dass es nicht zu sehr verzerrt und der Master steht bei "zwanzig NACH Zwölf".
Das Problem:
Selbst in unserem Proberaum (ca 25qm) fehlt es dem Bass an "räumlichem Druck" also nicht an Lautstärke aber irgendwie ist "untenrum" kaum was da und wenn ich Bässe Nachregel, fangen die Boxen an zu "kotzen"

Die Besetzung ist klassisch und die Musik geht in den Bereich RHCP

Vielleicht kann jemand von euch meinen Horizont erweitern?

LG Jens
 
Hatte auch mal einen SVT II in einem 22qm Raum. Das war nix!
Vielleicht kotzt auch dein Raum bei Bassanhebung und nicht die Box.
Mit 20 nach 12 meinst du hoffentlich nicht die 4 Uhr Stellung!?
 
Liebe Gemeinde... :-)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, über die Sufu konnte ich nichts passendes finden:

Ich bin im Besitz eines Ampeg SVT2 pro, vernünftig gepflegt mit neuen Vor- und Endstufenröhren und habe dazu eine Ampeg Pro Neo 4x10 u. eine Pro Neo 1x15. Gespeist wird das Ganze nun von einem Stingray Classic oder nem Fender Jazzbass (von 1975). Die Instrumente sind gut eingestellt und ich weiß auch mit dem 2 Band Eq des Stingrays umzugehen. Der Gain des Topteils ist so eingestellt, dass es nicht zu sehr verzerrt und der Master steht bei "zwanzig NACH Zwölf".
Das Problem:
Selbst in unserem Proberaum (ca 25qm) fehlt es dem Bass an "räumlichem Druck" also nicht an Lautstärke aber irgendwie ist "untenrum" kaum was da und wenn ich Bässe Nachregel, fangen die Boxen an zu "kotzen"

Die Besetzung ist klassisch und die Musik geht in den Bereich RHCP

Vielleicht kann jemand von euch meinen Horizont erweitern?

LG Jens

Also gerade diesen räumlichen Druck sollte der Amp eigentlich locker bringen.

Kotzende Boxen bei Master auf 4 Uhr hört sich für mich stark nach exzessiven Bässen an (Ultra Deep wahrscheinlich gedrückt und Bässe gut angehoben) Sonst sollte dir der Amp bei Gain im Zerrbereich eigentlich die Ohren auskochen ;-)

Ich würde mal den Ultra Deep weglassen, Bässe etwas cutten und dafür die Tiefmitten etwas boosten (220 Hz). Viel Bässe heißt nicht unbedingt immer gleich viel Druck. Manchmal leider genau das Gegenteil.

Rest neutral bzw. Für Flea Ray Sound evtl. den Ultra High probieren, falls nötig.
 
Das kann mehrere Gründe haben.

1: du hast bereits zu viele Bässe im Sound. Viel Bass macht den Sound nicht druckvoller sondern nur matschiger. Tiefmitten sind das Zauberwort für drückende Sounds. Schneide unter 50 Hz mal weg, regel bei ca 70Hz und ~200Hz etwas rein.

2: du hast eine Auslöschung um Raum durch die Raummoden. Dazu muss man sich die Geometrie des Raumes ansehen. 25m² sind nicht soo viel und Basswellen sind sehr lang. Wenn die Box ungünstig steht, kann es sein, dass die Reflexion der Basswellen von der Wand genau gegenphasig ist und sich die Wellen auslöschen.

Also probier mal herum mit der Position im Raum und den Fokus mehr auf die Tiefmitten zu legen. Unser Ohr kann dir Tiefbässe eh nicht mehr orten, weil die Wellen zu lang für unseren Gehörgang sind. Wenn aber die entsprechenden Obertöne in den Mitten vorhanden sind "ergänzt" unser Gehirn den Rest und wir glauben die tiefen Frequenzen auch zu hören.
 
Also, die Pro Neo sind brachial laut (meine 2x10 ist schon ein echtes Pfund). Kann es sein, dass sie gegenphasig gepolt sind? hast du die Boxenkabel selbst gemacht?
Kabel sind selbst gemacht. Allerdings kann man bei Klinke ja nicht so wirklich was verkehrt machen :-)
 
Das kann mehrere Gründe haben.

1: du hast bereits zu viele Bässe im Sound. Viel Bass macht den Sound nicht druckvoller sondern nur matschiger. Tiefmitten sind das Zauberwort für drückende Sounds. Schneide unter 50 Hz mal weg, regel bei ca 70Hz und ~200Hz etwas rein.

2: du hast eine Auslöschung um Raum durch die Raummoden. Dazu muss man sich die Geometrie des Raumes ansehen. 25m² sind nicht soo viel und Basswellen sind sehr lang. Wenn die Box ungünstig steht, kann es sein, dass die Reflexion der Basswellen von der Wand genau gegenphasig ist und sich die Wellen auslöschen.

Also probier mal herum mit der Position im Raum und den Fokus mehr auf die Tiefmitten zu legen. Unser Ohr kann dir Tiefbässe eh nicht mehr orten, weil die Wellen zu lang für unseren Gehörgang sind. Wenn aber die entsprechenden Obertöne in den Mitten vorhanden sind "ergänzt" unser Gehirn den Rest und wir glauben die tiefen Frequenzen auch zu hören.
Gut, dass mein Turm Rollen hat. werde dann mal ein wenig hin- und her schieben.
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde mal ein wenig testen und dann wieder berichten.
 

Naja, es gibt bei Klinken mindestens 2 Möglichkeiten ein 2-adriges Kabel anzuschließen. 😉

Ich hab auch schon Pferde kotzen sehen... ;-)

Beispiel: Pedal gebaut, komplett verkabelt, ins Gehäuse eingebaut, Bass dran, Licht an - tot! Alles wieder ausgebaut und ne Stunde den Fehler gesucht...Fazit: Man sollte die ICs auch in die Sockel stecken, das bringt echt was! :D
 
Mein SVT 2 pro hatte auch bis zum Austausch der Treiberröhren eher weniger Druck. Nu iises ein Monster. Mehr dazu gibts aber im Ampegthread..
 

Zurück
Oben Unten